Ich vermute mal die sind aus der Dose, oder hast du mal eben ne Horn- Section eingeladen
Ja das ist eine lustige Geschichte. Dazu muss ich etwas weiter ausholen, es gibt eine dafür wichtige Vorgeschichte. Es war folgendes Szenario: Ich stand in der Küche, soweit ich mich richtig entsinne, war es ein Tag vor der Produktion. Ich habe Rührei mit verschiedenem Gemüse gemacht. Bei der Vorbereitung der Zutaten, hatte ich nur noch eine ziemlich grosse Zwiebel, zu gross um die ganze rein zu machen, aber weil ich nicht jeden Tag koche, dachte ich halt, schmeiss die ganze rein. Der Rest würde nämlich dann erstens verschrumpeln und zweitens ungemütliche Gerüche verbreiten. Gesagt getan - rein mit der Monsterzwiebel!
Naja, wie es der Zufall will, habe ich am Tag danach ziemlich heftige Blähungen bekommen. Die Zwiebel zusammen mit dem Gemüse liess mir echt gröber die Hose flattern. Da ich irgendwie zwanghaft aus allem negativen etwas positives ziehen muss, kam mir der Geistesblitz: nimm doch mal deinen eigenen Furz auf, sagte ich zu mir.
Nun stellte sich die Frage nach dem richtigen Mikrofon. Sollte es ein dynamisches werden, oder ein Grossmembraner? Würde ja gerne wiedermal meine Sennheiser gebrauchen, zumal ich schon gehört habe, dass ein MD441 für Bläser ganz cool sei - und sind wir ehrlich - ein Furz hat ja auch was von ner Trompete!
Letzten Endes entschied ich mich aber für ein AKG c4000b, weil das mit Kugelcharakteristik aufnehmen kann (für den gewissen Raumklang), ausserdem war es schon an einem Ständer montiert, ich bin diesbezüglich recht faul.
So habe ich also da reingetrötet was der Bauch her gab. Ich muss zugeben, ich war echt froh, befand sich nicht etwa noch eine hübsche Sängerin im Studio, das wäre mir ziemlich peinlich gewesen... Auf jeden Fall habe ich diese Aufnahme dann nicht dafür genommen (es klang zu wenig nach Bläser), sondern griff auf den Halion one aus Cubase 5 zurück. Dort habe ich einfach zwei verschiedene Bläser mit noch einer zerr-Gitarre gelayert, das ganze schön mit Sättigung angezerrt, ewas Hall drauf gemacht, Lautstärke automatisiert und am Pitchweel gedreht für den gewissen "Humantouch".
That's it