rolanded hat mit letztens einen super tip ohne hardware gegeben was man bevorzugen sollte.
mindestens so teuer wie mittelpreisige hardware aber qualitativ so gut wie das teuerste was man an hardware bekommen kann.
man brauch zwei soundkarten mit spdif schnittstelle.
soundkarte 1 stellt die eingänge zur verfügung und das ausgangssignal der DAW geht per spdif raus in den spdif eingang der zweiten soundkarte (keine da/ad wandlung daher latenzarm).
dann ein zweites hostprogram (minihost ) über die 2. soundkarte (spdif-eingang da reirouten) öffnen wo ein phasenlinearer eq das akustische problem behandelt und der ausgang des minihost geht dann an den normalen analogausgang der 2. soundkarte zu den boxen.
so brauchst du nicht mit einem eq im masterkanal der daw arbeiten den du beim rendern immer abstellen musst. außerdem kannste so auch normal musik hören über internet oder vcl-player oder mediaplayer und der eq im minihost läuft dabei immer mit und behandelt das akustische problem.
ich hab nämlich das gleiche problem wie du in diesem bereich und wird von meinen hs80 verursacht.
das laminat is rund 7mm dick.
reicht aus um den raum lebendiger zu machen.
und wenn du das mit 1cm abstand anbringst was du ja machen musst damit der effekt funktioniert dann hat das laminat viel zu wenig eigengewicht um mitschwingen zu könn.
bei standardlaminat (ca 19cm breite) bedeutet das dass alle frequenzen über ca 1800hz reflektiert werden und wellenlängen unter 1800hz (ca 19cm) beugen sich um das laminat und dringen in die mineralwolle ein.
ich hab das ja gerade erfolgreich im rohbau realisiert.
das komplette deadend is voll mit mineralwolle ( 9 pakete sonorock) und trotzdem is es noch nicht annähernd todgedämmt aber der bass is schon gut runter gegangen.
mein eigener raum is auch sehr tod und ich werd das bei einem umzug oder umplanung definitiv auch anders machen. der unterschied mit und ohne der laminatlattung is echt sehr groß.
dein raum ist übrigens nicht "FAST" überdämmt sondern laut RT60 graph und ETC ist er eindeutig überdämmt.
aber ich persönlich finde das is nicht so schlimm. ich kann in meinem toten raum auch gut mischen. ein lebendigerer raum klingt dann einfach nur weniger "anstrengend" aber zum normalen beurteilen is das mMn jacke wie hose.
hauptsache der prequenzgang is linear und die nachhallzeiten sind nicht zu lang.
also wenn du dich langsam gestresst fühlst von der optimiererei dann kümmer dich noch um die "verdickung" der eckabsorber und die 30hz mode (helmis) und evtl noch den eq und dann biste eigentlich fertig.
du hast ja genauso wie bei mir nicht viel spielraum mit der aufstellung.
hoerecording bedeutet eben immer kompromisse eingehen und dann muss man auch irgendwann wissen wann schluss is und nicht mehr geht.
was die tischrefexionen angeht.
die hab ich auch und nicht grad wenig. ohne richtige tischplattengeometrie mit richtigen winkeln usw is das eh kaum und wenn nur umständlich und unpraktisch lösbar (basotectabdeckung o.ä.)
also wenn das vernünftig optimiert werden soll weil du die große tischfläche einfach brauchst musst du mMn einen geeigneten tisch entwerfen der die reflektionen an die brust wirft wie bei großen mischkonsolen mit meterbridge die auch einiges abhält.