Remote Control beim MPD24

  • Ersteller Heiland
  • Erstellt am
H

Heiland

Registriert
18.07.06
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
212
Hi!
Das Problem wurde gelöst mit dem AKAI MPD24 (mein PC hatte das Teil aus irgend einem Grund nicht mehr Erkannt). Es funktioniert also alles. Trotzdem ein paar Fragen an MPD24 User:

1.) Die Remote Control Tasten Rück- Vorwärts, Stop, Play und Record wollen nicht wirklich mit meinem Sequenzer (ProTools) bzw Reason zusammenarbeiten. Wie stelle ich das ein?

2.) Bisher habe ich meine Samples immer manuell ins ReDrum von Reason 3 geladen. Jetzt stellt sich aber die Frage: ReDrum bietet nur 10 Samplespeicherorte an. Es fehlen mir also 6 weitere für eine ganze Ebene. Und was ist mit den anderen 3 Ebenen, die ich per B,C,D am MPD anwählen kann? Ein paar Tips über Samplezuweisung und wie ich mehr Kanäle im ReDrum bekomme wären cool. Und vielleicht mit welcher Software ihr euer MPD benutzt.

Gruß, Heiland
 
Die Transport-Tasten senden MMC-Befehle, guck mal wo und ob du in deiner Software aktivieren kannst, dass auf MMC-Befehle reagiert wird. In Logic z.B. muss man es nur aktivieren.
 
hi,

1) k.a. wie in reason direkt, jedenfalls sendet die kiste mmc-befehle. musst den [g=70]sequencer[/g] diesbezüglich einstellen.

2) nimm nen sampler anstelle des redrum und dann kannste alle bänke durch belegen.


gruß,

micha
 
Ok alles klar. Wenn ich aus der Arbeit komme, dann schau ich mal bei mir im ProTools nach.

Welchen Sampler würdest du dann empfehlen? Gruß,
Heiland
 
Battery 3 wenns um Drums geht
Kontakt 3 für den Rest

:D
 
OK Alles klar, werde ich mir mal reinziehen ;)
Gruß, Heiland

Und noch was anderes: Ist zwar ein Anderes Thema, aber ich will nicht schon wieder einen neuen Thread anfangen!

Zur MPC2500.
Habe mir das Teil mal im Laden angeschaut und rumgespielt. Im Prinzip braucht man ja gar keinen PC mehr um damit Beats zu basteln, außer um vielleicht Samples auf die Festplatte zu laden (die man ja optional noch einbauen kann). Trotzdem meine Frage, was das Teil denn eigentlich ohne Festplatte bringen soll? Dann habe ich ja keine Samples und was ist ein Sampler ohne Samples???

Gruß, Heiland
 
Die MPC2500 hat doch einen Cardreader eingebaut, da kannst du deine Daten auch abspeichern und laden.
 
Hm Stimmt aucht wieder. Hat die MPC2500 eigentlich auch eine Funktion, die in Echtzeit, also wenn ich gerade meine Drums reinklopfe, mir das ganze Quantisiert, falls man mal ein paar milisekunden danebenliegt?
 
Soweit ich weiß ja. Lies sonst einfach mal ein bisschen im Handbuch, ich finde das vorm Kauf immer ganz nützlich.
 
Heiland schrieb:
Welchen Sampler würdest du dann empfehlen? Gruß,
Heiland
na in reason sind doch 2 dabei. nnxt lässt mehr fummeleien bei den einzelsounds zu.


Heiland schrieb:
Hm Stimmt aucht wieder. Hat die MPC2500 eigentlich auch eine Funktion, die in Echtzeit, also wenn ich gerade meine Drums reinklopfe, mir das ganze Quantisiert, falls man mal ein paar milisekunden danebenliegt?

auto-quantisierung kannste in jedem gängigen sequenzer anschalten!

hab nur n mpd24, keine mpc. kenn ein paar die gehen damit um, daß man mit den ohren schlackert. die bedienen die kiste blind, weil sie jahrelange erfahrung haben - damit gross geworden sind, quasi.
ich persönlich würde schon wegen dem mini-monochromdisplay aus den augen bluten...
worauf ich hinaus will: geh zu jemandem der ne mpc hat und teste und frage und lass dir sachen zeigen und leg selbst hand an und dann siehste, ob du damit klar kommst.

ne mpc kann kann prinzpiell nix, was n rechner nicht auch kann... man siehts nur schlechter:D


gruß,

micha
 
OK Vielen Dank alles klar für die vielen Tips, wo meine Fragen ja doch sehr banal sind (allerdings bin ich Anfänger auf dem Gebiet).

Also nochmal vielen Dank. Ich schau mal wer ne MPC!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben