Reverbs im Mix

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
Die "Wissenschaft" beginnt wohl immer da, wenn man anfängt all die coolen Reverbs zu vergleichen.
Nur um mal einige der Besten zu nennen (Reihenfolge zufällig, Liste dürft ihr ergänzen, oder auch korrigieren):

Exponential Audio (Phönix, R2, Nimbus)
Lexicon PCM Native Reverb Bundle
Redline Reverb
Relab LX480
Valhalla (Room, Vintage, Plate, Shimmer)
Waves (H-Reverb, AR Plates, RVerb usw.)
Wizooverb W2
(Altiverb)

Wie schlagen sie sich untereinander, oder auch im Vergleich zu den DAW internen?
Irgendwie sind viele von uns wohl immer auf der Suche nach dem "noch besser".
Zwischenzeitlich dann immer das Gefühl "eigentlich würde doch der zb. "Redline Reverb" vollkommen genügen".
Doof ist, wenns aufgrund mangelnden eigenen Fähigkeiten geschieht, gut ist, wenn man eben das Beste für die Musik anstrebt. Letztendlich wohl heutzutage alles eher eine Frage des eigenen Geschmacks.
 
@Schnuffke: na klar, stimmt, da hast du auch wieder Recht. :)
 
Auch ziehe ich einen Algo-Hall so gut wie immer einem IR-Faltungshall vor !
Ersterer viel flexibler an den Songmix anpassbar. Letzterer eher nur bei Klassik/Jazz/Hörspiel/Orchestersachen. So ist das hallt bei mir..
 
Mit Presets arbeite ich generell nicht (nicht nur bei Hall). Die Lexicon Plates stelle ich immer neu ein, passend zum Material und Mix ... Pre-Delay, Raumgröße, Länge, Höhendämpfung, Diffusion, stereo / mono, Panning im Mix, ggf. weiteres EQing etc. ... je nach Anwendung.
Ich hab halt für mich selbst rausgefunden, welche Einstellungen gut für mich funktionieren und wann was wie passt ...

Die Earlys hab ich bei den Plates komplett deaktiviert - wenn ich Earlys will nehm ich lieber nen vernünftigen Faltungshall. Letzteren benutz ich fast nur für Tiefenstaffelung und etwas halbwegs natürlich klingenden Raumanteil, damits halt nicht ganz trocken ist. Die Plates benutz ich mehr um Größe und Atmosphäre zu erzeugen, wenn's denn mal sein muss.

Auch Delays EQe ich noch, mal von Haas Delays abgesehen.
Den Drums Raum komprimiere ich noch, usw. ...
Man kann Hall und Delays besser und schlechter im Mix platzieren, einfach nur Presets draufklatschen und fertig - na ja ... :rolleye:
 
Man kann Hall und Delays besser und schlechter im Mix platzieren, einfach nur Presets draufklatschen und fertig - na ja ...
Ein bißchen anpassen wird ja wohl noch drin sein, braucht man mMn gar nicht drüber zu reden, so klar ist das.
smil470009513826a.gif


Ich benutze selbst auch keine Hallpresets, aber es gibt halt Leute, die auf einem Level sind, auf dem sie bestimmt keine "Hinweise" von mir mehr brauchen.
 
Presets, welche gut gemacht sind, können immer ne gute Ausgangsbasis sein. Klar anpassen muss man dann fast immer noch bissel. Hab aber absolut nichts gegen Presets.
 
Ich skip da auch gern ma durch um schnell verschiedene Richtungen vergleichen zu koennen. Ist fuer mich am zeitsparensten. Was mir bei Hall generell in letzter Zeit immer deutlicher wurde ist, wie enorm der Klangunterschied sein kann wenn man nach dem Hall noch n EQ einschleift und dem Hall Beispielsweise einen flachen lowpass verpasst. Zum entruempeln im Bassbereich habe ich schon fast standardmaessig n Highpass auf fast jedem Hall, aber der Lowpass/high shelf und ggf. auch noch die ein oder andere Glocke im Praesenzbereich kann da wirklich nen gigantischen Unterschied ausmachen.

Auf einmal braucht man dann auch keine 20.000 verschiedenen Raeume und Plugins mehr...

Edit: Was Vocals z.B. schimmern laesst ist das Reverbsignal vor dem Reverb zu EQn und rein auf die S laute zu beschraenken..... aber das mag jetzt etwas vom Thema abweichen.
 
Presets, welche gut gemacht sind, können immer ne gute Ausgangsbasis sein. Klar anpassen muss man dann fast immer noch bissel. Hab aber absolut nichts gegen Presets.

Mit Presets arbeiten entweder Noobs oder Vollprofis. Erstere um reinzukommen, letztere weil sie festgestellt haben, dass alles jedes Mal von Grund auf zu erfinden viel zu zeitraubend ist. Vergl. Synths.

In der Phase dazwischen ist es aber systemimmanent, dass man die Benutzung von Presets lautstark weit von sich weist. Keine Angst, das legt sich wieder.
 
Hahaha, gut zusammen gefasst!
 
Jo, hätte dann ja auch was damit zu tun, dass man von vornherein anderen Leuten die Fähigkeit abspricht, gute Presets zu entwickeln und das wäre ja schade. Also warum nicht mal das Preset "Vocal Plate" zumindest ausprobieren. Die Basis stimmt vielleicht schon mal und Rest ist Feinjustierung. Presets sind ja oft keine Zufallsprodukte, sondern von zb.hochkarätigen Betatestern entwickelt. Macht vor allem bei Reverbs mit vielen Parametern durchaus Sinn.
 
Gib es zu m_tree, du nutzt doch heimlich auch EZDrummer Presets, weils besser klingt als dein Getrommel, aber so tun als wären Presets von Anderen "pfui" :D
EZMix ist bestimmt auch in deiner Sammlung^^
 
Ich benutze in der Hauptsache nur ein einziges Reverbplug. Das habe ich mit ein paar Standardmoves auch ein, zwei, fix eingestellt. Und wenn es doch mal nicht zügig klappen will, dann ist es eben so. Komme ich mit klar, da es nur um meine eigene Mucke geht und ich keine drängelnde, motzende Kundschaft habe.
smil451c7211b9e19.gif


Presets hat das Teil natürlich auch, die habe ich mir aber noch nicht mal angehört.
 
Viele gute Vorschläge bei hier.
Wenn ich mich da einmal mit einordne komme ich zu dem Schluss, dass ich bei Vocals doch immer dazu neige eigene Parameter einzustellen, anstatt fertige Presets zu benutzen.

Die Instrumente aus den Vst i sind meisten schon verhallt, und passen auch vielfach, denn den Klang hat man sich ja ausgesucht.

Also habe ich im Gegensatz zu früher mittlerweile auch gelernt eher nicht unbedingt mit fertigen Presets zu arbeiten.
Würde mir aber wünschen, das es soetwas gäbe, denn es ist sehr nervig und Zeitraubend manchmal bis man das Richtige gebaut hat. Hält sehr davon ab eigentlich Musik zu machen.

Von Daher wünsche ich mir mehr geile Presets.

Liebe Grüße
Hedelund
 
@musicdevil

Sich über fremde Presets Anregungen holen oder Plugins verstehen zu lernen ist ja was anderes ...

Jo, ich kann mein Getrommel mittlerweile selber nicht mehr hören. :D
Mal davon abgesehen, dass ich jetzt einige Zeit Zwangspause machen musste. Gibt manchmal halt doch wichtigeres im Leben.
 
Wir könnten ja mal ein Thread machen, wo wir unsere lieblings Presets posten.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Wir könnten ja mal ein Thread machen, wo wir unsere lieblings Presets posten.
bringt nix... das ist es genau, was an der presetgeschichte missverstanden wird... presetsharing bringt imho in den meisten fällen null komma garnix, es sei denn, dass passt mir gerade... kommt auch mal vor...

es bringt mir aber verdammt viel, wenn ich settings, die ich sowieso immer mache, auf knopfdruck abrufen kann, evtl. leicht anpasse und nicht jedesmal von 0 anfangen muss... seien wir ehrlich: der witz an letzterem ist, dass man vermutlich in den meisten fällen am schluss auch +/- bei den selben settings landet... ergo: gleiches ziel, abweichender zeitaufwand... danke, ich nehme gerne 1 x schneller... ich hab' doch keine zeit für umwege!

obiges bezieht sich für mich auf reverbs, delays und fx... eq und kompressor presets sind imho höchstens dann sinnvoll, wenn man mit komplexen tools arbeitet und x grundeinstellungen machen müsste, um überhaupt zu starten... da geht es aber um die voreinstellungen und nicht um die bearbeitungen, weil voreingesteller notch bei 5k oder threshold bei -6 db bringen nix... ein grund, warum ich bei eq und komps mit simplen tools arbeite... ich bin schnell von 0 da, wo ich hin will, ohne presets... aber bei reverbs tu' ich mir das sicher nicht an... die mischung machts.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben