Denn ich geh ja eigentlich immer davon aus, das sich bei Aufnahmen die Instrumente/Vocals in dem selben Raum bewegen, nur unterschiedliche Hallfahnen haben.
Das ist zwar ein logischer Ansatz, aber es gibt viele Mischungen, in denen manches staubtrocken und anderes verhallt ist. Das einfachste Beispiel ist der Bass, der meistens trocken bleibt, demgegenüber dann z.B. Snare, Gesang, Solo Gitarre etc. ...
Bei jedem Mix benutze ich einen Faltungshall. Wenn ich relativ trocken mische kommt dann nichts weiter dazu.
Habe dann mindestens 3 Instanzen des Faltungshalls in meinem Mix - einen im Drums Bus, einen im Instrumenten Bus (ohne Bass) und einen im Leadvocals Bus. Den Raum des Drum Busses komprimiere ich dann noch, damit der Effekt verstärkt wird. Die Drums schick ich dann komplett an den Raum, also auch die Becken. Den Bass lass ich meistens trocken, wenn überhauot experimentier ich da dann lieber mal mit nem Chorus.
Um mit Hall wirklich Tiefenstaffelung zu machen muss man IMO schon noch ein paar mehr Dinge außer das Pre-Delay beachten:
- für Tiefenstaffelung eignen sich vor allem Early Reflection lastige Räume (also z.B. eher Ambience statt Plate)
- der Hall der hinten liegenden Dinge sollte signifikant lauter sein als der der vorne liegenden
- mit Höhen- und ggf. Bassdämpfung experimentieren -> je dumpfer der Hall, desto weiter nach vorne kann man trockene Signal holen
Das Pre-Delay würde ich übrigens grundsätzlich nie auf 0ms stellen. Ein kurzes Pre-Delay ist immer ganz gut, damit das trockene Signal nicht vom Hall "verschluckt" wird.
Die Tiefenstaffelung ist am effektivsten, wenn das hinten liegende sehr verhallt und das vorne liegende staubtrocken ist. Egal wie man die Parameter einstellt, Hall sorgt immer dafür, dass etwas nach hinten rutscht.
Je nach dem verwende ich dann noch einen bestimmten Plate Hall. Bei den Drums zusätzlich zum Raum, bei allem anderen ersetze ich den Raum dann durch den Plate.
Manchmal stelle ich den Plate Hall auch nur auf mono, manchmal lass ich ihn auf stereo.
Hall und Delays hab ich grundsätzlich selten in der Mitte, sondern meistens im Panorama verteilt.