REW Messergebnisse IvoAN

I

IvoAN

Registriert
17.12.11
Beiträge
80
Reaktionen
26
Punkte
168
Guten Tag,

habe heute meine erste Messung durchgeführt. Im Anhang eine Raumskizze, Waterfall und die .mdat Datei.

Morgen kommen hoffentlich die Absorber und dann lade ich die nächste Messung hoch.


.mdat:
http://www.sendspace.com/file/f3pzix
 

Anhänge

  • Raumskizze.png
    Raumskizze.png
    103,7 KB · Aufrufe: 92
  • 28.08.2012 adam a7x.jpg
    28.08.2012 adam a7x.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 65
Hallo

Um welche Absorber handelt es sich da ?

lg Bert
 
mit diesen produkten wirst du leider nicht weit komm.
teilweise sogar mehr verschlechtern als verbessern.

mit den jetzt eingesetzten 1000€ gesamtbudget bekommst du mit professioneller hilfe mehr im selbsbau rausgeholt. inkl. honorar für den studiodesigner.
 
Danke Black_Bender!

Bringe heute die letzten Absorber an und mach dann nochmal eine Messung und wenn mir das nicht passt, schicke ich es einfach an Thomann zurück ;)
 
So habe eben gerade die Messung gemacht und das ist dabei rausgekommen :(

.mdat:
http://www.sendspace.com/file/866eiu

Zur Aufstellung:

Habe in den beideren Ecken hinter den Monitoren jeweils 2 Basstraps übereinandern.

Hinter den Bildschirmen 2 Mittenabsorber, Über dem Abhörplatz zwei Cloud Absorber, links und rechts mit der Spiegelmethode jeweils ein Absorber an jeder Seite.

An der Hinteren Wand drei weitere Mittenabsorber.


Guter Rat ist teuer! Oder nicht?

Grüße Ivo
 

Anhänge

  • 30.08.2012 adam a7x.jpg
    30.08.2012 adam a7x.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 85
um die messungen besser vergleichbar zu machen positioniere und pegel alles fix und mach eine messung mit allen absorber und nehme dann alle absorber aus dem zimmer OHNE etwas an der messaufstellung und den pegeln zu ändern und mach eine zweite messung.

was ich auf eden fall schon sagen kann ist dass wie erwartet die module vor allem im bass kaum bis gar keine wirkung zeigen.

also mein ehrlich aufrichtiger rat an dich.
zurück mit dem plunder.
der taugt nix.
alles zu dünn und zu klein.

EDIT:
und bitte noch fotos machen vom raum mit akustikelementen und auch ein foto der messaufstellung

lg
 
hab leider echt nicht die zeit jedes bild einzeln zu laden.

komprimiere es doch bitte und ab damit in eine zipdatei und dann als einen link hochladen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

.mdat mit akustik: http://www.sendspace.com/file/nchjp0

habe beide nur bis 500 hz gemessen weil die Nachbarn schon abgedreht sind :D

Hoffe das reicht trotzdem für den ersten Blick


lg
 
Hallo

habe beide nur bis 500 hz gemessen weil die Nachbarn schon abgedreht sind

Wär schön wenn du das noch nachholen könntest.
da du ja auch Erstreflektionsabsorber installiert hast, kann man deren Wirkung erst ab 500Hz aufwärts
nennenswert beurteilen.

Kontrolliere noch mal die Kalibrierungsdatei, da bei dir ECM800 datei in der Soundkarte steht.

Hier in diesen Forum gibt es schon sehr viele Akustiktests sowie dokumentierte Projekte, welche offizeller Studios gleichen und sogar darüber.

Wie Bender es schon sagte, bringen diese Module kaum was im Bass.
Und für dieses Geld sind die Messergebnisse kaum verbessert worden.
Ich würde sie auch zurück schicken.

Da hast dann 2 möglichkeiten:
1.
Lese dich gründlich durch die Stickys und verfolge ein paar Projekte des letzten Jahres.
So könntest du mit DIY und sehr weit unter 1000Euro ( so wie du sie bereits ausgegeben hast)
vernünftige Ergebnisse erzielen.
(Leider wird an versuchen auch etwas leergeld drauf gehen.

oder 2.
Schreib Bender eine PM, der ist nämlich beruflich Tonstudiodesigner und ist meiner Meinung nach auf kleine Räume sowie Low-Budget spezialisiert.
Und du hast mit 1000 Euro eine ganz andere Dimension, als jetzt.

lg Bert
 
Danke Bert4!

Ich werde den Herrn Bender mal kontaktieren ;)
 
Hallo

Sehe auch gerade das in deiner Messung auch eine 20Hz Mode erscheint, was nicht möglich sein kann.
Da dein Raum dafür nicht groß genug ist.
Also an der Messung dürfte etwas nicht stimmen.

lg Bert
 
die wirkung im bass ist wirklich miserabel.

die 80hz mode is gerade mal um 150ms runter gegangen.



ohne

64fbef6f89.jpg




mit

798bcfb044.jpg
 
Dann werde ich wohl nochmal rumprobieren :)

Danke euch :)
 
erstmals vielen Dank für den REW Workshop an Black_Bender ! Für absolute beginner ist es eine wahre Hilfe. was sag ich da ohne geht es eigentlich gar nicht. danke danke vielen Dank !

Was mich interessiert ist wie lese ich nun das? Ich meine woran sehe ich in welchen Bereichen dass ich verbesserungspotential habe?
Gibt es dazu auch eine Anleitung oder 'ne Erklärung wie das man das Flussdiagramm lesen muss was man als ok oder gut deuten kann und was eher nicht?


Danke !
 

Anhänge

  • messung_10_screenshot.jpg
    messung_10_screenshot.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 84
  • spectrogram.jpg
    spectrogram.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 64
  • decay.jpg
    decay.jpg
    95 KB · Aufrufe: 93
  • gd.jpg
    gd.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 66
in meinem workshop steht direkt unter der messprozedur wie man ein wasserfall beurteilt sehr detailiert erklärt.

ansonsten bitte immer einen eigenen thread aufmachen und mdat hochladen.
bilder des raumes und skizze nicht vergessen.

lg
 
Hallo ,

vielen dank für deine schnelle Antwort wird ich machen,bin halt neu hier.. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben