RELAB LX480 Essentials - SALE

  • Ersteller Rec0rder
  • Erstellt am
Gerade in einer alten message von mir gefunden:

Ich benutze die Nachfolger von R4 (Symphony) und Nimbus (Stratus) sehr gerne. Das sind eben die Reverbs von Michael Carnes, der noch die letzten großen Lexicon Algos geschrieben hat,
R4 bzw. Symphony (Surround Version mit bis zu 22 Kanälen) ist etwas malerischer, etwas färbender, arbeitet mit Modulationen (wenn man will). Generell erinnert mich der Hall an die großen Lexicons mit noch mehr Eingriffsmöglichkeiten und höherer Qualität. Einfach wunderschön.
Nimbus bzw. Stratus ist ein sehr neutraler, modernen Hall, der mir auch gefällt, wenn es möglichst unauffällig sein soll. Ambience & Rooms gehen damit auch super.
Die Bedienung ist etwas „over the top“, aber wenn man sich darauf eingelassen hat, passt das auch sehr gut.
Was auch noch bemerkenswert ist: Michael Carnes hat es geschafft, alle Kanäle (vor allem in den Surroundversionen) dekorreliert zu halten. Das klingt erstmal besser und beim Downmix von Surroundproduktionen zu Stereo handelt man sich keine Phasenschweinereien ein...
Jedenfalls klingen beide exzellent!
Viele Grüsse, Marcus


Jetzt noch etwas Geschichte :)
Der ursprüngliche Entwickler von Lexicon Hallen ist David Griesinger (eine absolute Legende und eine echter Wissenschaftler in Audiotechnik —> lohnenswert Videos über ihn anzusehen; er hat auch wesentliche Beiträge in Mikrofonie gemacht..) David Griesinger hatte die ersten Algos für das 224 geschrieben und auch das 480 stammt noch komplett aus seiner Feder. Dazu hat er / Lexicon ein Entwicklungsteam aufgebaut. Michael Carrnes war am Ende der glorreichen Lexicon Zeiten der „Algo-guy“. Aus primär seiner Feder kommt Das 960, PCM 96 und 92. Michael Carnes spricht in einem Interview darüber, dass das Lexicon PCM bundle die gleichen Algos nutzt wie das PCM 96... also die vielen Gerüchte, dass die HW anders klingt, sind also eher Geschichte...
Lexicon ist dann an Hamann verkauft worden. In diesem Prozess sind alle (oder zumindest die wichtigsten) Etwickler von Bord gegangen. Michael Carnes hat Exponetial Audio gegründet während Brian Zollner und Casey Bricasti gegründet haben. Lexicon hat seit dieser Zeit meines Wissens nach keinen echten, neuen Halls gemacht (und das ist schon ca. 15 Jahre her).
hamann wurde zwischenzeitlich von Samsung gekauft. —> echt traurig...
Aber irgendwie schon lustig, dass einige der besten Halls (zumindest nach Ansicht recht vieler) von den gleichen Leuten gemacht wurde (Lexicon, Bricasti & Exponential Audio)
Aber die Griesinger Halls (bis L 480) sind schon etwas ganz Besonderes... und Michael Carnes ist ein super und netter Typ. Mal sehen was iZotope aus Exponential Audio jetzt macht...
Ich erinnere mich!

Ich sehe hier allerdings nirgends auf der relab Seite, das Griesinger am Plugin beteiligt war. Nur das sie versucht haben das 480 nachzubauen. Also eine 1zu1 Code Portierung scheint es nicht zu sein.
Ich würde mich auf die Wette einlassen, dass es keiner im Blindtest unterscheiden kann…
 
Sorry @Graham , aber das tut es nicht… aber es geht schon in die ähnliche Richtung… Der R4 und Symphony sind aber nochmal eine Ecke dichter und „wolkiger“ (wenn man will) als der R2.
Aber presetkompatobel sind sie nicht
Aber sie sind prima … ;)
 
Wenn ich das richtig sehe, ist der Essentials der Steigbügel für den "großen". Den könnte ich für ca. $175 upgraden, im Account. Das sind 50% off. 350 finde ich etwas übertrieben und 175 eigentlich auch too much - egal für welches Plugin.
 
… Den könnte ich für ca. $175 upgraden, im Account. Das sind 50% off. 350 finde ich etwas übertrieben und 175 eigentlich auch too much - egal für welches Plugin.
Jetzt muss ich mal etwas Werbung für Relab machen.. es hat ihn Jahre gekostet… aber ja ich gebe es zu: wenn der Markt günstige Alternativen bietet…
 
Ich denke vor wenigen Jahren hätte ich nicht gezuckt, wenn ich für eine Lexicon Emu dieser Qualität 350 hätte hinlegen müssen. Aber die preisaggressiven Pluginschmieden haben die Preise und aber auch die Zahlungswilligkeit versaut. Oder es ist richtig so. Wir wissen es nicht.
 
Mal ne Frage: wann kommt endlich der Nachfoger vom VSR S24 raus?
Besitzer vom großen Bundle haben es schon bekommen! Das VSR Rev6000
 
Mal ne Frage: wann kommt endlich der Nachfoger vom VSR S24 raus?
Besitzer vom großen Bundle haben es schon bekommen! Das VSR Rev6000
Yepp, ich habe es schon.
Ich weiß aber nicht, ob ich dazu einfach schon was sagen darf, weil es ja noch beta ist. Aber ich muss sagen, dass mir das VSR S24 extrem gut gefällt und ich das REV 6000 im Moment noch nicht so mag…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in einer alten message von mir gefunden:

Ich benutze die Nachfolger von R4 (Symphony) und Nimbus (Stratus) sehr gerne. Das sind eben die Reverbs von Michael Carnes, der noch die letzten großen Lexicon Algos geschrieben hat,
R4 bzw. Symphony (Surround Version mit bis zu 22 Kanälen) ist etwas malerischer, etwas färbender, arbeitet mit Modulationen (wenn man will). Generell erinnert mich der Hall an die großen Lexicons mit noch mehr Eingriffsmöglichkeiten und höherer Qualität. Einfach wunderschön.
Nimbus bzw. Stratus ist ein sehr neutraler, modernen Hall, der mir auch gefällt, wenn es möglichst unauffällig sein soll. Ambience & Rooms gehen damit auch super.
Die Bedienung ist etwas „over the top“, aber wenn man sich darauf eingelassen hat, passt das auch sehr gut.
Was auch noch bemerkenswert ist: Michael Carnes hat es geschafft, alle Kanäle (vor allem in den Surroundversionen) dekorreliert zu halten. Das klingt erstmal besser und beim Downmix von Surroundproduktionen zu Stereo handelt man sich keine Phasenschweinereien ein...
Jedenfalls klingen beide exzellent!
Viele Grüsse, Marcus


Jetzt noch etwas Geschichte :)
Der ursprüngliche Entwickler von Lexicon Hallen ist David Griesinger (eine absolute Legende und eine echter Wissenschaftler in Audiotechnik —> lohnenswert Videos über ihn anzusehen; er hat auch wesentliche Beiträge in Mikrofonie gemacht..) David Griesinger hatte die ersten Algos für das 224 geschrieben und auch das 480 stammt noch komplett aus seiner Feder. Dazu hat er / Lexicon ein Entwicklungsteam aufgebaut. Michael Carrnes war am Ende der glorreichen Lexicon Zeiten der „Algo-guy“. Aus primär seiner Feder kommt Das 960, PCM 96 und 92. Michael Carnes spricht in einem Interview darüber, dass das Lexicon PCM bundle die gleichen Algos nutzt wie das PCM 96... also die vielen Gerüchte, dass die HW anders klingt, sind also eher Geschichte...
Lexicon ist dann an Hamann verkauft worden. In diesem Prozess sind alle (oder zumindest die wichtigsten) Etwickler von Bord gegangen. Michael Carnes hat Exponetial Audio gegründet während Brian Zollner und Casey Bricasti gegründet haben. Lexicon hat seit dieser Zeit meines Wissens nach keinen echten, neuen Halls gemacht (und das ist schon ca. 15 Jahre her).
hamann wurde zwischenzeitlich von Samsung gekauft. —> echt traurig...
Aber irgendwie schon lustig, dass einige der besten Halls (zumindest nach Ansicht recht vieler) von den gleichen Leuten gemacht wurde (Lexicon, Bricasti & Exponential Audio)
Aber die Griesinger Halls (bis L 480) sind schon etwas ganz Besonderes... und Michael Carnes ist ein super und netter Typ. Mal sehen was iZotope aus Exponential Audio jetzt macht...
Ich erinnere mich!

Ich sehe hier allerdings nirgends auf der relab Seite, das Griesinger am Plugin beteiligt war. Nur das sie versucht haben das 480 nachzubauen. Also eine 1zu1 Code Portierung scheint es nicht zu sein.
Nein, der hat natürlich nicht mitgemacht… aber ich kenne das 480 no h sehr gut und fühle mich absolut zu Hause :)
Relab geht sogar so weit, dass sie eine Garantie geben, dass alle alten Custom Presets laufen…
Ich kenne die Original Kiste nicht, aber ich finde die Emu extrem überzeugend.

R4 und Phoenix bzw. Nimbus übrigens auch, ich scheine einen Lexicon Faible zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Me, too :)
Allerdings liebe ich auch unseren Bricasti und der VSR S24 finde ich auch toll. Demnächst kommt noch ein Quantec. Dann ist aber genug :)
 
Me, too :)
Allerdings liebe ich auch unseren Bricasti und der VSR S24 finde ich auch toll. Demnächst kommt noch ein Quantec. Dann ist aber genug :)
Jaja, das sagst du jetzt :D

Den seventh heaven habe ich auch noch auf der Liste....
 
Me, too :)
Allerdings liebe ich auch unseren Bricasti und der VSR S24 finde ich auch toll. Demnächst kommt noch ein Quantec. Dann ist aber genug :)
Jaja, das sagst du jetzt :D

Den seventh heaven habe ich auch noch auf der Liste....
Auch sehr schön. Habe ich auch und oftmals benutze ich ihn lieber als den M7, weil es einfach stressfreier ist. Oft höre ich keinen Unterschied zwischen beiden. Dann in Zwischenstellungen doch wieder etwas…
 
Was wären eigentlich durchschlagende Argumente für die Vollversion? V.a. unter der Prämisse, dass diese Routingspielchen und EQ eher semi-interessant für mich wären?
 
Es fehlen eigentlich so ziemlich alle Lexicon typischen Parameter. Die hat Relab wohl einfach in Form von ihren 4 Voreinstellungen/Algos (Plate, Hall, Amb, Room) vordefiniert.
Das sind so Parameter wie Shape, Spread, Size, Wide, Diffusion, Bass Multiplier, Bass Crossover, Highcrossover und High Multiplier, Filtertypes, dann die klassischen EQ Filter, die komplette Modulation und die kompletten Early Reflections.
Das ist schon eine arge Einschränkung. Aber klingen tut er natürlich trotzdem toll.
Das Essential ist eigentlich eine Art Presetschleuder, schon fast wie ein Convoltuionverb (natürlich nicht von der Technologie). Man bekommt sehr schnell etwas Schönes, kann es aber eben nicht wirklich lexicontypisch anpassen.
Aber wenn man ehrlich ist haben wir früher (und auch heute) viel mit Presets gearbeitet; sonst verliert man sich sehr schnell im 480. Aber auf folgende Parameter habe ich schon gerne Zugriff, und ich ändere sie auch so ziemlich bei jeder Produktion.
1. RTM (Delaytime) --> selbstverständlich und geht ich beim Essential
2. Shape und Spread --> damit "formt" man in der Kombination den Raum
3. Size
4. Hi Cut (hat das Essential auch)
5. DIe ganzen Multipliers (damit "designt" man sehr schnell seinen Hall)
6. Je nachdem die Modulation
7. Die 6 Early Relfection Delays stelle ich sehr selten ein, da habe ich ein paar Presets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein etwas off topic Thema kommt mir gerade noch. Das 480 complete hat bei mir einen Nachteil. Ich habe es nicht geschafft das Dingens an meine Controller (Mackie Control + Extensions + C4) anzupassen. Ich hatte mich schon gefreut, die Parameter so hinzu legen wie früher mit der LARC und dann noch eine erweiterte „Quickeinstellung“… keine Chance. Eigentlich geht ja mit dem Mackie Protokoll alles und wenn man noch ein Preferences Tool hat, kann man sich alles schön so zusammenstellen wie man es will; nur eben hier nicht.
 
Danke @HannesMac...
Ich habe es mit kurz angesehen, aber ich glaube das ist etwas anderes. Bei mir kann ich lediglich keine "eigene" Zuordnung auf die einzelnen Controller machen. Es geht nur das, was Relab automatisch vorgibt. Das ist übrigens auch OK, aber ein paar Parameter hätte ich halt gerne anders sortiert... Das geht meine ich mit Product_PatchWork auch nicht :(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben