REW Messung Charles / Kellerraum / homestudio

  • Ersteller CharlesMonroe1989
  • Erstellt am
Ja, aber das ist für mich gerade keine alternative... Ich kann da nicht einfach ne Wand reinziehen is ja immernoch das Haus meiner Eltern^^

Ausserdem stell ich mir das recht kosten und zeitintensiv vor? Wand, Dämmung, Tür wie befestige ich das alles? Dann noch streichen usw...

Ich dachte daran einen schweren Vorhang in der Mitte anzubringen, den ich dann (wenn ichs brauche) zuziehen kann.

Oder ich bau mir 2 Aufstell-Absorber, mit denen ich den raum dann akustisch trennen kann. Vllt in verbindung mit Diffusoren.
Wären denn HH-Resonatoren eine alternative? Wie groß müssen die sein und wo muss ich die platzieren?
 
mir kommt's vor als ob du gerne hören würdest, "stell dir das und das rein und alles ist gut".
so läuft's aber leider nicht. war bei mir vor kurzem auch so. hab halt mal absorber und basstraps gebaut ohne zu messen etc. dass da nix bei raus kam kannst dir ja denken. ich renn jetzt seit über nem monat hier im raum mitm mikro rum und hab schon die abartigsten szenarien ausprobiert. langsamm geht's in ne richtung wo ich nur noch einzelne probleme hab.
ich konnte ne mode bei 64hz komplett auslöschen in dem ich den subwoofer neu platziert hab. und erst als der wirklich linear war (bis auf die mode), hab ich angefangen mit hh's zu experimentieren.
die hh's sind gut um einzelne kleine moden zu neutralisieren, aber macht bei dir im moment keinen sinn.

bevor du so kram baust, musst du dir halt die mühe machen und die boxen in 5cm schritten zu bewegen und jedes mal zu messen. und dann kommt der irgendwann der aha-effekt und alles beginnt sich zu glätten. wenn dann alles linearer ist kannst dir über hh's gedanken machen.


grüße
 
also meinst du dass ich mit monitor positionierung erstmal mehr erreichen kann? Die rechts links symmetrie sollte denke ich mal erhalten bleiben oder? dann würde ich halt etwas vor und zurück wandern mit den dingern. wie viel macht das denn etwa aus?
 
ob du bessere ergebnisser erreichst kann ich nicht sagen, aber du solltest es zumindest versuchen. maximal 10cm schritte. die symetrie muss erhalten bleiben, aber den abstand von den boxen zueinander könntest du auch etwas verändern. normal sollte es ein gleichschenkliges dreieck sein, aber wenn deine messergebnisse besser sind, denke ich man kann auch mit nem leicht veränderten winkel leben, bzw die aböhorposition nach hinten zu schieben. (hast ja platz nach hinten ;-))
fang mit einer box an, und dann merkst du ja wie's sich verändert wenn du näher an die seiten/rückwand kommst.
 
CharlesMonroe1989 schrieb in #23:
also meinst du dass ich mit monitor positionierung erstmal mehr erreichen kann? Die rechts links symmetrie sollte denke ich mal erhalten bleiben oder? dann würde ich halt etwas vor und zurück wandern mit den dingern. wie viel macht das denn etwa aus?

Ich dachte du hast den akustik Faq gelesen.
Darin befinden sich einige Links der User, welche ihre Optimierung dokumentiert haben.
So wie meine Thread (siehe signatur)

Auch kannst du das Stereodreieck verkleinern und vergrößern, nicht nur vor und zurück.
Deine Raumbreite läßt nicht viel Spielraum, aber mit der optimalen Position der Monitore und
Abhörposition kann man , wenn man alle Maßnahmen der Akustik macht, vermutlich 50% rausholen.

Wie max schon sagt verschieben und messen, verschieben und messen.
Allerdins würde ich in 5cm schritten messen.
Beobachte dabei den FG bis 300Hz, bis er am "linearsten" aussieht.
Fang mit dem größten Gleichschenkeligen dreieck an.
(da die 38% bei dir nicht möglich sind)

Allerdings würde ich vorher die Decken/Wand Kanten behandeln, und die hintern Bassfallen installieren, da sich so schon einige Auslöschungen verhindern lassen , welche das suchen der position erleichtern!

Ist nach diesen Maßnahmen die Position gefunden worden kann es weiter gehen.

lg Bert
 
Hmm also beim verschieben und immer wieder messen ist mir aufgefallen, dass der FG bis 300 Hz so wies jetzt steht noch am besten aussieht. Geh ich näher an die Wand werden die 40 und 60 Hz Moden riesig... Mache ich das Dreieck größer werden die Moden unter 100 Hz zwar etwas besser, aber alles darüber wird schlechter (geht weit über die 300ms). Werde wohl im nächsten Monat weitere Basstraps bauen und auch zwei Breitbandabsorber für die hintere Wand.
 
CharlesMonroe1989 schrieb in #26:
Hmm also beim verschieben und immer wieder messen ist mir aufgefallen, dass der FG bis 300 Hz so wies jetzt steht noch am besten aussieht. Geh ich näher an die Wand werden die 40 und 60 Hz Moden riesig...

Du solst nicht nach dem WF beurteilen sonden FG.

Wie geschrieben wurde:

Bert4 schrieb:

Beobachte dabei den FG bis 300Hz, bis er am "linearsten" aussieht.

max 909 schrieb:

da könnten sich die löcher zwischen 60 und 130hz etwas schließen.

FG = Frequenzgang



CharlesMonroe1989 schrieb:

Werde wohl im nächsten Monat weitere Basstraps bauen und auch zwei Breitbandabsorber für die hintere Wand.

Warum willst du Breitbandabsorber an die hintere Wand machen??
Da sollten Diffusoren hin.

Akustik Faq lesen und verstehen ;)


Werde wohl im nächsten Monat weitere Basstraps bauen

Hast du dir meinen Thread angesehen ?
Das sind schon deutlich größere Basstraps,
aber länger als 2 Stunden für einen hab ich (alleine) nicht gebraucht!


lg Bert
 
@ bert

da er ja nach hinten massig platz hat und mit den boxen 2-5 meter von der rückwand abstand halten könnte (wie's ja immer in den aufstellanleitungen der boxen heißt). was für auswirkungen hätte das in anbetracht dass der raum nur 3m breit ist? muss für diese art der aufstellung der "große" abstand in alle richtungen (vorne/links/rechts) verhältnismäßig gleich sein? bzw wie würde sich das auswirken ?
 
Ich bin nicht Bert (der den laden ja mittlerweile schon alleine schmeißt
smil451c7211b9e19.gif
) und ich versteh deine Frage ehrlich gesagt auch nicht ganz...

Aber: man sollte natürlich immer alle schallharten Reflexionsflächen in seine Aufstellungsüberlegungen mit einbeziehen. Zumindest den sich kugelförmig ausbreitenen Basswellen ist es ziemlich Schnuppe (in wie weit auch die Mitten betroffen sind hängt vom Abstrahlverhalten des LS ab), ob der von den LS-Herstellern empfohlene Wandabstand nun auf die Rück oder Seitenwand (oder Decke und Boden) bezogen ist. Alle diese Flächen werden je nach Abstand des LS immer eigene Kammfilter verursachen, die sich in Intensität und Freq unterscheiden.

Dh sich auf nur eine Problemfläche zu konzentrieren ist nicht zielführend. Der Boden kann der einfachheit halber außen vor bleiben (weil hier ja meistens eher wenig Maßnahmen möglich sind). Decke, Seiten, Rück und Vorderwand haben aber alle ihren Einfluß.
 
ich meinte damit dass genelec und yamaha in den anleitungen dazu raten die boxen mit mindestens1-2m abstand zur rückwand aufzustellen (was ja total gegen die hier gängig und auch funktionierende technik laut karumba's faq spricht). zu anfang hatte ich auch nen zu großen wandabstand weil ich mich an die anleitung halten wollte.
mich hätte jetzt interessiert wie es sich verhält bei 2-3m wandabstand.
 
@Max

Leider kann ich dir nicht ganz folgen :D.

Aber was in den Aufstellanleitungen steht bezieht sich oft auf einen unbehandelten Raum....

Die Rückwand ist die Wand hinter dem Hörer nicht hintern Monitor....(nur zum verständnis)

Es spielen ja alle Bregrenzungsflächen im Raum eine Rolle (Decke, Seitenwände, Vorderwand, "Rückwand" und Boden)

Aber stellt er die Monitore 2,5 meter in den Raum , würde sich durch die Seitwände und Decke (da unter 2 meter entfernung zu jeden Monitor) sich der sBIR effekt genuaso einmischen :D


edit: akai31 war schneller :)

lg Bert
 
na dann red ich natürlich von der frontwand ^^ ;-)

ich weiß nicht ob n hersteller wie genelec bei nem system für an die 2000öre von unbehandelten räumen ausgeht, aber das wollte ich ja grad wissen. war da aber zu sehr bei meinem problem und der auswirkung über 100hz, bzw um die 112hz und hab wieder schneller geschrieben als ich gedacht hab.... weil wenn ich 2,5 meter von der frontwand weg bin ist alles recht linear (obwohl die abhöre dann in der mitte vom raum steht...)(kennst ja mein problem).
 
@max

Am Anfang hatte ich auch meine schwierigkeiten.
In diesem älteren Thread (von mir ein anderer Raum) war auch immer eine Senke bei 110 Hz.
Egal was ich versuchte ich bekam sie nicht weg....

Wie auch im Thread habe ich später festgestellt das ich ein größeres Stereodreieck machen muß.
Was aber nich wegen der großen Absorber möglich war...
Daher hat auch rolanded immer bei geringerer Raumbreite gesagt, das Aussparungen für die Monitore eingeplant werden sollten.
Damit man ein großes Stereodreieck machen kann

Könnte bei dir auch so sein....
Aber da du ja haufenweise schon probiert hast......keine Ahnung was es bei dir hat :D

( aber weitere Fragen deinerseits, sollten vielleicht in deinem Thread geführt werden ;) )

lg Bert
 
ja, werd ich morgen in meinem threat weiterführen.
heute hab ich messfrei^^
dir noch nen schönen abend ;-)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
4K
lordoftheboard
L
M
Antworten
80
Aufrufe
11K
lordoftheboard
L
NisarMusic
Antworten
2
Aufrufe
751
komalive
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben