REW Messergebnis Sogyra

OHNE jetzt gemessen zu haben, so hab ich aufgrund zahlreicher Empfehlungen die C5 direkt an die Wand an provisorischen Boxenständern gestellt. Dazu hab ich einfach 2 Keyboardständer, die eh nur in der Ecke herumstanden, so aufgestellt, das sie etwas mehr als einem Meter hoch waren. Also im zusammen geklappten Zustand gleich beim nächsten Loch den Bolzen wieder arretiert.
Darauf dann jeweils ein Brett(~50x50cm), und schön eine 30° Linie mit dem Geodreieck gezogen. Anschließend die Ständer direkt an die Wand, seitlich so weit wie möglich einen Abstand gelassen, und die Boxen so ausgerichtet, das sie ca 10cm von der Wand weg stand. Das Ergebnis war:

ES KLANG SCHEISSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alle Stärken die die C5 zu bieten hat, waren dahin! Tiefenstaffelung war platt wie meine vorigen 8Zöller, Stereobreite reduzierte sich um ca 40-50 % und der Sweetspot wurde wesentlich kleiner.

Doch ich hatte auch positive Erkenntnisse: ein Bass war plötzlich da, das ich mir fast in die Hosen gemacht hab. Doch dazu sind die C5 ja weder gebaut worden, noch das Ergebnsi von mir so gewünscht gewesen.

Also um es mal vielleicht auf einen Nenner zu bringen: herkömmliche Boxen(ich sag jetzt ganz frei von der Leber weg herkömmliche, nicht weil es abwertend erscheinen mag, sondern weil es die Mehrheit an erhältlichen Boxen sind) mögen besser so aufgestellt werden, das sie wandnah auf einem Stativ stehen-sofern die Grundausstattung(besser drüber hinaus) an Absorbern an den richtigen Stellen im Raum montiert wurden.
Die C5 jedoch gehören NICHT dorthin.

Aja-richtig, das hatte ich noch gar nicht geschrieben: der Abstand zwischen den Boxen bei der wandnahen Aufstellung betrug ~1,85 Meter, und jetzt stehen sie wieder bei ~1,10 Meter. Dieser Unterschied ist wie Tag und Nacht!!!

Einen kleinen Bericht noch wie ich getestet hab: abgesehn davon das ich Musik mit den Ohren mache, und nicht mit Messgeräten, hab ich Cubase gestartet, ein paar Spuren angelegt, und bei einer Spur am Panregler den Mauszeiger angelegt. Dann hab ich den Monitor ausgeschalten, und am Powermate gedreht.
Bei der wandnahen Aufstellung(~10cm) hörte ich erst dann einen Unterschied, wenn sich der Wert um ca +/- 11 änderte.
Bei der wandfernen Aufstellung(1,10 Meter) hörte ich einen Unterschied, wenn sich der Wert um +/- 2 änderte.
Jetzt ist wieder (fast) alles gut.
Ich bin mir dessen schon bewußt, das ich noch ein paar Änderungen durchführen muß. Hauptsächlich wegen der Reflektionen die vom Tisch kommen. Ich hab mir dazu was feines ausgedacht, was meinen handwerklichen Ur-Instinkt(nicht Urin-Stinkt gg) wieder zum Leben geweckt hat...mehr Infos dazu aber erst dann wenns soweit ist.

LG

also eine sache ist fakt

egal was du da für nahmfeldmonitore verwendest ob coaxial oder nicht ob mit bändchenhochtöner oder seidenkalotte ob papiermembran oder kohlefaser

alle boxen geben töne in form von schallwellen wieder die sich in jedem raum gleich verhalten egal wie die box gebaut wurde. also mit dem "verlassen" der box entscheidet der raum was mit den wellen weiter passiert. (ferner natürlich auch reflexionen der boxenkanten aber das ist hier nicht so wichtig)

wenn du mixing betreiben willst ist nicht entscheident bei welcher aufstellung deine boxen am *besten* klingen sondern bei welcher position deine boxen am *genauesten* klingen.

das ist wie ich finde ein sehr wichtiger unterschied.

und das sagen dir dann die messungen wann deine box am *genauesten* wie möglich in deinem raum klingt.

Hier die beiden Messergebnisse:

http://www.sogyra.at/Messergebnisse/Abstand nah-fern.mdat

Edit: Ich muß dazu sagen, das ich beim messen die Boxen weiter auseinander gestellt habe, als zuvor bei 1,85Meter.
Grund war schlicht und einfach meine Faulheit. Einfach die Boxen auf die provisorischen Stative in die verbliebenen Ecken geknallt, und einfach draus los gemessen. Ich war der Meinung, das sie sowieso nicht wie gewünscht klingen werden, da sowieso empfohlen wird, die Boxen aus den seitlichen Ecken zu bekommen.
Als ich jedoch die beiden Grafiken verglichen habe, wurde ich etwas stutzig, und hab sie jetzt doch wieder wandnah aufgestellt, nur entgegen Meinung anderer nicht nur wandnah, sondern auch mehr in Richtung Ecken-seitlich also.
Das hat zufolge, das die Boxen weit weniger von meinen beiden Racktürmen verdeckt werden, und dadurch hat sich die Bühne wieder belebt! Ich glaub...wenn ich die Racks wegbekomme, dann könnte es vielleicht noch was werden mit der wandnahen Aufstellung
:egypt:

Wandfern:
wandfern.jpg

Wandnah:
wandnah.jpg

Es sind vom Mitten-bis Hochtonbereich weit weniger rote Stellen zu erkennen, dafür aber mehr im Bassbereich. Aber gut, da der künftige Subwoofer diesen Part übernehmen wird(cut bei 80Hz), und dieser sowieso ganz wo anders stehen wird, bin ich schon gespannt wie das Ergebnis nach dem weiteren Akustischen Baumaßnahmen aussieht. Die erweiterung der beiden vorderen Bassabsorber ist bereits geplant...genauso wie der Bau weiterer Bassfallen für die Ecken zwischen Wänden und Decke seitlich neben mir. Dann noch 2 schräge Absorber für die nicht gerade kleine Tischoberfläche, und Diffusoren für die Wand hinter mir.
Ein Lottosechser wär jetzt ned schlecht gg

du regst bei der aufstellung die weiter ist die 61hz mode sehr stark an und hast stärkere auslöschungen zwischen 200 und 300 hz was dir das mehr im bass noch stärker vorkommen lässt.

die position 1,10 sieht linearer aus.

kann trotzdem sein dass mit subwoofer und dickeren absorbern dann die 1,80m aufstellung die bessere ist.

aber wie ich schon sgte weiß man das erst wenn der subwoofer da ist und die eckabsorber dicker sind wo du nicht drum herum kommen wirst.

1,10m
a575a6d697.jpg

1,85m
354415d527.jpg

lg

Korrigier mich bitte wenn ich falsch liegen sollte...aber wenn der Sub dran hängt, werden die C5 sowieso bei 80Hz gecuttet. Somit sollten Basserhöhungen seitens der C5 der Vergangenheit angehören.

Wie gesagt: weitere Baumaßnahmen sind bereits in Planung...ich steck so schnell nicht den Kopf in den Sand.

Was mir aber, wie du richtig angesprochen hast, Sorgen macht sind die Einbrüche bei ~250-270Hz. Auch bei 2,8kHz kann ich einen deutlichen Abfall erkennen(hoffentich ist der nicht radioaktiv-kleiner Scherz gg)

die erhöhungen kommen nicht von der box sondern vom raum.

das kann gut sein dass die erhöhung sogar noch heftiger wird mit subwoofer.

Ist leicht möglich, zumal es bei dir ja ähnlich ist. Und ich hab so ca den selben Raum wie du...bis auf die Raumhöhe.

Wir werden sehn, wenn der Subwoofer da ist... Aja, gutes Stichwort
Hab auf die schnelle mal 2 Bilder gemacht, was ich mit der erneuten Aufstellung so weit in die Ecken wie möglich gemeint hab, und meine "Ersatzstative" muß ich unbedingt posten. :)

Gesammt.JPG

St%C3%A4nderK.JPG

Hier der Ständer in Großformat: http://www.sogyra.at/Bilder/Ständer.JPG
Nachahmung auf eigene Gefahr!

Wie man unschwer erkennen kann, hab ich den Absorber(natürlich auch den gegenüberliegenden) nicht mehr im 45° Winkel stehn, sondern so aufgestellt, wie er später mitsammt der Aufdopplung stehen wird. Mehr ist dann leider nicht mehr drin. Aber 40cm sollten reichen.

Danke und bis demnächst irgendwann :fuchtel:

die platte des ständers ist zu groß und reflektiert sicherlich ungünstig ;)

eine idee zu den eckabsorbern

du hast ja hinten die selbern absorber zu stehen.

damit du nicht alles umsonst gemacht hast, nimm die für vorne mit nach hinten und stellst sie hinter einander in die beiden ecken.
für vorn baust du dann einfach 2 neue dickere.

übrigens müssen die quer über die ecke gestellt werden wenn du das gleiche prinzip wieder bauen möchtest.

effektivere ausnutzung des platzes wäre natürlich wenn du sie dreieckig baust damit das auch schön dick wird und du nicht zu viel platz verschwendest in den raum rein.

EDIT

und wenn du eine rahmen baust wie bei den letzten dann mach so viele große löcher rein wie nur geht. denn die seiten der absorber sind auch potentielle gute absorbtionsflächen und wenn da holz im weg ist dann reflektiert es wieder.

Hmmm ja, also die hinteren kann ich leider nicht dicker machen, da mir die Tür im Weg ist...zumindest an einer Seite.

Dreieckig bauen will ich nicht, ich bin der rechtwinkelige Typ ;)

Ich dachte mir so, das ich die vorderen beiden Absorber einfach mit 2 weiteren 15-20 cm Paketen andicke. Einfach die Platten fest mit Folie umwickeln, den selben schwarzen Stoff drüber, und mit Seilen bei den vorhandenen Absorbern verspannen. In meinem Kopf hab ich das schon so realisiert. Im Endeffekt werden die beiden vorderen Absorber ca 40-45x66xRaumhöhe(minus ein paar cm oben und unten) groß sein. Das sollte doch fürn Anfang reichen bitte. Die hundselendigen tieffrequenten Schallwellen dürfen in den Ecken nicht überleben-KRIEG [media=youtube]QkbUylcGgME[/media]&feature=related

[media=youtube]Mw5K4mC71Jc[/media]

[media=youtube]zImCaqC0IHU[/media]

[media=youtube]SeEqadnBBck[/media]

[media=youtube]Awctf4Pdk[/media]-E

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sogyra: Schön zu sehn, dass es doch noch der eine oder andere gibt der auf KS schwört! Ich hab die C8 und seit Samstag den B3 Woofer dazu... Mach dich da auf etwas gefasst.... Sehr feiles Teil aber da kommt ordentlich was! Sorry für off topic

Jetzt wo ich die C5 gegen andere Boxen (Adam, Genelec, KRK, Yamaha) testen konnte, kommt mir nur eins in den Sinn: nichts anderes mehr als C5.
Der Sub macht mir aber noch leichte Problemchen, welches sich aber nur zeitlich auswirken wird. Denn ich hab bereits einen so gut wie bestellt, nur leider ist der Hersteller noch nicht in der Lage den auch in meiner gewünschten Farbe auszuliefern...dauert noch 1-2 Wochen.

@Mitch_the_bitch: Wenn ich mir andere Foren als recording.de so ansehe, dann ist der Post kilometerweit von Offtopic entfernt.

Hallo

Sogyra schrieb:
OHNE jetzt gemessen zu haben, so hab ich aufgrund zahlreicher Empfehlungen die C5 direkt an die Wand an provisorischen Boxenständern gestellt

ES KLANG SCHEISSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sogyra schrieb:
Edit: Ich muß dazu sagen, das ich beim messen die Boxen weiter auseinander gestellt habe, als zuvor bei 1,85Meter.
Grund war schlicht und einfach meine Faulheit.

--------------------------------

Sogyra schrieb:
Als ich jedoch die beiden Grafiken verglichen habe, wurde ich etwas stutzig, und hab sie jetzt doch wieder wandnah aufgestellt, nur entgegen Meinung anderer nicht nur wandnah, sondern auch mehr in Richtung Ecken-seitlich also

Sogyra schrieb:
Das hat zufolge, das die Boxen weit weniger von meinen beiden Racktürmen verdeckt werden, und dadurch hat sich die Bühne wieder belebt

Ich glaub du gehst das nicht richtig an.

Du solltest von der 38% Regel aus gehen !

Also das Mikro auf 38% der Raumlänge stellen.
Das Stereodreick danach anpassen.(dabei die Monitore an der Wand)

Und dann in 7-10cm schritten die Monitore weiter zusammen oder auseinander stellen,
dabei das Stereodreieck anpassen und immer messen.
Auch mal nur die Abhörposition etwas nach vor oder zurück probieren.

Mach es nach system.
Nach jeden schritt und Messung das Ergebniss ansehen (eventuell mitschreiben).

Und die beste Position ( linearste FG ) rausfinden.

Ich benötigte dabei sicher 70 Messungen.

Ich glaub...wenn ich die Racks wegbekomme, dann könnte es vielleicht noch was werden mit der wandnahen Aufstellung

Genau so solltest du anfangen :)

Räum mal alles weg was vor dir steht :D ( wenns geht)

So läßt sich die Abhörposition vernünftig ermitteln.

(Nur mußt halt das Zeug was vorne stand dann dementsprechend aufstellen.)

Danach die Erstreflektionen ermitteln und so weiter................

-------------------------------

Sogyra schrieb:
Die hundselendigen tieffrequenten Schallwellen dürfen in den Ecken nicht überleben-KRIEG

Sogyra schrieb:
Dreieckig bauen will ich nicht, ich bin der rechtwinkelige Typ

Dein anstreben der 15-20cm andicken wird natürlich seine Wirkung zeigen,aber durch Dreieckabsorber würdest du fast ein Drittel an Volumen gewinnen.
Welche die bösen Bässe besser dämpfen würden ;).

Sogyra schrieb:
Hmmm ja, also die hinteren kann ich leider nicht dicker machen, da mir die Tür im Weg ist...zumindest an einer Seite.

Auch wenn du nur eine Ecke hinten verdoppeln kannst, wirkt es sich positiv aus.

Das wäre meine Empfehlung :)

gruß
Bert

Ok, hab verstanden.

Wobei ich sagen muß, das du mich teileweise nicht verstanden hast, denn ich gehe sehr wohl immer von der 38%-Regel aus. Soll heißen...egal was sich ändert, der Abhörplatz ändert sich nie. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? gg

Zum Thema Absorber: ich hab mir die dreieckige Variante nochmal durch den Kopf gehen lassen. Da ich die vorhandenen Absorber nicht in den Container schmeißen will, stellt sich mir die Frage, ob es denn nicht sinnvoller wäre, die vorhandenen Absorber zwar im 45°-Winkel in den vorderen Ecken stehen zu lassen, und den dahinter verbliebenen dreieckigen Raum einfach mit einem dreieckigen Absorber mit entsprechendem Material aufzufüllen.
Also Absorber dreieckig schneiden, mit Folie umwickeln, und einfach hinter den vorhandenen Absorber pflanzen...da müßte ich nichtmal einen Stoff drüber machen, weil der komplett hinter dem vorhandenen rechteckigen verschwinden würde...ziemlich genialer Gedanke.

klar kannst Du dass machen. Nur sorge dafür dass zwischen den Absorber kein Luftspalt bleibt.

Auch könntest Du, nach dem selben Prinzip, weitere Absorber, vor den jetzigen Eckabsorber hinstellen. Zb. liegend, je einer bündig zur Decke und einer bündig zum Boden.
Damit bleibt der Eckabsorber wie gehabt in der Mitte, aber oben und unten (Stichwort Tricorners) erhöht sich weiterhin die Dicke und entsprechend auch die Wirkung.

LG

Nur sorge dafür dass zwischen den Absorber kein Luftspalt bleibt.

Jep, Meister Silikon ist mein Freund :)

Auch könntest Du, nach dem selben Prinzip, weitere Absorber, vor den jetzigen Eckabsorber hinstellen. Zb. liegend, je einer bündig zur Decke und einer bündig zum Boden.
Damit bleibt der Eckabsorber wie gehabt in der Mitte, aber oben und unten (Stichwort Tricorners) erhöht sich weiterhin die Dicke und entsprechend auch die Wirkung.

Also, nur damit ich dich richtig versteh...du meinst so in der Art?:
new-traps.jpg

...nur mit dem Unterschied, das der dreieckige Basstrap vor-oder besser gesagt auf dem Absorber kommt?
Irgendwas check ich noch nicht so ganz...

Silikon brauchst Du nicht. Es muss nicht fest sein sondern nur bündig.

Du sagtest dass Deine Eckabsorber raumhoch sind. Die eventuellen weiteren Absorber bündig vor dem Eckabsorber, unten und oben, auch schräg, so dass dabei die Gesamtdicke des Eckabsorbers damit erhöht wird. Es ist kein Dreieck sondern ein "ganz normaler Absorber".

Es ist wichtig keinen Luftspalt zwischen den Schichten zu haben, damit keine Sprünge im Verlauf des inneren Widerstands zu haben, somit gleichmäsigere Absorbtion.

LG

Wobei ich sagen muß, das du mich teileweise nicht verstanden hast, denn
ich gehe sehr wohl immer von der 38%-Regel aus. Soll heißen...egal was
sich ändert, der Abhörplatz ändert sich nie

Ist leicht möglich :D

Nur um sicher zu gehen.
Du kannst schon auch etwas mit der Mikroposition spielen.

Bei mir ergab sich zum Schluß die beste Position bei 34%

gruß
Bert

So, hab mittlerweile ein paar weitere Skizzen zur besseren Verständigung angefertigt.

Da das Platzangebot doch recht gering ist, kann ich keine meterdicken Absorber anbringen.
Skizze 1 zeigt, das die hinteren Absorber 3+4 bedingt durch die Türe überhaupt nur 27cm betragen, und mehr geht da leider auch nicht mehr, sonst kann ich durchs Fenster ins Wohnzimmer klettern:

Skizze_2011_1-4.jpg

Bei 1+2 hab ich die Wahl entweder die Absorber schräg zu stellen, und den verbliebenen dreieckigen Raum mit dreieckigen Absorbern aufzufüllen...

Skizze_2011_Ecke1.jpg

...oder die vorhandenen Absorber vorrücken, und den dahinter entstehenden Raum ebenfalls mit Absorber aufdoppeln, aber in rechteckiger Form:

Skizze_2011_Ecke2.jpg

Was sagt ihr dazu? Technisch machbar wäre beides...

Weiters sind bereits zusätzliche (in den Skizzen NICHT eingezeichnete) Bassabsorber zwischen Wand/Decke in Planung. Für dicke-fette Bassabsorber zwischen Wand/Boden wird leider nicht viel Platz sein.

Der hintere rechte Eckabsorber kann auch über die Tür gestellt werden, um bei Bedarf (Nutzung der Tür) wieder in die Ecke gestellt werden.
Ich würde es eher so machen:
Wenn es nicht möglich ist die grünen Zusatzabsorber über die ganze Raumhöhe zu machen, dann zumindest unten am Boden, und oben an der Decke, 60cm breit (oder mehr).

LG

Anhänge

• Vorschlag.jpg
    Vorschlag.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 148

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben