Reichen 16bit bei Vocals?

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

reichen 16bit bei Vocalaufnahmen aus?

Mir fallen nur immer wieder die heutigen Vocal-Samplepacks auf, die in 24bit und teilweise sogar 32bit geliefert werden.

Macht das wirklich so einen riesigen Unterschied aus?

Oder hört man da nur Unterschied wenn man es extrem pitcht, timestretched, autotuned usw.?

Danke,
Chama

24 bit machen schon Sinn für die Nachbearbeitung.
Diese kann dann exakter von den Plugins ausgeführt werden. Die Berechnungen werden feiner und exakter.

Aber um deine Hauptfrage im Threadtitel zu beantworten:
JA!

niemand wird sagen, boa is der Gesang scheisse - hast wohl 16bit aufgenommen was?
Nein, es ist schön, aber nicht essenziell wichtig.

Ari

Mir fallen nur immer wieder die heutigen Vocal-Samplepacks auf, die in 24bit und teilweise sogar 32bit geliefert werden.

24 Bit wird vermutlich nur geliefert, weil es Anwendungen gibt, wo das Endprodukt 24 Bit haben muss.
Es gibt keine 32 Bit Wandler, also ist hier vermutlich eine mit 24 Bit aufgelöste Aufnahme in 32 Bit verpackt worden, um sie bei 32 Bit in der DAW ohne Konvertierung nutzbar zu machen.

Im Prinzip würden 20 Bit für alle Anwendungen von der Dynamik her reichen. Dann hat man sogar noch die Möglichkeit für ausreichend Headroom. Bei 16 Bit muss man eben perfekt pegeln, dann kommt man damit aber auch klar. 24 Bit nutzt aber auch kein analoges Gerät in der Signalkette aus.

Klanglich muss am Ende das meiste sowieso durch den 16 Bit-Flaschenhals.
K.a. ob die Bitauflösung bei absolutem Verbiegen des Materials sehr ausschlaggebend ist, probiers aus
smil451d62b1d6f72.gif
Der Theorie nach dürfte dabei die Samplerate eine größere Rolle spielen, da Pitch- und Timeshifting usw. ja eigentlich frequenzmodulierende Effekte sind. Natürlich spielt aber eine genaue Auflösung der Amplitude auch eine Rolle. Wie groß die Unterschiede sind, weiß ich nicht.

Meine Soundkarte hat 24/96... meine DAW (FL) nimmt z.B. nur in 32bit auf.

Die 24bit-Samples kann ich normal in z.B. IrfanView nicht abspielen, der kann nur 16bit oder kleiner.

Na ich probier mal 16 und 32 aus, mal sehen ob da Unterschiede zu hören sind oder bei der Bearbeitung
smil451c71f7edf7c.gif

Ist das nicht zum Bilder betrachten gedacht?
Also in Winamp kein Problem!

Also nochmal es gibt keine 32 Bit Dynamik bei der Wandlung. 32 Bit ist nur der interne Dynamikumfang, damit man Übersteuerungen des Systems nicht direkt hört, und um z.B. Effekte auch mit 0dB und Makeup Gain noch anfahren zu können.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben