Reicht dieser Rechner ?

  • Ersteller Bastlwastl
  • Erstellt am
@feuervogel du hast natürlich recht, wer mehr bezahlt bekommt auch mehr und sollte es sich beim te nicht um einen schüler handeln, rate ich ihm auch etwas mehr geld in die hand zu nehmen und ein paar monate länger zu sparen.

ist er aber noch schüler und kompletter anfänger nimmt man mit aussagen wie "wer kein geld hat, der muss verzichten" wirklich alle freude und womöglich auch motivation.

den angaben nach und wenn er einwandfrei funktioniert kann man auch mit diesem rechner schon musik machen, klar er wird nicht der leiseste sein, aber da der te eh elektro machen möchte, steht halt in seinem profil, wird er wahrscheinlich auch eher weniger dinge mit mikro recorden usw und wenn eh so ziemlich alles am rechner entsteht kann man auch das bis zu einem gewissen grad verkraften.

die frage ist letztlich wirklich was der te möchte - möchte er einen rechner der mit aller erdenklichen software die nächsten 4 oder 5 jahre klar kommt, dann ist dieser pc sicher das falsche, gehts aber darum einfach mal reinzuschnuppern, er womöglich noch gar nicht weiß ob er denn überhaupt bei der musik bleibt, dann kann man es durchaus auch mit diesem rechner versuchen.

und was das beispiel mit der gitarre angeht - mein neffe hat vor 2 jahren eine e-gitarre um 150€ bekommen und ich als alter gitarrenfuchs hab mir auch gedacht oh mann, die wird höchstens als deko an der wand taugen :D aber siehe da, klar der klang ist nicht gerade toll, aber zum beginnen volkommen ausreichend, kein vergleich zu der zeit wo ich mit gitarre anfing, war so 1995, da bekam man auch um umgerechnet 300€ nur schrott und viel günstiger gabs damals eh so ziemlich nichts, ein bekannter hatte sich damals so eine gitarre gekauft, eine strat-kopie und die federn des tremolos waren so schwach, dass wenn man die gitarre normal gestimmt hat sich das tremolo hochbog und die saiten ca 7cm über dem griffbrett waren - unspielbar :D
heute bekommt man um ca 300€ schon echt nette gitarren, zbsp die squier vintage modified sind echt okay.
 
WENN jemand ein Instrument spielen möchte, muss er sich eines kaufen, völlig korrekt und er wird feststellen, wenn er sich denn eine Gitarre für 100 Euro kauft, das ein absoluter Griff ins Klo ist, war, sein wird!.

Bei Rechnern, Musik ansich und dazu auch noch bei diesen Windowsdosen scheinen da offensichtlich in euren Köpfen andere Dinge zu vorzuherrschen!
Aber fetten Urlaub machen oder wie? Mir ist das egal, macht wie ihr wollt, aber Geiz ist NICHT geil und nochmal, wer kein Geld hat, der muss verzichten!

Wenn mich jemand nach einem Cello für 300 € fragt, rate ich dem auch zum Verzichten. Gleiches gilt bei einem Computer zum "Musik produzieren" aber nicht, solange Basti uns nicht gesagt hat, was er damit vorhat. Für das was ich mache, reicht mein Notebook völlig aus - das habe ich 2011 für 550 € gekauft, vergleichbare Hardware wäre heute als Desktop gar nicht mehr erhältlich, weil schlicht veraltet. Wenn jemand sich für 300 € was hinstellen möchte, das seine Ansprüche voll erfüllt, anstatt eine 1000-plus-x-€-Kiste, deren Ressourchen dann zu 95 % ungenutzt bleiben, ist das kein Geiz!
 
Instrument und Technik sind 2 paar schuhe. Warum also immer diese Weisheiten auf jedes Thema beziehen?
Ich beziehe mich dabei speziell auf Feuervogel, was soll an Grafik Ram shared schlecht sein für einen Audio-PC? Was verstehst du unter High-End?

Finger weg von AMD, naja, solche Aussagen höre ich auch gerne.


Ich will jetzt nicht auf alle Aussagen, die kompetent klingen, es aber nicht sind, eingehen.


@ funkyfloh Was gefällt dir denn nicht an deinem PC?


Als Schüler gehe ich davon aus, dass du nicht viel Geld hast und du mit Musik anfangen willst. Kauf dir den Rechner, rechne noch mit 100€ für eventuelle Verbesserungen am PC.
Dazu kommen noch Interface, Kabel, Daw, etc.

Du wirst locker in den 4-stelligen Bereich kommen.
 
Leute, Leute...

Hier fiel das Wort produzieren und über den Hobbystatus sind wir somit nun also raus!

Warum irgendwelche (unbelehrbaren Leutchen) immer wieder unken, bei nem Rechner könne man, solle man sparen UND er würde dann 4-5 Jahre halten, ist MIR schleierhaft.

Privat hielt bisher noch KEIN einziger Rechner länger als 3 Jahre im Betrieb. Beruflich allerhöchsten 2 Jahre, wenn man mal nicht die (finanziell erreichbare) Spitze der Technik gekauft hat. Alles andere zähle ich zur Spielerei und Liebhaberei.

Sicherlich trennt sich hier wie auch dort die Spreu (nicht Streu) vom Weizen, das darf und kann vorkommen.

Wenn also jemand diesen allgemeinen Ansichtne nicht folgen mag (ich) bin ich diesem Status entwachsen und möchte auch nicht dorthin zurück...das ist nicht schlimm...das ist gut so und hat auch nichts mit Arrognaz zu tun, was dann gerne und schnell behauptet wird! ;-)
 
naja, warten wir mal was der TS überhaupt anstellen, ich meine natürlich "produzieren" möchte - dann sehen wir weiter.

Ich mein, um in FL Studio (nix gegen FL - fiel mir nur gerade ein, weil Cubase zu teuer ;-)) ein paar Hobbybeats für rappers.in zu schrauben und nebenbei WOW zu zocken wird auch diese Möhre reichen. Ich behaupte mal, 80% der hier angemeldeten Schreiberlinge haben keine bessere Kiste ;-)

Aber, wenn man die Sache mal Ernst nimmt, muß man dem Flammenpiepmatz schon voll und ganz Recht geben.
Ich habe mir just letzte Wochen einen "gehobene Mittelklasse" Rechner gebaut. War am Ende ohne Software bei knapp 1400 Tacken, ohne Bildschirme, ohne Interface...Und da ist noch lang lang nicht Ende der Fahnenstange - aber ich merke jetzt schon, dass sich die Investition vor allem in ein geiles Board,sauschnellen permanenten und flüchtigen Speicher und HighEnd Netzteil gelohnt hat.

also Bastlwastl...Her mit den Infos!
 
Privat hielt bisher noch KEIN einziger Rechner länger als 3 Jahre im Betrieb

leute was stellt ihr mit euren rechnern an?!? :D

mein spiele-/internet-rechner ist locker 15h am tag an, übertaktet etc und erst vor kurzem ist mir das mainboard abgeraucht - nach guten 4 jahren! und da die meisten ihren audiorechner nicht übertakten (mach ich auch nicht), sollte dieser auch wenn er viel in betrieb ist doch wirklich länger als 3 jahre halten.
 
@ Feuervogel

Deine Ansicht kann ich verstehen, was ich aber nicht verstehe ist, dass du nur auf deine eigenen Erfahrung stützt nicht den technischen Aspekt beachtest, sei es aus Unwissen oder sonstiges (siehe Ram-Shared)

@ Wennto

Die Fahnenstange wirst du nie erreichen :) selbst nicht beim doppelten budget. DIe Frage ist doch nur, nutzt du auch alle Funktionen? Board unter 200€, alles darüber ist für OC gedacht, Ram ist zurzeit sau-billig und Highend-Netzteile werden von Seasonic etc. hergestellt, da reicht eins für unter 100€.
 
Also, ich weiß nicht recht.... ich hab' mir im letzten Jahr 'nen 08/15 Rechner von der Stange geholt. So'n Medion Dingens. i5er, nix besonderes. Bisher hat der bei noch keinem Projekt schlapp gemacht. Investition: ca. 800 Euro. (Bei Verwendung diverser SoftSynths, Faltungshallen, virtuellen Amps usw. usf.. massig Effekten, Melodyne)
 
@ kenfjohnnydee

wenn´s ein sandy i5 ist, wirst du damit auch weiterhin glücklich sein. die neuen ivy-serie sind wesentlich stromsparender, aber nicht wesentlich schneller.
 
Sooooo schönen Sonntag erstmal ;)

hat sich ja viel getan in der Z wischenzeit. Um die Frage nach dem bisherigen System und dem Einsatzzweck zu beantworten: ich habe vor kurzem auf einen amd x2 64 5200+ mit 2 gb ddr2 ram und windows XP "aufgerüstet" weil der Rechner einfach ungenutzt rumstand, davor habe ich schon mehrere Jahre mit einer etwas schwächeren Koonfiguration gearbeitet.

Ich produziere hauptsächlich elektronische Musik, also eigentlich alles in The Box, früher oder später würde ich natürlich auch gern einen Synthi aufnehmen oder mal einen Vocaltrack. 70 Spuren sollten damit schon drin sein, mein bisheriger Rechner geht einfach schon sehr in die Knie und damit ist einfach auch kein akzeptables Arbeiten möglich.

Geld habe ich natürlich grade nicht wirklich, daher auch die Frage zu so einem System, ich würde mir auch lieber nen Mac Pro oder ne andere schicke Workstation hinstellen wo ich weiß dass ich da meine Ruhe mit habe ;)

Ich arbeite mit Cubase und Ableton Live.
 
Es kommt natürlich auch immer darauf an, welche DAW man benutzt. Meine Erfahrung, die ich zum Beispiel damals mit Reason gemacht habe, war, dass diese DAW enorm ressourcenschonend war. Wenn Du auf virtuelle Amps und Faltungshalle verzichten kannst und einigermaßen weniger hungrige VSTIs benutzt, dürftest du vermutlich in solch einer Zusammensetzung wirklich keine Probleme kriegen. Aber... aus der Ferne lässt sich nicht wirklich was sagen. Hauptsache, dir ist klar, dass der von dir hier vorgestellte Rechner eben weit davon weg ist, ein perfekter Audiorechner zu sein.
 
jep, wir haben hier sehr engagierte Mitglieder :)

Warum hast du dein System aufgerüstet und willst jetzt wieder einen neuen PC kaufen? hättest du das Geld gespart und richtig investiert, wärst du jetzt glücklicher dran.
Ab wie viele Spuren geht dein jetziger Rechner in die Knie? Du kannst in Cubase freezen und in Ableton auch bouncen.
 
Ich habe den Rechner den ich jetzt nutze geschenkt bekommen weil er bei seinem Vorbesitzer nicht mehr gebraucht wurde, Geld habe ich dafür nicht ausgegeben ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben