m_tree
Gesperrter User
Servus allerseits!
Hab mir mal den Spaß erlaubt einen alten Demosong meiner ehemaligen Zweitband zu remixen. Den Song hatten wir letztes Jahr im Sommer für ne kleine EP im Proberaum aufgenommen - ich hatte das ganze gemixt. Aber im Vergleich zu jetzt waren die Mixe sehr grauenvoll ... "leider" hatten wir auch einige CDs mit diesen alten Mixen verkauft. ^^
Kurz was zur Band:
Grob gesagt Funk-Rock mit progressiven Elementen, sehr Bass- und Groovelastig .. textlich auch insgesamt alles nicht so ganz ernst gemeint. ^^
Gitarre ist im Prinzip nur Beiwerk, der Bassist schreibt die Songs und singt. Die Band löst sich leider gerade auf und war auch nur letztes Jahr wirklich aktiv.
Neuer Mix:
Alter Mix:
Würde mich sehr über Feedback freuen - in erster Linie natürlich zum Mix
... und um alle Klarheiten zu beseitigen
Equipment:
- Saffire Pro 24 und ADA8000 (letzteres nur für Drums Close Mics)
- D112 (innen), BD300 (außen), 2* SM57 (Snare), e604 (Toms), Beyerdynamic MCE-530 (OHs), t.bone SC-140 (Hi-Hat + Ride)
- Musicman Stingray Bass (sehr höhenreich) direkt mit passiver DI-Box aufgenommen ... plus D112 an der Box
- SM57 für Gitarre
- t.bone SC-1100 für Gesang (relativ nah)
Aus jetziger Sicht nicht ganz optimal:
- relativ trockener Raum (aber ohne Bassfallen)
- Snare Mikrofonierung: top Mikro war sehr flach ausgerichtet (fast parallel zum Schlagfell) und sehr nah am Kessel (-> bassig und wenig Nutzsignal) ... unteres Mikro steil auf den Fellrand zeigend (aber ok)
- Overheads hingen in A/B genau über Crashbecken -> sehr breite Aufstellung
- Nahbesprechungseffekt auf Gitarren stark ausgeprägt
Mix:
- Bass ist absichtlich sehr vordergründig gemixt
- D112 für Bass weggelassen (auch nach Aligning kein besserer Sound)
- BD300 für Bassdrum ebenfalls weggelassen
- Overheads sind jew. auf 67% gepannt ... leichte Phasenschweinereien, aber sonst ist das Set viel zu breit
- musste im Bassbereich v.a. bei Snare und Gitarren stark aufräumen
- Bass + Gitarren sind mit zwei Bändern komprimiert
- leichter Chorus auf Bass (Mitten/Höhen)-> außer im gedoppelten Part (dort läuft im Bassbereich nur eine Spur, ebenfalls mittig)
- durch die schlechte Snaremikro Ausrichtung war es nicht möglich die Ghostnotes zu gaten -> relativ viel Schmutz von der Snarespur vorhanden
- der schnelle Punk Part ist mit teils anderen Kompressor Einstellungen gemastert
....
Falls Jemand Interesse hat kann ich die konsolidierten Rohspuren auch hochladen - im Rahmen des Crappy Drums Mixing oder so
Hab mir mal den Spaß erlaubt einen alten Demosong meiner ehemaligen Zweitband zu remixen. Den Song hatten wir letztes Jahr im Sommer für ne kleine EP im Proberaum aufgenommen - ich hatte das ganze gemixt. Aber im Vergleich zu jetzt waren die Mixe sehr grauenvoll ... "leider" hatten wir auch einige CDs mit diesen alten Mixen verkauft. ^^
Kurz was zur Band:
Grob gesagt Funk-Rock mit progressiven Elementen, sehr Bass- und Groovelastig .. textlich auch insgesamt alles nicht so ganz ernst gemeint. ^^
Gitarre ist im Prinzip nur Beiwerk, der Bassist schreibt die Songs und singt. Die Band löst sich leider gerade auf und war auch nur letztes Jahr wirklich aktiv.
Neuer Mix:
Alter Mix:
Würde mich sehr über Feedback freuen - in erster Linie natürlich zum Mix
... und um alle Klarheiten zu beseitigen
Equipment:
- Saffire Pro 24 und ADA8000 (letzteres nur für Drums Close Mics)
- D112 (innen), BD300 (außen), 2* SM57 (Snare), e604 (Toms), Beyerdynamic MCE-530 (OHs), t.bone SC-140 (Hi-Hat + Ride)
- Musicman Stingray Bass (sehr höhenreich) direkt mit passiver DI-Box aufgenommen ... plus D112 an der Box
- SM57 für Gitarre
- t.bone SC-1100 für Gesang (relativ nah)
Aus jetziger Sicht nicht ganz optimal:
- relativ trockener Raum (aber ohne Bassfallen)
- Snare Mikrofonierung: top Mikro war sehr flach ausgerichtet (fast parallel zum Schlagfell) und sehr nah am Kessel (-> bassig und wenig Nutzsignal) ... unteres Mikro steil auf den Fellrand zeigend (aber ok)
- Overheads hingen in A/B genau über Crashbecken -> sehr breite Aufstellung
- Nahbesprechungseffekt auf Gitarren stark ausgeprägt
Mix:
- Bass ist absichtlich sehr vordergründig gemixt
- D112 für Bass weggelassen (auch nach Aligning kein besserer Sound)
- BD300 für Bassdrum ebenfalls weggelassen
- Overheads sind jew. auf 67% gepannt ... leichte Phasenschweinereien, aber sonst ist das Set viel zu breit
- musste im Bassbereich v.a. bei Snare und Gitarren stark aufräumen
- Bass + Gitarren sind mit zwei Bändern komprimiert
- leichter Chorus auf Bass (Mitten/Höhen)-> außer im gedoppelten Part (dort läuft im Bassbereich nur eine Spur, ebenfalls mittig)
- durch die schlechte Snaremikro Ausrichtung war es nicht möglich die Ghostnotes zu gaten -> relativ viel Schmutz von der Snarespur vorhanden
- der schnelle Punk Part ist mit teils anderen Kompressor Einstellungen gemastert
....
Falls Jemand Interesse hat kann ich die konsolidierten Rohspuren auch hochladen - im Rahmen des Crappy Drums Mixing oder so