Remixen....

  • Ersteller kleineraufleger
  • Erstellt am
K

kleineraufleger

Registriert
02.08.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
moin jungs.....

bin neu hier und hab gleich ne frage....

hab mir den artikel grundlagen durch gelesen...aber naja ....

ich bin seit mai 2005 beim auflegen und ich bin beeindruckt von der coolen technik und hab das mal so bis 7 juli durchgezogen....

und jetzt zur eigentlichen frage...

was steckt hinter den remixen das es so "schwer" geht?

was brauch ich für nen hammergeilen remix?

welches prog. empfehlt ihr mir? hab jetzt mal die demo von acid pro5.0 runtergeladen...

was sind sequenzen, fruity loops, peaks, cues..?

:nonono: kann mir das mal einer in kurzen worten erlären wie ich so einfach zum remixen anfange an meiner normalen workstation?

bitte bitte bitte.....
 
also, meinst du glaube ich sequenzer!? und zweitens, willkommen im chat :p
für speziell remix soll live 4 von ableton gut sein, schaust dir mal genauer an. für nen hammergeilen remix braucht man viel erfahrung und können, das man sich nur erarbeiten kann wenn man sich wirklich für das thema interesiert und monate und jahre lang dran bleibt. was verstehst du jetzt unter remixen und auflegen, beides ist ja nicht das gleiche. remixen heist ja einen songs tanzbarer zu machen (hab ich mal irgendwo gelesen :D ), und da ist natürlich das rythmusgefühl unverzichbar. entweder du machst beatz selber, nimmst vorhanden beatz von zb einer sample cd, oder nimmst gleich ein ganzes instrumental, um den beat eines vorhandenen songs zu verändern. remixen ist auch eine art kunst, es gibt nicht wirklich eine regel, wenn man zu einem remix geil tanzen kann und es sich gut anhört. das ists ein geiler remix. ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen ;)

peace

real
 
Willkommen

und jetzt zur eigentlichen frage...

Fragen !


was steckt hinter den remixen das es so "schwer" geht?

Ich schätze Erfahrung.

was brauch ich für nen hammergeilen remix?

Auch Erfahrung.

welches prog. empfehlt ihr mir? hab jetzt mal die demo von acid pro5.0 runtergeladen...

Ich remixe nicht selber,da kann ich Dir nicht helfen.

kann mir das mal einer in kurzen worten erlären wie ich so einfach zum remixen anfange an meiner normalen workstation?

In kurzen Worten geht das nicht. Was für eine Worstation hast Du denn?



Suchfunktion zum Thema remixen


Gruß

BLUE-S-MAN
 
was brauch ich für nen hammergeilen remix?

gutes Equipment, und jede Menge Erfahrung. Und die hast noch nicht, glaub mir die Erfahrung ist eines der grössten Mankos. Viele denken Musik lässt sich in paar minuten machen.

welches prog. empfehlt ihr mir?
Wenn du nur Remixen willst? No Plan. Wenn du selber auch producen willst nimm das Programm das dir am meisten liegt.

was sind sequenzen
Du meinst sicher [g=70]Sequencer[/g]. Das sind programme mit denen man Instrumente ansteuern kann und somit Musik macht.

pattern basierter [g=70]Sequencer[/g] mit sehr guten eigenschaft... und das sag ich obwohl ich absoluter Cubaser bin.

Ausschlag.
*ironiemodusan*
Dat sind die grün gelb und ROT blinken LED Meter Anzeigen auf Mixern und Plugins.
*ironiemodusaus*

Das war doch irgendwas aus em DJing.... ne Vorhör FUnktion glaub ich, aber aus em DJ Geschäft bin ich mittlerweile zu lange draussen.

kann mir das mal einer in kurzen worten erlären wie ich so einfach zum remixen anfange an meiner normalen workstation?

Sorry, aber "Forget it"... ausser du willst lange lange dran bleiben. Dies gilt allgemein für Musik.

bitte bitte bitte
Danke, aber wofür???

Es grüßt ein tiefer Ton

P.S.: Was für Sound legst denn?
 
was brauch ich für nen hammergeilen remix?

wenn ich so fragen lese....dann merkt man, wie einfach sich das die leute vorstellen.....

das ist genauso wie zu fragen "was brauch ich, um Wimbledon zu gewinnen"?
und dann erwartet der fragende die klare knappe antwort, damit er morgen Wimbledon gewinnen kann......

Also ich befürchte, DIE Hauptantwort auf all deine Fragen ist:

Du brauchst ZEIT! VIEL ZEIT!

Wenn du dann ein paar Monate bzw. Jahre in dem Thema drin bist, wirst du verstehen, warum es "so schwer ist, nen hammergeilen Remix zu machen" ;)

Und die Frage nach "dem tollen Programm" ist die, die so gut wie jeder hier einmal stellt und die Antwort ist immer die selbe: "Probiere sie alle aus!"
Von allen Sequenzern und Musikprogrammen gibts Demos, die du testen kannst - teste bis du nicht mehr kannst und nimm dann erstmal das, was dir am Besten gefällt... und nimm dir Zeit....und lies Bücher oder Skripte oder sonstige Hilfen zum Thema "wie bediene ich nen Sequenzer"......
bewege dein Gehirn und deinen Geist und erwarte nicht, dass dir jede Antwort in den Schoss fällt....

dann kommste weit;)


Meine Lesetipps an dich:

(Welcher Sequenzer? Was können die alle so?)
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=29893&forum=14

(Homerecording-Bücher)
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=121
 
windows xp professional sp2

amd athlon xp 2000+

ne normal soundkarte von Sis 7012

256mb ram....

angeschlossen hab ich ne anlage mit ca. 800 watt....
 
P.S.: Was für Sound legst denn?

House, Rave, Hip-Hop, und manchmal auch Pop, Oldies....
 
"was brauch ich, um Wimbledon zu gewinnen"?

- Ohne Tennisschläger geht da gar nichts, glaub mir! :D



"was brauch ich für nen hammergeilen remix? "

Neben Equipment, Erfahrung, ... musst Du auch noch durch hervorragende eigene Productionen auf dich aufmerksam machen, damit dich jemand seinen Track remixen lässt! Da ist ein ziemlich hohes Maß an Professionalität erforderlich!

Fang heute an! Es ist wirklich ne Menge Arbeit! Immer fleißig sein!

Grüße. ITCH!
 
amd athlon xp 2000+
Damit lässt sich halbwegs arbeiten.

ne normal soundkarte von Sis 7012
damit lässt sich nicht arbeiten, oder besser gesagt nicht wenn sichs nach was anhören soll.

Das kannst knicken.

Also erstmal RAM und ne gescheite Soundkarte kaufen. Und dann ne Software.


Du legst Rave?? Verstehen wir darunter jetzt den richtigen 90 Oldschool Rave oder eher Detroit Loops oder einfach nur so Dance-trance gedödel?
 
ist schon klar das ich ne neue soundkarte brauche....

da setz ich mir lieber ein neues system zusammen....und nimm den "alten" dann als ablage....

und abgesehen von der sk was empfehlt ihr mir da? creative?


aja wegen den rave....eher dance-trance aber das kommt dann schon sehr wenig vor und wird durch house ersetzt :D
 
und abgesehen von der sk was empfehlt ihr mir da? creative?
Ich sage jetzt mal nicht "Audiophile" sondern empfehle Dir, Dich eher nach einer Soundkarte mit mindestens zwei Stereo-Ausgängen umzusehen. Dann kannst Du (falls das überhaupt Dein Ding ist...) auch mit dem Rechner "auflegen" und kannst dennoch Dein gewohntes externes Mischpult nutzen.

Vielleicht die Delta 44?
 
Kommt bei Audiointerfaces drauf an worauf du wert legst und was das Budget her gibt.

Mach dir mal Gedanken darüber:
Wieviele Eingänge?
Mic PreAmps?
Wieviele Ausgänge?
Wieviel Kopfhörer Ausgänge? Mit Drehknopf oder per Software regelbar?
Willst du zum verkabeln unter den Schreibtisch? Oder ne breakOut Box?
Willst du die BreakOut gut befestigen dann evtl. 19"
Welche Audio Qualität?

EDIT: Kenne einige leute die mit den M-Audio treibern nicht zufrieden sind.
EDIT2:
Brauchst du Digitale ein und Ausgänge?
Brauchst mehrere [g=32]Midi[/g] Schnittstellen?

Empfehlen kann ich dir ESI ESP 1010? Guckst du bei Thomann.
 
Selbst produzieren kannst du mit einem guten Rechner, guter Soundkarte (M-Audio, ESI, E-MU, etc.) und einem [g=70]Sequencer[/g] wie Cubase oder Live (oder andere), dazu brauchst du wohl noch ein Keyboard mit USB oder [g=32]MIDI[/g]-Anschluss.

Remixen ist aber mal was ganz anderes, das geht nur wenn dir die Leute auch die Sound-Daten, Audiospuren, Effekteinstellungen, etc ihrer Software zur Verfügung stellen, die du dann in deiner Software neu mischen und arrangieren kannst. Und wenn du Sachen von "bekannten" Leuten remixen willst, musst du fast genauso bekannt sein, d.h. üben üben üben.
 
yo...

also die soundkarte is schon fett aber was soll ich da dann alles anschließen?

zeigt mal eure vorschläge mit was für einer SK würdet ihr Remixen?


mit wie vielen kanälen würdet ihr mixen? ich sag mal höchstens 3...wären genug für mich...

lg.. kleineraufleger
 
mit wie vielen kanälen würdet ihr mixen? ich sag mal höchstens 3.

..mit der SK wird nix gemixt... :D ..mixen tust du mit dem [g=70]Sequencer[/g]...die SK dient nur Wandeln von externem Audiomaterial, also von [g=66]Schallplatte[/g] oder von Live-Instrumenten...sofern du keine Band aufnehmen willst, sollte eine 2-Kanalkarte reichen...

Gruß

tkay
 
hi,
ich sehe das du noch ziemlich jung und unerfahren bist...
probiere einfach den pferd umgekehrt zu satteln: ;-)
auf der hr.de-startseite befindet sich ein thread.
nine inch nails bietet ein kompletter song zum remixen an (mit milliarden von audio-spuren, sequenzerdaten und dem ganzem kram welcher bei einer PROFESSIONELLER PRODUKTION BENÖTIGT WIRD)...
wenn dich der ausmass des jobs nicht erschlägt, dann muss ich dir die reife bescheinigen. kannst sofort anfangen... ;-)
-----------------------
du wirdst sehen dass du nicht nur mit EINEM programm arbeiten muss, sondern mit mehreren...
dann kommen die plug-ins...
und hardware...
und KREATIVITÄT VOR ALLEM...
-----------------------
du kannst auch ganz klein anfangen.
KOSTENLOS:
google nach einem sequenzer-programm namens KRISTAL.
der hat 16 stereo audiospuren - das ist am anfang mehr als genug.
jede spur hat 3 inserts für [g=77]vst[/g]-plugins. auf diesem gebiet wirdst du einige zeit brauchen, bis du der umgang mit dem zeug im blut hast.
alle gute kostenlose [g=77]vst[/g]-signal-prozessoren oder [g=77]vst[/g]-effekte sind hier bei der hr.de schon durchgekaut-suchfunktion benutzen und lernen, was ein [g=322]compressor[/g] ist, z.b.
das sollte dir am anfang reichen, auch mit stinknormalem sounblaster als sound-karte.
hoffe dass es dir hilft, viele grüße,
diagnostix
 
genau so stell ich mir das vor zuerst mal voll die basics lernen so wie es diagnostix schon schrieb....zuerst mal klein anfangen dann wenn ich es mal halbwegs im grí[g=38]ff[/g] habe dann schön langsam aufrüsten...immerhin bin ich ja erst 16...;)
 
kleineraufleger schrieb:
genau so stell ich mir das vor zuerst mal voll die basics lernen so wie es diagnostix schon schrieb....zuerst mal klein anfangen dann wenn ich es mal halbwegs im grí[g=38]ff[/g] habe dann schön langsam aufrüsten...immerhin bin ich ja erst 16...;)

herzlich willkommen in klub! ;)
 
yihaa...dann bin ich nicht der einzige der was sich für musik interesiert in diesen alter ;)
 
scheiss auf das Alter, ich hab von klein an damit angefangen... mein Dad ist auch Musiker... deswegen hatte ich ne gute anlaufstelle zu lernen.

Mittler weile bin ich 25 und hab schon ganz ordentlich was an Equipment da stehen-> aber glaub mir das is ein weiter weg. Vom sparen über die richtigen Kaufentscheidungen bis zum Erfahrungen sammeln und diese einsetzen.

Du musst dir über eins immer im klaren sein, man lernt jeden Tag unmengen dazu aber man muss auch sehr sehr viel Zeit reinstecken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben