Hallo zusammen,
Das mit dem MIDI direkt geht bei mir nicht - warum auch immer. Ich möchte aber auch die USB-Schnittstelle nutzen, da mein Roland A-300Pro darüber sowieso auch den Strom bekommt und ich ja den dualen Modus über A-PRO 1 und 2 als Keyboard und Controller nutzen will.
Ja und nun bin ich auch am verzweifeln. Denn nachdem mir hier
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/173620/thread.html#
leider keiner eine Antwort gegeben hat, bin ich zum Glück über diesen Beitrag hier "gestolpert" und versuche mein Glück jetzt an dieser Stelle.
Super, meine Vermutung, dass das Edirol baugleich ist, ist bestätigt.
Hoffnung keimt auf, die Konfiguration nicht "zu Fuß" machen zu müssen, da ich ohnehin noch nicht so der MIDI-Befehls-Spezi bin. Ich habe es mal angetestet und erste Sachen hinbekommen, aber das schein mir doch eine sehr zeitaufwändige Sache zu sein ... für alle Presets, Instrumentenfenster etc. alles einzeln zuweisen ... trotz der genialen Learn-Funktion braucht das leider eine gute Planung und Hintergrundwissen, was ich als Einsteiger leider noch nicht habe.
So, ich habe also alles so eingerichtet wie oben beschrieben:
Edirol als Keyboad über A-PRO 1 und
die V-Link Voreinstellung als Controller über A-PRO 2
Ich habe es sogar geschafft, den A-300PRO dazu zu bringen, dass die "Hold"-Taste als "V-Link" konfiguriert ist ... und sie natürlich auch gedrückt
Schnell gecheckt, jawoll der MIDI-Monitor bringt jedemenge Messages wenn ich die vielen Knöpfe und Regler betätige, super.
Doch beim Test - neuer Song im ST1, eine Instrumentenspur, Grand Piano drauf und los gehts - .... ENTÄUSCHUNG
Das Piano spielt zwar, doch die ganzen vielen Regler und Knöpfe tun gar nichts.
Bei der Ursachenforschung bin ich auf folgendes gestossen:
Es kommen zwar jedemenge Messages lt. MIDI-Monitor an, doch wenn ich in das "externe Geräte" Fenster gehe - da wo das Anlernen der Regler sonst geht, wenn man nicht einen vordefinierten wie den Edirol nimmt - tut sich nichts. Müssten hier nicht die Regler reagieren, wenn ich an der Hardware dem A-PRO drehe? Alle Knöpfe sind da, doch sie bewegen sich nicht
Ich bin ratlos und rufe um HILFE, denn ich möchte endlich anfangen ST1 zu nutzen und nicht noch länger mit der Einrichtung des Equipments kämpfen.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte ?