Regler Roland A-800 Pro für Steuerung von Studio One nutzen

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Bin am verzweifeln. Bekomme es nicht hin, die Regler an meinem Masterkeyboard (Roland A-800 PRO) aus Studio One heraus zu belegen, um vom Keyboard aus Studio One Bedienelemente bzw. Instrumente fernzusteuern ...

Hebe diesbezüglich bereits bei den Keyboards einen entsprechenden Thread erstellt:
https://recording.de/Community/Foru...zer_und_all_Keys/167815/Post_1810262.html#P_2

Vielleicht passt die Frage jedoch besser hier in die Studio-One-Abteilung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Guten Tag, :)

Möglichkeit One:

- neues Keyboard anlegen und das PCR-300 Protokoll verwenden.
- zusätzlich neue Bedienoberfläche anlegen und dort PCR-300 V-Link Controll benutzen.

Das haben wir fertig eingerichtet und sollte dann auf Anhieb funktionieren.

Möglichkeit Zwei:

- Neues Keyboard einrichten ohne irgendein Einrichtungspreset.
- Dann in Studio One per LEARN alle Regler mal anfassen, sodass sie bei Studio One angemeldet werden. Quasi "hallo, da bin ich".
- Schon kannst du alles völlig frei und flexible einrichten pro Plugin, wie du das willst.

Grüße
Ari
 
Na das ist doch mal eine Antwort!
1000 Dank - probiere es nachher sofort mal aus!

Da muss einer erst mal drauf kommen, dass 30/50/80 (Edirol) nicht dem 300/500/800 (Roland) entspricht ...

So hatte ich mir das nämlich zusammen gereimt ;-)

Bin gespannt! Klingt nach "Success"!
 
Leider funktioniert es nicht, wie erhofft. Kann keinen der Drehregler bzw. Schieber am Keyboard benutzen.

Folgender Aufbau ist gegeben:

- Anschluss des A-800 PRO mittels USB
- Am Keyboard alles auf Standard-Werkseinstellungen belasse
- BS = Windows 7/64bit
- Der Treiber des A-800 PRO sowie der A-PRO Midi Editor sind installiert
- SONAR X1 LE ist installiert (nutze ich allerdings nicht)
- Soundkarte ist onboard (Motherboard ASUS P5QL-E)

Was mache ich falsch?

Was muss ich (beim Gerät PCR-300 Keyboard) bei Empfangen/Senden einstellen?
Was muss ich bei der Bedienoberfläche (PCR-300 V-Link Control) bei Empfangen/Senden einstellen?

Seht euch bitte mal die Screenshots an!

Muss (Gerät) bei "Kanäle trennen" bzw. "Standardinstrumenteneingang" etwas angehakt werden?

Muss noch irgendetwas am A-800 PRO selbst aktiviert/deaktiviert/umgestellt/zugewiesen werden (V-Link/USB-Modus??)

Und noch etwas (es mag ja nur ein Eindruck sein) ... Im Software Bedienelement (V-Link Control) werden Regler/Tasten belegt (R1/A4), die ich überhaupt nicht angefasst habe!!

Bei R1 steht z.B. Cut Off (Grand Piano) als Zuordnung und gleichzeitig leuchtet im V-Link Control A4 ebenfalls auf und dort findet sich auch die Bezeichnung Cut-Off ...

Pffff ...
 

Anhänge

  • 01GerätEmpfangen.jpg
    01GerätEmpfangen.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 284
  • 01GerätSenden.jpg
    01GerätSenden.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 273
  • 02BedienoberflächeEmpfangenSenden.jpg
    02BedienoberflächeEmpfangenSenden.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 334
Du hast beide Möglichkeiten ausprobiert, die ich nannte?
 
Ja, so weit es mir möglich war. Sehe inzwischen allerdings den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Update:
Habe zwecks Funktionstest des A-800 PRO einmal das mitgelieferte Sonar LE installiert, wo es ja mehr oder weniger out of the box funktionieren soll mit den Fadern etc. ...

Und es funktioniert hier auch (nachdem man die ein oder andere Einstellung in Sonar sowie einem sog. Sonar Control Surface Plugin getätigt hat).

Einen Hardwaredefekt am A-800 PRO würde ich somit ausschließen wollen.

Für einen Einsteiger, wie ich es bin, bleibt das ganze Verfahren der Einrichtung von/am A-800 PRO trotz tagelanger intensiver Recherche nahezu undurchdringlich und ein einziges Ärgernis und dies, obwohl Studio One hier ja bereits einen sehr vereinfachenden Ansatz verfolgt mit Control-Link.

Allein die vielen Kombinationsmöglichkeiten, die sich bereits bei der Zuweisung von A-PRO1/A-PRO2 und ähnlich genannten Einträgen in den entsprechenden Menüs "Keyboard = Edirol PCR-300" bzw. "Bedienoberfläche Edirol PCR-300 V-Link Control" ergeben, sind verwirrend!
 
So, nachdem ich nun ein Audio-Interface plus echtem Midi-Kabel und weitere Hardware erstanden habe, das A-800-Pro nun am echten Midi-Kabel hängt und nicht am emulierten USB-Midi, funktioniert (nicht unerwartet) Midi-Learn sehr schön ...

Woran es lag, ich weiß es nicht. Habe lediglich ein "Neues Keyboard" angelegt und einen einzigen Eintrag (bei Empfangen) getätigt, der auf das Audio-Interface verweist.

Und schon lief der Laden.

Schön, wenn der Schmerz nachlässt!

Danke allen, die helfen wollten ...
 
Hallo zusammen,
Das mit dem MIDI direkt geht bei mir nicht - warum auch immer. Ich möchte aber auch die USB-Schnittstelle nutzen, da mein Roland A-300Pro darüber sowieso auch den Strom bekommt und ich ja den dualen Modus über A-PRO 1 und 2 als Keyboard und Controller nutzen will.

Ja und nun bin ich auch am verzweifeln. Denn nachdem mir hier
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/173620/thread.html#
leider keiner eine Antwort gegeben hat, bin ich zum Glück über diesen Beitrag hier "gestolpert" und versuche mein Glück jetzt an dieser Stelle.
Super, meine Vermutung, dass das Edirol baugleich ist, ist bestätigt.
Hoffnung keimt auf, die Konfiguration nicht "zu Fuß" machen zu müssen, da ich ohnehin noch nicht so der MIDI-Befehls-Spezi bin. Ich habe es mal angetestet und erste Sachen hinbekommen, aber das schein mir doch eine sehr zeitaufwändige Sache zu sein ... für alle Presets, Instrumentenfenster etc. alles einzeln zuweisen ... trotz der genialen Learn-Funktion braucht das leider eine gute Planung und Hintergrundwissen, was ich als Einsteiger leider noch nicht habe.

So, ich habe also alles so eingerichtet wie oben beschrieben:
Edirol als Keyboad über A-PRO 1 und
die V-Link Voreinstellung als Controller über A-PRO 2

Ich habe es sogar geschafft, den A-300PRO dazu zu bringen, dass die "Hold"-Taste als "V-Link" konfiguriert ist ... und sie natürlich auch gedrückt ;-)

Schnell gecheckt, jawoll der MIDI-Monitor bringt jedemenge Messages wenn ich die vielen Knöpfe und Regler betätige, super.

Doch beim Test - neuer Song im ST1, eine Instrumentenspur, Grand Piano drauf und los gehts - .... ENTÄUSCHUNG
Das Piano spielt zwar, doch die ganzen vielen Regler und Knöpfe tun gar nichts.

Bei der Ursachenforschung bin ich auf folgendes gestossen:
Es kommen zwar jedemenge Messages lt. MIDI-Monitor an, doch wenn ich in das "externe Geräte" Fenster gehe - da wo das Anlernen der Regler sonst geht, wenn man nicht einen vordefinierten wie den Edirol nimmt - tut sich nichts. Müssten hier nicht die Regler reagieren, wenn ich an der Hardware dem A-PRO drehe? Alle Knöpfe sind da, doch sie bewegen sich nicht :-(

Ich bin ratlos und rufe um HILFE, denn ich möchte endlich anfangen ST1 zu nutzen und nicht noch länger mit der Einrichtung des Equipments kämpfen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
muekke92
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben