Regieraum - Welcher Schaum???

• Ersteller Ray_Allen
  • Erstellt am
R

Ray_Allen

Reaktionen
0
Hey Leute...

möchte mir einen Regieraum schaffen...
Welcher Akustikschaumstoff kommt denn für sowas in Frage? was gibt es für Möglichkeiten den Raum so neutral wie möglich klingen zu lassen? mein raum ist sehr betonhaltig :-o
bestimmt haben einige von euch erfahrung damit...
Danke im voraus für eure Meinungen und Vorschläge...

peace, Ray

Puh! Leidiges Thema!

Als aller erstes mal lob das du diesen Aspekt überhaupt mit einbeziehst. Das wird nämlich häufig vernachlässigt.
Leider ist die Thematik wesentlich komplizierter als du es Dir vorstellst.
Ich versuchs jetzt mal so einfach wie möglich zu erklären.

Es giebt den Direktschall in deinem Fall die Abhörmonitore.

Das erste was nach dem Direktschall Dein Ohr erreicht sind die sogenannten "Early Reflektions" Zum Beispiel von der Betonwand hinter Dir. Ich hab die Erfahrung gemacht das sich diese Frühen Reflektionen gerade die von hinten besonders negativ auf den Mix auswirken. Diese Frühreflexionen kannst du mit 7,5 cm Noppenschaum ab ca 500Hz Aufwärts fast Vollständig elemenieren. 10 cm Noppenschaum geht sogar noch ein bischen Tiefer ist aber Teurer.

Was dich dannach dein Ohr erreicht ist der sogenannte Diffusschall oder Nachhall.
Der sollte so um die 0,25 Sekunden betragen.
Du willst ja keinen Schalltoten raum. In Meinen Beispiel würde der Diffusschall ja Hauptsächlich noch bei allem unter 500 Hz liegen. Deshalb bräuchtes du nun noch Tiefenabsorber.
Das sind kästen mit nem hohlraum der gedämmt ist und auf einer seite offen ist. Davor sind dann Sperrholzplatten in einem Bestimmten Abstand. Nehmen wir für dein Beispiel 4mm Sperholzplatten im Abstand von 12 cm. Jetzt wäre der Diffuß[g=107]schall[/g] im Bereich von 0-250 Hz bedient.

Jetzt fehlt uns aber immernoch ein kleiner bereich zwischen 250 und 500 Hz den es zu absorbieren gilt.

Angenommen das ist bei dir zufällig der bereich in dem "Stehende Wellen" auftreten. Das sind Wellen die sich einfach ausgedrückt in irgend einer Ecke im Raum verfangen. Wenn du Pech hast verfangen sie sich gerade in der Ecke an der du Sitzt. Also könnte man die wiederrum davon weglenken wie Licht mit einem Spiegel.
Dafür giebt es dann wiederrum Schallreflektoren.

Alles in allem siehst du das das nicht so pauschal gesagt werden kann. Es kommt eben ganz auf deinen Raum an.

Es gieb auf jeden Fall Diffusoren, Reflektoren und Absorber die es aufeinander Abzustimmen gilt.

Mir jedenfalls wär das zu blöd sich mit sowas genauer auseinanderzusetzten. Dafür giebt es Firmen die dein Raum einmessen und anpassen.
Soweit ich weiß soll es sogar irgendwelche Raumnormen für THX Mischungen geben.
Leider kostet so ein Spaß aber um die 10 bis 20 Tausend Euro. Für mein Geldbeutel definitiev zu viel. Deswegen hab ichs bei mir gleich ganz bleiben lassen und mische meine sachen jeweils auf 10 verschiedenen Anlagen und Räumen ab in der Hoffnung dass sie dann gut klingen.

Ich hoffe dir kann jemand anders hier bessere tipps geben als ich.
Die würden mir dann evtl. auch weiterhelfen :-D

danke, ist davon jetzt einiges klarer geworden...

peace

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben