Reichen 100€-Monitore fürs abmischen aus?

Bedenke bitte eines:

1) Was für Musik willst du darauf überhaupt mischen? Wenn Clubmusic dann erübrigt sich die Frage - denn da sind 100€ zu wenig. Denn ich kenne NICHTS das für 100€ eine Clubtaugliche Referenz liefert. Sprich du kannst zwar mischen - aber der Mix wird greußlich im Club rüberkommen. Darum wirst du spätestens dann bestraft wenn die Leute den Dancefloor verlassen weils zu kacke klingt.

2) Kombinationen mit Woofer sind nicht schlecht - aber auch nur die halbe Miete. Der Woofer ist praktisch will man den Tiefbass besser beurteilen können. Jedoch - wenn der Woofer schon nicht genug Leistung liefert um als Clubtaugliche Referenz her zu halten, ist es auch nich das gelbe vom Ei. Zumal oft der Raum in Homerecording Studios eh zu klein für solche Leistungsmonster ist. Dh. man selbst hockt ungewollt meist eh in dem Bassloch das durch stehende Basswellen entsteht. Und die Nachbarn verfluchen dich weil du bei ihnen die Gläser zum klirren bringst.. darum oft absolut ungeeignet ausser man hat n eigenes Haus.

3) Kleine Boxen = wenig Dynamik ich habe noch keine 5" Box gefunden die an den Dynamikumfang einer 8" oder 15" Box herangekommen ist. In über 80% der Fälle hat das KRK 5" Speakerle mit ach und Krach auf maximal Auslastung das geschafft was meine HS80 bei etwa 40% liefern. Im Direktvergleich ergaben sich tödliche Unterschiede. Die 5" Speaker waren nun zwar gleich laut - aber eine Beurteilung des Klanges war nicht mehr möglich.

Mein Tip - spaare & hole dir gute Monitorboxen. Da würde ich als unterste Latte die KRK VXT bzw. die HS80M ansetzen. Gute Monitore sind die Basis für den Rest. Ist man sich derer Sicher - ist man schon ein großen Schritt weiter.
 
Mei, was soll denn das?
Wenn er die Kohle nicht hat, dann kann er keine 500,- Flocken ausgeben.
Da könnt ihr rumsabbeln soviel ihr wollt.
Was für ein Schwachsinn.....

Jeder Zweite hier äussert sich unfreundlich, wenn irgendeiner mit seinen Träumereien hier antanzt und das Blaue vom Himmel holt.
Ihr selber aber macht nix anderes. Träumen von Sachen, die es nicht gibt - keine Kohle, also kann man nix kaufen.

Der Bube hat keine Kohle, also soll er es bleiben lassen? Was ist das denn für ein beschränkter Anspruch?

Meine Güte, dann empfehlt halt nix.
Oder gebrauchtes Zeugs. IBM Control One zB.
Klar - nach heutigem Geschmack sind das keine Monitore - zu ihrer Entstehungszeit waren sie es sehr wohl.
Nur, weil man heute in HR-Kreisen nicht unter 500,- Euro abhört, heisst das doch nicht, dass es nicht auch billiger geht?
Wenn ihr Euch keine Gedanken machen wollt und Eure Sichtweise an die Realitäten anpassen wollt, dann lass es doch einfach bleiben.
 
Jau! Ich schließe mich da mal wieder (zum 2. mal heute dem tubeless an).

In erster Linie stellt sich die Frage, wie ambitioniert du da rangehen willst. Wenn Du das lediglich als Hobbyist betreibst, dann kann man auch mit den hier erwähnten Billigheimern mischen. Kein Problem! Was Du allerdings benötigst ist Zeit,...Zeit zum Einhören auf die Dinger und Zeit für Feedback hier oder anderswo... nach 'ner ZEIT kannst Du da schon Orientierungspunkte finden für ordentliche (wenn auch wahrscheinlich nicht profimäßige) Mixes.

Ach so, und wenn Du stark bass- und subbassorientierte Musik machen willst, dann würde ich doch auf, wie alpenjodel schon schrieb, 8 Zoll Monitore zurückgreifen wollen. Sowas geht mit den kleinen nu wirklich nicht.
 
Er hat gefragt ob 100€ Monitore ausreichen und die Frage is eigentlich eh fürn ...
Man kann gebrauchte Monitorboxen bei ebay für 50€ Kaufen & Glück haben. Ich bin auch kein Profi aber es is nunmal leider so das Qualität kostet. Und in Anbetracht dessen was ich für miese Erfahrungen mit nem Pärchen 5" Speaker gemacht habe (die mich zusammen immer noch 250€ gekostet haben). Sage ich folgendes:

NEIN 100€ reichen nicht aus. Es sei den du findest irgendwo geile gebrauchte Abhörboxen die unter 100€ verkauft werden. Und das bezweifle ich ERNSTHAFT.

Für 100€ bekommt man in der Regel nur Schrott. Man kann damit zwar Mischen - aber das Ergebniss klingt genau so wie das was man in die Abhöre hinein investiert hat. Wer aber will etwas haben das noch nichteinmal ansatzweise dem Entspricht was umgangsläufig zumindest als "gut" wargenommen wird?
Meine Erfahrung mit mixen is die - je besser der klang um so besser das Feedback. Und Guten klang bekommt man nicht durch miese Abhöre. Der Mix selbst profitiert davon das man eben bei guten Boxen das mischen kann was man hört - was ich bei Günstigen Boxen nicht habe.

Man kann sich Billig Boxen hinstellen - aber wer mal die Preise guter Boxen anschaut, der stellt fest das die wirklich guten, proffesionellen Abhörboxen nicht unter 1000€ anfangen. 500€ sind für ne akzeptable Abhöre weder überzogen und auch nicht falsch dimensioniert.

Wer nich bereit ist so viel zu zahlen - muss eben auch akzeptieren das das was man macht immer kacke klingt. Und das können die wenigsten.

Wer also nicht mit nem NEIN klar kommt der soll nicht fragen! Da is nix arrogantes oder böswilliges dahinter sondern meist die schmerzhafte erfahrung das man selber vor der entscheidung stand und sich in #### gebissen hat nicht gleich gespaart zu haben.

Ach ja - und nebenbei habe ich gestern zufällig auf Youtube gesehen das selbst Scooter & Chris Liebing die HS80M an ihrem Producing PC stehen haben. Fürs Abhören aber nutzen Scooter Fullrage Adams wenn ich das richtig gesehn habe & Liebing (wenn ich das richtig erkannt habe) Mackie Fullrange.
 
Klar reichen 100€, kommt halt auf die ansprüche an ;)
 
reicht ein Ford Ka für die Formel 1 aus?
 
Also bei 100€ muss man halt schon arg aufpassen, keinen völligen Mist zu kaufen.
Testhören ist hier umso mehr Pflicht.
 
Hallo nochmal,

danke für die vielen Antworten, also nochmal so: ich nehme Keyboards, Akustikgitarren und Vocals auf. Alöso sollte dann schon etwas mehr her, denke ich mal...
Naja, hat im Moment bei mir noch n bisschen Zeit, vielleicht finde ich ja noch was günstiges gebrauchtes...
Nochmal danke für die vielen Antworten, dann bin ich ja jetzt informiert.
Ciao;)
 
reicht ein Ford Ka für die Formel 1 aus?

Fährst Du mit 'nem Formel 1 Rennboliden mal eben in die Stadt um Dir Brötchen, Milch und Butter zu kaufen?

Elementar ist erst mal 'ne Abhöre. Wie sie beschaffen sein soll hängt mit den jeweiligen Ambitionen zusammen.
 
Dann versuch zumindest die hier.
Unter 8 Zoll würde ich keine Lautsprecher nutzen wollen.
Die haben auch eine Endstufe mit ausreichend Leistung für Nahfeldmonitore.
https://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm?sid=bc6aace832048dd886fa7ccb45c8e8f8
Schliesse mich da Alpi an.
Die 04 fürn Hunni würde ich nicht unbedingt nehmen.
Ich habe seit ich wieder mit Musikmachen angefangen habe die ESI 05 Classic und hatte bisher keine Ausfälle und der Klang,Auflösung ist für die Preisklasse schon wirklich gut.
Die sind aber logischerweise nen bischen schwach auf der Brust im Bassbereich.
Ich denke die 08er sind nen guter Einstieg für Homerecording und die 200 Öcken solltest Du "mindestens" investieren.
Wie gut die im Bassbereich sind,kann ich aber leider nicht sagen.
Wichtig ist natürlich noch ne gute Aufstellung.
Ich habe vor ein paar Wochen mein Zimmer etwas umgestaltet und die 05er auf Monitorstative gestellt,statt seit ein paar Jahren auf dem Tisch neben den PC-Monitor.
Das hat auch nochmal etwas gebracht.
 
es kommt darauf an was du mit der musik machst die du mit den boxen für 100 euro bearbeiten willst
mit boxen ist es wie mit den tvkisten je besser die sind desto besser sieht das bild eben aus
so is das am ende bei boxen auch

aber man kann auch mit mediamarkt dingern für 50 euro klarkommen
aber besser is schon was für 500 weil man das ganze einfach besser hört

wenn du deine mukke 4 free raushaust macht es wenig sinn da ein sack kohle ausm fenster zu werfen
dazu kommt das der normale hörer garkeine hochwertigen anlagen hat
es wird ja sogar über handylautsprecher musik gehört
dazu kommt das der normale hörer garnicht das hört was ein musikschafender hört weil das gehör einfach anders ausgeprägt ist
das musik machen mit teurer hard und software ist am ende zum grossenteil ne teure spielerei die der grossteil der endverbraucher so garnicht hörbar merkt

man muss sich nurmal die musikquali einiger ndw sachen anhören oder so rapzeug zwischen 99 und so 2004
da kann jeder der richtig mit seinem 100 euro usb mic umgehen kann und seinen 50 euro medimarkt boxen mithalten

und ein profi musiker wird im gegenzug zu boxen für 500 euro sagen
ne das geht garnicht die halten kaum mit den 2000 euro teilen von bla bla bla mit

als musik anfänger braucht man heute für den anfang 200 euro und damit kann man musik machen die sich leute gerne anhören
wenn man das nicht hinkriegt liegt der fehler nicht an der technik sondern am user

dummerweise wird immer einfach pauschal gesagt
ja ne brauchste teures zeug sonst gehts nich und dann verbeiten sich solche grundregeln wie du brauchst boxen für 500 euro
 
man muss sich nurmal die musikquali einiger ndw sachen anhören oder so rapzeug zwischen 99 und so 2004
da kann jeder der richtig mit seinem 100 euro usb mic umgehen kann und seinen 50 euro medimarkt boxen mithalten

da spricht der fachmann:hammer: das will ich mal sehen.

lass es einfach, investier in mehr und vertraue den kompetenten beratern hier :) .
 
sofern du deine 100€ Boxen gut kennst und weist wie die Mixe auf anderen Systemen klingen/translaten kannst du das schon machen. Würde dir aber gerade wen du ins mixing einsteigen willst schon gute monitore empfehlen.
Die hs80er sind mittlerweile saubillig zu haben und sehr gut, gibt auch noch andere monis die gut und bezahlbar sind. Die hs80er habe ich selbst hier und bin sehr zufrieden damit, translaten sehr gut.
Fürs erste würde ich dir gute headphones empfehlen falls es günstig bleiben soll
 
Es kann ja sinnvoll sein, Fragen zu beantworten, die vor einem Jahr gestellt wurden und Diskussionen weiter zu führen, die schon vor zehn Jahren ins Leere gelaufen sind.

Seid ihr sicher, dass das hier der Fall ist?
 
immer weider geil son Abhörethread!!!! aber ich glaube, da muss jeder mal durch.

würde man hier reinschreiben, "suche abhöre um 1000 € für professionelle Produktionen" gings wahrscheinlich genauso weiter...

;-)
 
Kinders, der Fred is aus 02 / 2011

/# diese autom. Formatierung diverser Einrückungen kann einen schon mal ein bisschen zur Verzwieflung dreibe #/

I said:


Aber ja, ich habe auch gerade versehentlich einen späten "Danke" Button gedrückt :D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
742
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben