Reverbs im Mix

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
Ok, das hat aber kein Sinn, wenn ich der einzige bin, der seine Presets postet.
 
Kommt auch immer drauf an, wer für die Presets verantwortlich ist. Ein schönes Beispiel ist die 14k Preset Collection die für Synth1 im Inet rumgeistert. Da gibt es Designer, die absolut nix drauf haben und andere, wo man denkt heilige Sch...
 
@Cruba: ja, bei Synths ist es sehr zutreffend! So viel Mist im Netz... wenn ich da nur an die 3 Millionen (oder waren es mehr?) DX7 Sounds denke. Nur ein paar hunderte davon sind echte Perlen. Da programmiere ich mein Zeug doch lieber gleich alles selber. ;-)
NI ist ja auch so eine Nummer, die schmeissen mit abertausenden Komplete-Presets umsich, aber nur wenige sind wirklich brauchbar und/oder in einem Songkontext einsetzbar.
Was soll´s. Presets sind ok. Eigene umso mehr.
 
Wie werden eigentlich genau Reverbs im Mix angewandt ? Send, is klar, aber...

Nimmt man immer den selben Reverb her für Vocal, Drum usw. und ändert nur die Faktoren oder nimmt man für jedes Instrument/Stimme einen eigenen Hall/Reverb.

Bei meinen letzten Mischungen in der MM habe ich nur zwei Reverbs per Sends im Mix verwendet.
 
Ok, das hat aber kein Sinn, wenn ich der einzige bin, der seine Presets postet.

Na gut, ich zeige mal mein geheimes Bass-Preset, welches sich aber auch gut auf der Bassdrum und der OHH macht^^ Ja Decay auf 70sek, alles darunter ist doch nur für Weicheier^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 93
Kommt für mich ganz darauf an, ob der Hall als Stilmittel eingesetzt werden soll.
Davon abgesehen, gibt es Mixingengineers die darauf schwören z.B. den Pre-Delay mit der BPM zu synchronisieren - was ich zugegebenermaßen eine Weile auch so gemacht habe; mittlerweile gehe ich aber strikt nach Gehör und nicht mehr nach irgendwelchen mathematischen Formeln.
Ebenso kommt es auf das Genre und die Gegebenheiten an. Wenn ich nur ein Klavier und eine Vocalspur habe, dann werde ich in den meisten Fällen beides in den selben Raum setzen - was eher nicht passiert, wenn zu dem Klavier noch eine Gitarre, Streicher, Drums und meinetwegen ein Saxophon hinzukommt.
Ich hoffe, du blickst bei dem Gedankenauswurf meinerseits etwas durch :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben