Information ausblenden

REW Messergebnisse IvoAN

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von IvoAN, 28.08.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. IvoAN

    IvoAN Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.11
    Punkte:
    168
    168
    Guten Tag,

    habe heute meine erste Messung durchgeführt. Im Anhang eine Raumskizze, Waterfall und die .mdat Datei.

    Morgen kommen hoffentlich die Absorber und dann lade ich die nächste Messung hoch.


    .mdat:
    http://www.sendspace.com/file/f3pzix
     

    Anhänge:

    IvoAN, 28.08.12
    #1
  2. Bert4

    Bert4

    Registriert seit:
    28.09.08
    Punkte:
    5.885
    5885
    Hallo

    Um welche Absorber handelt es sich da ?

    lg Bert
     
    Bert4, 29.08.12
    #2
  3. IvoAN

    IvoAN Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.11
    Punkte:
    168
    168
  4. Black_Bender

    Black_Bender

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.403
    37403
    mit diesen produkten wirst du leider nicht weit komm.
    teilweise sogar mehr verschlechtern als verbessern.

    mit den jetzt eingesetzten 1000€ gesamtbudget bekommst du mit professioneller hilfe mehr im selbsbau rausgeholt. inkl. honorar für den studiodesigner.
     
    Black_Bender, 30.08.12
    #4
  5. IvoAN

    IvoAN Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.11
    Punkte:
    168
    168
    Danke Black_Bender!

    Bringe heute die letzten Absorber an und mach dann nochmal eine Messung und wenn mir das nicht passt, schicke ich es einfach an Thomann zurück ;)
     
    IvoAN, 30.08.12
    #5
  6. IvoAN

    IvoAN Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.11
    Punkte:
    168
    168
    So habe eben gerade die Messung gemacht und das ist dabei rausgekommen :(

    .mdat:
    http://www.sendspace.com/file/866eiu

    Zur Aufstellung:

    Habe in den beideren Ecken hinter den Monitoren jeweils 2 Basstraps übereinandern.

    Hinter den Bildschirmen 2 Mittenabsorber, Über dem Abhörplatz zwei Cloud Absorber, links und rechts mit der Spiegelmethode jeweils ein Absorber an jeder Seite.

    An der Hinteren Wand drei weitere Mittenabsorber.


    Guter Rat ist teuer! Oder nicht?

    Grüße Ivo
     

    Anhänge:

    IvoAN, 30.08.12
    #6
  7. Black_Bender

    Black_Bender

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.403
    37403
    um die messungen besser vergleichbar zu machen positioniere und pegel alles fix und mach eine messung mit allen absorber und nehme dann alle absorber aus dem zimmer OHNE etwas an der messaufstellung und den pegeln zu ändern und mach eine zweite messung.

    was ich auf eden fall schon sagen kann ist dass wie erwartet die module vor allem im bass kaum bis gar keine wirkung zeigen.

    also mein ehrlich aufrichtiger rat an dich.
    zurück mit dem plunder.
    der taugt nix.
    alles zu dünn und zu klein.

    EDIT:
    und bitte noch fotos machen vom raum mit akustikelementen und auch ein foto der messaufstellung

    lg
     
    Black_Bender, 30.08.12
    #7
  8. IvoAN

    IvoAN Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.11
    Punkte:
    168
    168
  9. Black_Bender

    Black_Bender

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.403
    37403
    hab leider echt nicht die zeit jedes bild einzeln zu laden.

    komprimiere es doch bitte und ab damit in eine zipdatei und dann als einen link hochladen.
     
    Black_Bender, 30.08.12
    #9
  10. IvoAN

    IvoAN Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.11
    Punkte:
    168
    168

    Anhänge:

    IvoAN, 30.08.12
    #10
  11. Black_Bender

    Black_Bender

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.403
    37403
    Black_Bender, 30.08.12
    #11
  12. IvoAN

    IvoAN Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.11
    Punkte:
    168
    168
    Danke für die schnelle Antwort!

    .mdat mit akustik: http://www.sendspace.com/file/nchjp0

    habe beide nur bis 500 hz gemessen weil die Nachbarn schon abgedreht sind :D

    Hoffe das reicht trotzdem für den ersten Blick


    lg
     
    IvoAN, 30.08.12
    #12
  13. Bert4

    Bert4

    Registriert seit:
    28.09.08
    Punkte:
    5.885
    5885
    Hallo

    Wär schön wenn du das noch nachholen könntest.
    da du ja auch Erstreflektionsabsorber installiert hast, kann man deren Wirkung erst ab 500Hz aufwärts
    nennenswert beurteilen.

    Kontrolliere noch mal die Kalibrierungsdatei, da bei dir ECM800 datei in der Soundkarte steht.

    Hier in diesen Forum gibt es schon sehr viele Akustiktests sowie dokumentierte Projekte, welche offizeller Studios gleichen und sogar darüber.

    Wie Bender es schon sagte, bringen diese Module kaum was im Bass.
    Und für dieses Geld sind die Messergebnisse kaum verbessert worden.
    Ich würde sie auch zurück schicken.

    Da hast dann 2 möglichkeiten:
    1.
    Lese dich gründlich durch die Stickys und verfolge ein paar Projekte des letzten Jahres.
    So könntest du mit DIY und sehr weit unter 1000Euro ( so wie du sie bereits ausgegeben hast)
    vernünftige Ergebnisse erzielen.
    (Leider wird an versuchen auch etwas leergeld drauf gehen.

    oder 2.
    Schreib Bender eine PM, der ist nämlich beruflich Tonstudiodesigner und ist meiner Meinung nach auf kleine Räume sowie Low-Budget spezialisiert.
    Und du hast mit 1000 Euro eine ganz andere Dimension, als jetzt.

    lg Bert
     
    Bert4, 30.08.12
    #13
    Black_Bender bedankt sich.
  14. IvoAN

    IvoAN Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.11
    Punkte:
    168
    168
    Danke Bert4!

    Ich werde den Herrn Bender mal kontaktieren ;)
     
    IvoAN, 30.08.12
    #14
  15. Bert4

    Bert4

    Registriert seit:
    28.09.08
    Punkte:
    5.885
    5885
    Hallo

    Sehe auch gerade das in deiner Messung auch eine 20Hz Mode erscheint, was nicht möglich sein kann.
    Da dein Raum dafür nicht groß genug ist.
    Also an der Messung dürfte etwas nicht stimmen.

    lg Bert
     
    Bert4, 30.08.12
    #15
  16. Black_Bender

    Black_Bender

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.403
    37403
    die wirkung im bass ist wirklich miserabel.

    die 80hz mode is gerade mal um 150ms runter gegangen.



    ohne

    [​IMG]



    mit

    [​IMG]
     
    Black_Bender, 31.08.12
    #16
  17. IvoAN

    IvoAN Themenersteller

    Registriert seit:
    17.12.11
    Punkte:
    168
    168
    Dann werde ich wohl nochmal rumprobieren :)

    Danke euch :)
     
    IvoAN, 31.08.12
    #17
  18. eCrofey

    eCrofey

    Registriert seit:
    16.01.12
    Punkte:
    3
    erstmals vielen Dank für den REW Workshop an Black_Bender ! Für absolute beginner ist es eine wahre Hilfe. was sag ich da ohne geht es eigentlich gar nicht. danke danke vielen Dank !

    Was mich interessiert ist wie lese ich nun das? Ich meine woran sehe ich in welchen Bereichen dass ich verbesserungspotential habe?
    Gibt es dazu auch eine Anleitung oder 'ne Erklärung wie das man das Flussdiagramm lesen muss was man als ok oder gut deuten kann und was eher nicht?


    Danke !
     

    Anhänge:

    eCrofey, 18.09.12
    #18
  19. Black_Bender

    Black_Bender

    Registriert seit:
    16.11.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    37.403
    37403
    in meinem workshop steht direkt unter der messprozedur wie man ein wasserfall beurteilt sehr detailiert erklärt.

    ansonsten bitte immer einen eigenen thread aufmachen und mdat hochladen.
    bilder des raumes und skizze nicht vergessen.

    lg
     
    Black_Bender, 18.09.12
    #19
  20. eCrofey

    eCrofey

    Registriert seit:
    16.01.12
    Punkte:
    3
    Hallo ,

    vielen dank für deine schnelle Antwort wird ich machen,bin halt neu hier.. :)
     
    eCrofey, 18.09.12
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.