Remix Contest - Regeländerungen

hallo lacuna :fuchtel:

ich glaub ich verstehe den sinn dahinter nicht ganz. wieso sollte man den contest unterteilen?

one love ;)

wailer

edit: sry. hab "drüben" wohl nicht alles mitbekommen...
 
Siehe Diskussion anderer Fred :D

Ne, im ernst, das ist auch nur ein vorschlag, keine "Änderung" :)



Es geht darum weil es inzwischen so extrem viele Beiträge sind, und außerdem ist es auch nicht immer leicht Fremde Genres zu beurteilen imho....



lg..
 
Gibt es denn überhaupt eine Sparte Synthrock :D?
 
Hehe, ne also mehr als 2 Genre´s sollten es dann auch nicht sein, vielleicht wenn 1000 leute mitmachen, aber soweit isses ja noch nicht ;-)
 
Gibt es denn überhaupt eine Sparte Synthrock ?

hast Du doch etabliert :)

wie sagte doch 10v6 so schön zu meinem Beitrag sinngemäß: "Ist das eigentlich noch Rock?" Das ist doch das Dilemma für Einige beim Schublädchen aufmachen, denke ich.

LG
Asli
 
Sehe gerade den Vorschlag ein art "Fußball Pyramiden" Voting mit Gruppen, das finde ich auch interessant.... :)


Samstags sind dann immer die Mottoshows :D
 
Nun, nachdem ich auf diesen Thread verweisen worden bin will ich mal noch einbringen, was mir eben beim Lesen von Wennto´s Antwort auf Electric Sheep´s Vorschlag im Voting Thread aufgefallen war. Es ging da wohl um Aufteilung des Contests in Sparten.

Diesen Vorschlag hatte Sheep schon beim letzten Contest gemacht - ich habe ihn übergangen, weil ich nicht ahnen konnte welche Masse an Beiträgen einfliesst....Ich muss natürlich zugeben, das es für diesen Contest sehr gut gewesen wäre in 2 Lager zu spalten....Dies behalten wir uns in jedem Fall für die Zukunft vor - wird allerdings nicht leicht zu realisieren sein.... Leider konnte ich hier in diesem Thread nicht auf die Schnelle nachvollziehen, in wie weit das schon diskutiert wurde. War erst mal mit einer Menge OT wie überdimensionalen Gitarren, etc. konfrontiert.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so gut. Ich denke, Musik ist Musik. Vielleicht sollte man überlegen, dass man sich etwa bei 20% (nicht mehr!) der Beiträge einfach enthalten kann, weil es manchmal doch nicht ganz so leicht ist, die Arbeit aus einem völlig anderen Genre fair zu bewerten und dann könnte man Härtefälle einfach weg fallen lassen, ohne eine unfaire Entscheidung treffen zu müssen. Aber ich denke der Wettbewerb lebt auch davon, Einblick die Arbeit von Musikern aus anderen Genres zu kriegen und sich da rein zu versetzen und sich auch damit auseinander zu setzen. Ich traue mir zum größten Teil zu, hier wenigstens die Spreu vom Weizen trennen zu können, auch wenn mir auf Geschmacksebene vielleicht nicht alles 100% gefällt, aber die Tendenz zumindest, die stimmt bei mir schon recht häufig. Jedenfalls fände ich es total blöd, wenn man jetzt auch hier die Kistchen und Kästchen und das Spartendenken einführt zum Zeitpunkt des Votings selber. Es würde etliches am Charme verloren gehen.

Was man machen könnte, wäre sich persönlich bei der Abgabe in einer der Genres einordnen zu müssen und dann kann man bei der Auszählung nacher ggf. einen Genresieger küren bzw. gleichberechtigt "gewinnen" lassen. Ich denke, damit wäre denen geholfen, die sich benachteiligt fühlen weil sie eher Pop, Rock, Jazz oder Elektro und Dance, Schlager HipHop und sonst was für´n Zeug machen ... Aber ich würde am Grundcharakter des Contest erst mal nichts ändern, erst mal alle in einen Pott zu schmeissen. Warum denn auch .....
 
Es ist so einfach..... eigentlich

Auslosung in z.b 4 Gruppen....also NICHt genrespezifisch
Diese jeweils mit getrenntem Votingformular voten lassen.
Dann die Top 3 (oder 5)...wären dann also z.b. nur noch 12 bzw 20 Kandidaten wiederum gegeneinander antreten lassen und den Gesamtsieger küren.

@ Lacunaflow
Das klingt jetzt aber sehr vereinfacht und würde doch wieder die Grenzen verwischen. Dann hätte man mit "Mischbeiträgen", die sich nicht so richtig festlegen ja eigentlich gar keine Chance mehr. Das würde evtl bedeuten Kreativität zu bestrafen und dazu dass man versucht möglichst genau den Geschmack "seiner" Gruppe zu treffen....
 
JAAAA...kommt Leute - die 3000 schaffen wir auch hier ;-)
 
@Soundkraft


Ja, also deine idee (wie schon grob angerissen) finde ich durchaus interessant! :)

Stimmt nämlich, Misch Genres hätten es sehr schwer sonst, gebe ich zu...
 
was haltet ihr denn davon fürs nächste Mal:

-alle in einen Topf, keine Kategorien
-jeder Teilnehmer muss voten
-ab 30 Teilnehmer kann man 10% weglassen / nicht bewerten
-ab 40 Teilnehmer kann man 20 % weglassen
-ab 50 Teilnehmer kann man 30 % weglassen
-ab 60 Teilnehmer kann man 40 % weglassen
-ab 70+ Teilnehmer kann man 50% weglassen
-im Votingformular gibt es den Punkt Stimmenthaltung
-gewertet wird nicht die erreichte Punktzahl, sondern der Durchschnittswert
-bei Gleichstand, wie gehabt, entscheidet die höhere Anzahl der 10er, 9er...

wenn Nichtteilnehmer voten ist das super, aber wenn nicht...auch gut. sry klingt vielleicht doof aber man steckt ganz anders drin wenn man 6 Wochen am Projekt hängt und das mit anderen zusammen vorwärts bringt. Auch die Libs als Votinganreiz müssen jetzt nicht sooooo unbedingt sein. Imho.
 
Und was die Einteilung der Nummern in Genres angeht, war das schon beim ersten Contest das blanke Chaos, wie man am sehr schönen Teilnehmerposter sehen kann.
Also ich finde den Weg über Vorentscheidungen in Gruppen garnicht mal so schlecht - aber wirklich auch nur unter den jetzigen Bedingungen, von denen ich glaube, daß sie zukünftig wohl kaum nochmal so massiv auftreten werden. Oder meint jemand, daß wir wirklich mal 70 - 100 Teilnehmer haben werden ? Wer weiß vielleicht kommt da noch der große Remix-Tsunami...........

Lagoona2.jpg


P.S. ...man achte z.B. mal besonders auf das Genre der Nummer 6. von Suboptional - Dope Step -
smil47edda0163641.gif
 
@insightmusic

derzeit bin ich einfach an googel.docs gebunden - da ist das nicht zu realisieren.
Das Ding hat nichtmal eine Plausibilitätsprüfung, sonst wäre dieses
"der eigene Beitrag muss mit 10 gewertet werden" schon lange raus.

...Für eine derartige Änderung muss ein komplett neues System erst her...
 
@wennto
aber excel kann das doch ausrechnen :kratzamkinn:
 
@insightmusic
Guter Vorschlag!
Wird wennto sicherlich einiges an Aufwand abverlangen...denke ich..aber wenn er damit klarkommt dann finde ich das durchaus machbar.
Aber über die %Zahlen müssten wir nochmal reden...ich denke bis 30 Teilnehmer kann man noch alles so lassen wie es ist.... ab dann immer die Prozentzahl so anpassen, dass quasi immer mindestens eben diese 30 gewählt werden müssen.
Die Crux ist halt, dass sich der Aufwand für die Voter kaum verringert, die müssen ja immer noch alle Titel hören..und das ist ja der Punkt der diese grossen Teilnehmerzahlen so schwierig macht....aber zumindest würde es in der Form was bringen, dass man "problemfälle" nicht mit "schlechtem Gewissen" beurteilen muss.
 
@wennto
aber excel kann das doch ausrechnen

Hat excel denn auch ne Plausibilitätsprüfung?

Generell lässt ich ein Formular mit Prüfung sicher von den Admins (bzw webmaster) hier in relativ kurzer Zeit erstellen, denke ich. Muss man halt nur mal machen :D
 
wennto

bin jetzt selber nicht der excelfreak aber:

http://www.wer-weiss-was.de/theme156/article5760127.html

bzw. hab ich ne kollegin die hat das drauf. die frag ich mal


soundkraft
war nur als idee, klar, über die % kann man reden. ich finde aber es wär schon ne verkürzung, da ich ja wählen kann, welch songs ich genauer unter die lupe nehme. wie im anderen thread schon bemerk sind wir ja hier nicht bei dsds
 
@wennto
aber excel kann das doch ausrechnen

Hat excel denn auch ne Plausibilitätsprüfung?

Excel hat bedingte Formulierungen im Sinne "If-Then-Else" sowohl auf der Oberfläche als auch sowieso im Code (Macro).
Excel kann alles...

Aber es müsste sich jemand VBA oder wenigstens Oberflächenformulierungen antun.
 
Die Frage ist doch auch, ob man seitens der Veranstalter überhaupt will, dass der Contest noch weiter wächst (oder zumindest so groß bleibt ), was ich ja gut fände
Wenn ja, ist ein derartiger Arbeits- und Nervenaufwand, den ein Contest dieser Größenordnung mit sich bringt, auf Dauer für jemanden, der auch noch einen Beruf hat, allein nicht zu bewerkstelligen.
Ich glaube daher, dass Wennto auch noch weitergehende personelle Unterstützung benötigt.
Daher sollten nicht nur die Strukturen, sondern auch der "Personaleinsatz" erhöht werden, damit das für die Organisatoren nicht in puren Stress ausartet.
Fiel mir gerade so ein.

LG
Asli
 
welch songs ich genauer unter die lupe nehme
Hören muss ich aber trotzdem alle erstmal...meinste nicht?
Ich meine man will ja eigenltich die Voter erreichen, die den enormen Zeitaufwand scheuen aber trotzdem ernsthaft damit auseinandersetzen wollen.
Diejenigen, die mal kurz 10 Sekunden reinhören und sich daraus ihre Meinung bilden, betrifft es sowieso nicht.
Daher z.b. mein "Häppchen"ansatz. Man kann dann ja trotzdem noch alle Gruppen voten...muss aber nicht. Erfordert natürlich auch wieder mehr Aufwand von wennto & Partner, da dann ja auch geprüft werden muss , wer in welcher Gruppe schon mal gevotet hat oder nicht.

Irgendwie siehts auf jedenfall nach Mehraufwand aus..egal wie mans "optimiert".
Das Problem seh ich aber hauptsächlich mehr und mehr in Googledocs als in möglichen Verbesserungen des Votingsystems

@asli

Mehraufwand wäre völlig zu vernachlässigen, wenn ein ordentliches Formular vorhanden wäre...inklusiver Plausibilitätsprüfung und zugänglich nur für angemeldete User...mit Passwort versteht sich. Der Contest ist ne richtige Zuagmaschine hier geworden und es sollte dem Betreiber eigentlich am Herzen liegen....

Naja..vllt gibts hier Leute mit genug Ahnung von Php dass da vllt einer extern ein Formular zur Verfügung stellen kann. In einfacher Form hab ich das sogar selber schon gemacht, obwohl ich da nicht wirklich fit bin..sollte eigentlich kein Problem für nen Fachmann sein. Das ganze Web2.0 mässig, damit wennto selbst die Daten eintragen kann und die Berechnungen halt im Hintergrund stattfinden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben