RELAB LX480 Essentials - SALE

  • Ersteller Rec0rder
  • Erstellt am
Danke @HannesMac...
Ich habe es mit kurz angesehen, aber ich glaube das ist etwas anderes. Bei mir kann ich lediglich keine "eigene" Zuordnung auf die einzelnen Controller machen. Es geht nur das, was Relab automatisch vorgibt. Das ist übrigens auch OK, aber ein paar Parameter hätte ich halt gerne anders sortiert... Das geht meine ich mit Product_PatchWork auch nicht :(

Ein Kollege hat Patch Work und kann damit alles machen.
Ich werde es mir auch holen, wenn es wieder im Sale ist. 99.-€ ist mir zuviel.
Habe auch Relab. Kann es dann ja mal testen.
Sehe gerade, dass die auch ein Demo haben! Probiere es aus!

Demo Limitations
  • 5 instances of the plug-in allowed per session.
  • The effect is bypassed for half a second every minute.
 
Meine Meinung: Wenn man sich nur etwas näher mit Reverbs befasst, ist das "LX480 Essentials" einfach zu wenig. Wenn man noch nicht einmal das Verhältnis von ER und Tail einstellen kann (für mich wirklich das Mindestmaß - auch in einer "Light Edition"), ist das schlicht und einfach eine Demo-Version / ein Appetizer, was man hier kostenpflichtig erwirbt. Wenn's mal wieder auf dem Krabbeltisch auftaucht, bekommt man für das Geld auch einen vollwertigen und hochwertigen Reverb, wie R4 oder eben Nimbus. Aber: Diese "Demoversion" klingt gut, keine Frage (ich habe auch LX480 Complete):

upload_2021-9-8_10-50-54.png


Da die meisten von euch ja keine Anfänger sind, bin ich schon überrascht, dass man sich mit derart rudimentären Einstellungen begnügt. Mit Reverbs kann man so schön zaubern und sich genauso gut alles versauen, wenn man nicht an die passenden Stellschrauben herankommt. Aber o.k., da ist jeder anders. Ich kann nur für mich sagen, dass ich bei meinen Sachen die meiste Zeit mit dem Einstellen von Reverbs verbringe, was mir auch am meisten Freude bereitet.

Nächstes Problem: Während die Essentials problemlos mit HiDPI (Windows) funktionieren (die native Auflösung ist gerade noch angenehm), klappt das mit der großen Version nicht mehr: Diese ist zu klein und nur schlecht lesbar. Alles kein Problem: Die meisten DAW's können ja skalieren - denkste. Der große Bruder (3.1.1 aus 2021!) lässt sich zumindest unter Cubase 11, S1 5 und auch Bitwig nicht fehlerfrei skalieren:

upload_2021-9-8_11-0-12.png


Daran sollte man denken, wenn man vielleicht durch die Essentials Lust bekommen hat, Geld für ein teures Upgrade in die Hand zu nehmen. Klanglich gibt es wirklich nichts zu diskutieren, das Teil ist verdammt gut. Leider bekommen die es nicht gebacken, endlich mal eine Update zu veröffentlichen, dass eben auch mit HiDPI (wie eben Essentials) funktioniert. Da fühlt man sich als Kunde schon ein wenig ver@rscht, weil es bei der abgespeckten Version reibungslos funktioniert. Für mich ist es von daher nicht mehr nutzbar, weshalb ich auf die durchaus schöne GUI verzichte und eben fast nur noch Nimbus oder R4 verwende, die ich auch noch mit 80 erkennen kann. Und um ehrlich zu sein: Die beiden stehen dem LX480 in Sachen Qualität in nichts nach, während der klangliche Charakter natürlich Geschmackssache ist.

Damit das alles (wie leider zu oft) nicht nur theoretisches "Blablabla" bleibt, habe ich mal versucht, R4 als auch Nimbus an ein Reverb (Typ "Hall") vom LX480 Essentials anzupassen und 3 Beispiele hochzuladen. Die Einstellungen in R4 und Nimbus sind nahezu identisch (der R4 bietet ein paar Stellschrauben mehr an):

Hier R4:




Hier Nimbus:




Hier LX480 Essentials:




Fazit: R4 als auch LX480 färben (der R4 etwas mehr, hat für mich etwas mehr Brillanz), während der Nimbus schon ein wenig steril und eben transparent wirkt. Klanglich sind das alles tolle Teile (ich mag halt den R4), der LX480 Essentials lässt halt leider fast gar nichts zu, um hier noch etwas anzupassen. Entweder er passt, oder passt eben nicht, und dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man zu den Anwendern gehört, die halt doch hier und da mehr einstellen möchten.
 

Anhänge

  • EX_R4.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 3.125
  • EX_Nimbus.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 3.277
  • EX_LX480_Essentials.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 3.200
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Wenn man sich nur etwas näher mit Reverbs befasst, ist das "LX480 Essentials" einfach zu wenig. Wenn man noch nicht einmal das Verhältnis von ER und Tail einstellen kann (für mich wirklich das Mindestmaß - auch in einer "Light Edition"), ist das schlicht und einfach eine Demo-Version / ein Appetizer, was man hier kostenpflichtig erwirbt. Wenn's mal wieder auf dem Krabbeltisch auftaucht, bekommt man für das Geld auch einen vollwertigen und hochwertigen Reverb, wie R4 oder eben Nimbus. Aber: Diese "Demoversion" klingt gut, keine Frage (ich habe auch LX480 Complete):

Anhang anzeigen 100505

Da die meisten von euch ja keine Anfänger sind, bin ich schon überrascht, dass man sich mit derart rudimentären Einstellungen begnügt. Mit Reverbs kann man so schön zaubern und sich genauso gut alles versauen, wenn man nicht an die passenden Stellschrauben herankommt. Aber o.k., da ist jeder anders. Ich kann nur für mich sagen, dass ich bei meinen Sachen die meiste Zeit mit dem Einstellen von Reverbs verbringe, was mir auch am meisten Freude bereitet.

Nächstes Problem: Während die Essentials problemlos mit HiDPI (Windows) funktionieren (die native Auflösung ist gerade noch angenehm), klappt das mit der großen Version nicht mehr: Diese ist zu klein und nur schlecht lesbar. Alles kein Problem: Die meisten DAW's können ja skalieren - denkste. Der große Bruder (3.1.1 aus 2021!) lässt sich zumindest unter Cubase 11, S1 5 und auch Bitwig nicht fehlerfrei skalieren:

Anhang anzeigen 100506

Daran sollte man denken, wenn man vielleicht durch die Essentials Lust bekommen hat, Geld für ein teures Upgrade in die Hand zu nehmen. Klanglich gibt es wirklich nichts zu diskutieren, das Teil ist verdammt gut. Leider bekommen die es nicht gebacken, endlich mal eine Update zu veröffentlichen, dass eben auch mit HiDPI (wie eben Essentials) funktioniert. Da fühlt man sich als Kunde schon ein wenig ver@rscht, weil es bei der abgespeckten Version reibungslos funktioniert. Für mich ist es von daher nicht mehr nutzbar, weshalb ich auf die durchaus schöne GUI verzichte und eben fast nur noch Nimbus oder R4 verwende, die ich auch noch mit 80 erkennen kann. Und um ehrlich zu sein: Die beiden stehen dem LX480 in Sachen Qualität in nichts nach, während der klangliche Charakter natürlich Geschmackssache ist.

Damit das alles (wie leider zu oft) nicht nur theoretisches "Blablabla" bleibt, habe ich mal versucht, R4 als auch Nimbus an ein Reverb (Typ "Hall") vom LX480 Essentials anzupassen und 3 Beispiele hochzuladen. Die Einstellungen in R4 und Nimbus sind nahezu identisch (der R4 bietet ein paar Stellschrauben mehr an):

Hier R4:




Hier Nimbus:




Hier LX480 Essentials:




Fazit: R4 als auch LX480 färben (der R4 etwas mehr, hat für mich etwas mehr Brillanz), während der Nimbus schon ein wenig steril und eben transparent wirkt. Klanglich sind das alles tolle Teile (ich mag halt den R4), der LX480 Essentials lässt halt leider fast gar nichts zu, um hier noch etwas anzupassen. Entweder er passt, oder passt eben nicht, und dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man zu den Anwendern gehört, die halt doch hier und da mehr einstellen möchten.

Der 480er klingt für mich wirklich am besten :)

Gut, das Verhältnis zwischen Tail und ER vermisse ich eigentlich nicht, aber jetzt wo du es sagst, schon. Komme mit dem Ding trotzdem sehr gut klar... wobei.... ganz ehrlich, wenn ich drüber nachdenke, ich hätte den tail doch tatsächlich manchmal gerne etwas leiser gedreht. Das war das was mich "störte", also was das Ding von "sehr guter Sound" auf "Perfekt!" gehoben hätte.... Maaaaaan, warum sagst du sowas :D
 
Also Early / Tail geht mir persönlich am Tail vorbei. :D

In den Beispielen finde ich R4 echt ziemlich gut, Nimbus komplett dröge und LX ist auch sehr gut. Ich glaube ich mag den R4 in dem Fall tatsächlich am meisten.

Häufig kommt es aber auch drauf an, wie das im Mix klingt. Manche Reverbs verschwinden nahezu, was je nachdem gewollt sein kann oder auch nicht (zB Valhalla und die Verbs von Eventide, zB dieser Distorted Verb und Blackhole). Andere kleben wie Kleister alles zu. Der LX light ist ein guter Kompromiss, was das angeht.
 
Das sind Steinwurst und ich zusammen. R4 / Symphony ist wirklich toll und man kann sie so tweaken, dass sie eigentlich im Mix wirklich seeehr ähnlich klingen. Trotzdem ist 480 halt toll und für mich ganz perslnlich, der aus der Hardwareecke noch kommt, einfach ein "zu Hause" Gefühl.
@Steinwurst : Du solltest mal den Kaffefreien Skin wählen... dann siehst auch besser :)
Auf dem Mac ist es etwas besser... aber auch hier fehlt mit freie Saklierbarkeit oder zumindest 3-4 verschiedene Größen..
 
Maaaaaan, warum sagst du sowas :D
Weil ich genau das selbst kenne ;) Mal aus meinem Hobby-Alltag: Manchmal schalte ich die Hallfahne ganz herunter, und nutze nur die ER's, um z.B. Transienten noch etwas mehr (halt räumlich) hervorzuheben. Dann gibt es Fälle, wo ich die ER's komplett deaktiviere, um mir z.B. ein Rverse Reverb für einen Vocalpart zu basteln. Nehmen wir das Wort "Unforgiven". Hier klaue ich mir das "U", erzeugte daraus eine lange Hallfahne ohne Erstreflektionen (natürlich 100% wet), drehe das alles um und schiebe es passend an "Unforgiven". Das sind jetzt halt typische Beispiele, wo ich mit solchen Essentials an an die Grenzen komme. Und dann kommt der Kaufrausch :D
 
Du solltest mal den Kaffefreien Skin wählen
Nimm den mit Popeln und Zigarettenbrandlöchern. :confused:

Ich hab mir das Teil auch gezogen, Danke, Ihr Fanatiker :D, macht Laune.

Unterschiede zu anderen Verbs? Keine Ahnung.. o_O

Plate kommt gut.
 
welches das essential oder das complete oder das mit Popeln :)
PS: Hast Du das R2? Da klingt das Relab 480 schon noch fluffiger :)
 
@Steinwurst : Du solltest mal den Kaffefreien Skin wählen... dann siehst auch besser :)
Auf dem Mac ist es etwas besser... aber auch hier fehlt mit freie Saklierbarkeit oder zumindest 3-4 verschiedene Größen..
Mit Kaffeeflecken passt es sich besser an die Umgebung an ;)

Leider habe ich bis heute noch keine verbindliche Aussage von RD bekommen, ob das Thema endlich angepackt wird. Wäre eine tolle Sache, da ich die Software sehr mag.
 
In den Beispielen finde ich R4 echt ziemlich gut, Nimbus komplett dröge und LX ist auch sehr gut. Ich glaube ich mag den R4 in dem Fall tatsächlich am meisten.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Instrument, was ich gewählt habe, ohnehin schon sehr digital klingt (Reveal Spire eben). Jetzt noch das cleane Nimbus drauf, und dann wird es zu viel mit "digital", steril und leblos eben.
 
Noch was ganz anderes: Wie ist denn Eure Erfahrung? Seit ich das Relab 480 complete habe (ca. 3 Jahre) benutze ich das Lexicon PCM Bundle so gut wie gar nicht mehr. Dann ehrer ganz was anderes...
 
Das Relab 480 ist eine extrem hohe Messlatte. Meiner Meinung nach kommen da nur 2 Plugins dran; Sonsig aus gleichen Hause, und dass TC VSS4 Native. Das nutze ich mittlerweile mindestens so oft wie das 480er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Relab 480 ist eine extrem hohe Messlatte. Meiner Meinung kommen da nur 2 Plugins dran; Sonsig aus gleichen Hause, und dass TC VSS4 Native. Das nutze ich mittlerweile mindestens so oft wie das 480er.
Auf VSS4 warte ich auch noch :D
Dann muss nur noch ein günstiges Altiverb her und ich hab alles


Man kann damit glaube ich gut upgraden.
Kann das jemand bestätigen? Ich will eigentlich nur den VSR haben - so lange das auf W7 läuft
 
Ich will eigentlich nur den VSR haben

Wenn du dir irgendwann das TC VSS4 kaufen möchtest, dann kannst du dir den Relab VSR sparen (gibt es das überhaupt noch zu kaufen?). Im direktvergleich gewinnt bei mir fast immer das VSS4; es klingt mit dem Drysignal verwachsener/zusammengehöriger (gibt es das Wort?), es klingt nicht so losgelöst vom Signal. Es bildet eine homogene Einheit; das gelingt dem VSR nicht so gut.
 
Leider gibt es das VSR S24 nicht mehr. Aber ich bezeifle, dass das VSS4 besser klingt. War hier nicht zu unterscheiden...
 
Wenn man schon ein Lizenz hat….
jaja ihr habt doch immer das neuste OS auf euren Kisten :D kaufe die Lizenz gerne ab wenn ihr VSR nciht mehr nutzen könnt :rolleyes:


Vielleicht wurde VSR eingestellt, weil TC selbst den VSS4 Native gemacht hat. Darauf hatten einige seehr viele Jahre gewartet
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben