REW Messung FortSound Studio

• Ersteller Marcel86
  • Erstellt am
M

Marcel86

Reaktionen
0
So geschafft, meine erste Messung :).

Vorweg, mein Raum ist für eine Regie natürlich sehr klein und bringt nicht die besten Vorraussetzungen mit sich. Dennoch wollte ich diesen Raum da er genau an den Aufnahme- und Proberaum grenzt. Da die Location nun mal schon vorhanden war, wäre die Suche nach einer anderen nur unnötig und am Ende auch teurer gewesen.

So nun aber zur Messung:
https://www.dropbox.com/s/seoacb0r4b7lsxu/FortSoundStudio.mdat

Mich würde gerne Eure Meinung interessieren.
Zum einen was ihr bisher von der Akustik sagt und zum anderen welche Maßnahmen ihr vornehmen würdet um entsprechend die Akustik zu verbesssern.

Ich selber dachte an ein Deckensegel aus 210-280mm dicker Steinwolle (Rockwool).
davon 3 Stck. von der Decke abhängen 2x 1mx1,20m und 1x 1m x 1m.

Ich werde noch mal Bilder vom Raum und eine Skizze hoch laden.

Anhänge

• fortsoundstudio mit diffusor.jpg
    fortsoundstudio mit diffusor.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 111
  • fortsoundstudio ohne diffusor.jpg
    fortsoundstudio ohne diffusor.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 87
  • fortsoundstudio regie mit diffusor.jpg
    fortsoundstudio regie mit diffusor.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 93
  • fortsoundstudio regie.jpg
    fortsoundstudio regie.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 82
So nun also noch eine Skizze und ein paar Bilder.
Die Skizze ist natürlich nicht auf den Zentimeter genau
aber die Angaben kommen in etwa schon hin.

Ganz unten etwas versteckt, findet ihr ne PDF mit der Skizze

Anhänge

• Decke Richtung Box Rechts.jpg
    Decke Richtung Box Rechts.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 92
  • Decke Richtung Box Links.jpg
    Decke Richtung Box Links.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 112
  • Decke Richtung Arbeitsplatz.jpg
    Decke Richtung Arbeitsplatz.jpg
    619,5 KB · Aufrufe: 141
  • Regie Draufsicht Panorama.jpg
    Regie Draufsicht Panorama.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 217
  • Arbeitsplatz Seite.jpg
    Arbeitsplatz Seite.jpg
    790,6 KB · Aufrufe: 140
  • Eingang Regie Decke.jpg
    Eingang Regie Decke.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 112
  • FortSound Studio.pdf
    226,5 KB · Aufrufe: 128
So in der Hoffnung das vielleicht noch mal Rückmeldungen kommen, trotzdem schon mal eine Frage?

Wenn ich die Deckensegel baue ist mir nun die Frage gekommen welchen Stoff hierfür Sinnvoll bzw. ausreichend wäre:

a) IKEA Stoff z.B. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10120634/#/10120634

b) Musicstore Molton http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=3e1092bb-c525-4673-b2b5-2b29955ea731

c) Thomann Akustik Molton https://www.thomann.de/de/stairville_acoustic_curtain_white_160_cm.htm

Was meint ihr?

Es wird ja vielleicht auch noch damit zusammen hängen was ich noch machen sollte um die Hallzeit und ggf. den Frequenzverlauf entsprechend hin zu bekommen oder?

Hallo Marcel,
------------------
kann zum Teil nur die Erfahrung anderer wiedergeben. Aber immerhin eine Antwort auf die Frage nach dem Stoff:

Solange dieser Luftdurchlässig ist, kannst du alle 3 von dir vorgeschlagenen verwenden.

Wenn du allerdings deine Deckensegel aus Steinwolle baust und diese nicht extra einpacken möchtest, dann auf jeden Fall Molton (300g/m2). Das ist dicht genug um das runterrieseln der Fasern zu verhindern. (Die bequemste Variante, wenn Steinwolle)
Guck mal auf Molton24.de zum Preisvergleich.

Bin auch gerade am bauen und hab zur Rückwandverkleidung eines ca. 124x70x30cm großen Kastens (30cm Steinwolle) die dünnste Molton Variante (130g/m2) gekauft. Das ist dann allerdings schon grenzwertig wegen des Gewichts der Steinwolle. (Da müssen dann schon ein paar mehr Tacker-Klammern her den um das Gewicht gleichmäßig über die Fläche zu verteilen ohne das es reißt.

Danke auf jeden fall für deine Antwort.
Ich werde dann wohl den ikea Stoff nehmen + malerfolie.

Schade aber das sich sonst niemand äußert. Mich hätten auch mal Meinungen zu den Messungen interessiert.

So ich gebe einfach mal nicht auf.
Habe inzwischen drei "Deckensegel" mit den Maßen 1,20mx1m von der Decke abgehängt. Siehe da es hat auch eine Menge gebracht wie ich finde. Leider aber noch nicht ausreichend.

Werde nun als nächsten den Bereich über der Eingangstür mit Minderalwolle füllen so weit noch Platz ist.

Um aber nicht weiter mehr oder weniger "try and error" zu machen würd ich mich echt um ein paar Tipps freuen.

1. Da sich der Bass ja in Raumecken sammelt, würde es überhaupt funktionieren, in fast egal welcher Ecke etwas zu machen? Da ich nicht an jeder Wand so viel Platz habe würde ich halt die Decke am liebsten dafür nutzen da diese viel platz bietet.

2. Links und Rechts neben mir hängen kleine Absorber und Diffusoren (Thomann). Sollte ich diese vielleicht doch weg nehmen und "nur" Absorber dort anbringen?

3. Ich habe eine Leichte ungleichmäßigkeit bei den beiden LS. Messe ich beide zusammen sieht es recht Linear aus. Habt ihr Ideen wie ich das ganze in den Griff bekommen kann?

So ich hoffe dann doch noch mal auf etwas Feedback hier.

https://www.dropbox.com/s/ph7opgouwrholh6/FortSoundStudio mit Decke.mdat

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben