Resonanzen finden in Cubase SE

  • Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Registriert
13.09.04
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
216
Hallo Zusammen !

Kann mir jemand sagen wie ich in Cubase SE die Resonanzfrequenzen von aufgenommenen Instrumenten finde ?
Ich habe mal gehört das man bei aufgenommenen Gitarren / Bässen / Drums etc. beim Mixen die Resonanzfrequenzen der einzelnen Instrumente absenken soll um eine homogene Lautstärke des Instruments zu gewährleisten. Kann mir jemand sagen wie man sowas macht ?

Das Phänomen der Resonanzfrequenz macht sich doch in etwa so bemerkbar:
Ein eingespielter Basspart wummert z.B. auf einem "D" stärker wie auf einem "E" weil die Eigenresonanz im gleichen Frequenzbereich wie der gespielte Ton liegt... oder ????

Falls ich hier irgendwas total falsch verstehe oder das was ich hier frage totaler Schwachsinn ist wäre es nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann !

Ich bin Anfänger und für jeden Tipp dankbar !

PS: Sollte man jede aufgenommene Spur vor dem Mixen [g=34]normalisieren[/g] ?

Vielen Dank schonmal

Erazor
 
hi,
nehme ein parametric eq.
stelle die charakteristik auf [g=357]peak[/g].
stelle die güte des eqs (q) auf ziemlich schmall.
stelle [g=105]gain[/g] deutlich laut.
fahre freq-spektrum durch.
wenn es pfeift, absenken.
............
das mit E und D und so zeug solltest du dir erst später aneignen, guck dass du zuerst das notwendige zuerst machst und dabei selber lernst, wäre mein rat.
vg
dia
 
Manchmal hilft auch ein Analyzer um ungewollte Resonanzen zu finden. Grundsätzlich würde ich aber dem Sweepen was diagnostix beschrieben hat den Vorzug geben.

Ein brauchbarer Freeware-Analyzer ist der Inspector von Elemental Audio Systems.
 
Sollte man jede aufgenommene Spur vor dem Mixen [g=34]normalisieren[/g] ?