Regie + Kabine ( Studiobau )

H

Hamma

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

fange die Tage an bei mir mal ein little homerecording Raum zu bauen. Sammle seit langer Zeit Infos und Bauanleitungen. Nun gehts los.
Eine Frage steht noch offen, sollten die Wände an den enden im 30° Winkel gebaut werden?

Könnt Ihr euch mal meine Skizze anschauen und evtl Verbesserungsvorschläge etc. mitteilen?

Die Stell-Wände werden aus einer üblichen Holzkonstruktion mit 5 cm Steinwolle, Spanplatte, Rigips + Verspachtelung... gebaut. Der Raum ist 2,50 Hoch.

Thx im Voraus :)

hmm... wieso baust du die kabine nicht noch weiter anch vorne 1,40 ist doch immerhin noch bisschen klein oder findest du nicht?...

wie hast duüberlegt die decke??... absorber?...

musste ja auch dran denken;)

wieso überhaupt ne kabine? der gesamte raum ist eh schon nur 15m2 groß... -> den noch platz wegzunehmen solltest du die sparen.

tracken muss man dann halt mit kopfhörern, dafür ist man flexibler und braucht weniger kompromisse eingehen bei kabine und regie!

und das ding zum draufsitzen heißt Couch.... coach ist der trainer!

"coach ist der trainer!" oder nen reisebus

zum thema: Ich hab auch alles in einem Raum. Mit Kopfhörer geht schließlich auch. Obwohl ich auch lieber getrennte Räume hätte. Für Gesang und [g=422]Gitarre[/g] (alles was nicht mehr als 6 Mikros braucht) habe ich noch einen Raum - da dann allerdings ohne Sichtkontakt weil 2 Stockwerke höher..

Hi, thx für die Antworten.

@LUKI109: Mit dem Gedanken hab ich auch gespielt. Wird eh wohl minimal breiter gebaut.

Anfangs wollt ich an der Decke eine Holzkonstrukion bauen, werde aber Absorber kaufen.

@DaVogi: Habe früher in einem Raum gemixt und aufgenommen, mit der Zeit hats mich genervt. vorallem nervt's, wenn die [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen wird. :-/

Wollte die Kabine bauen um einen sauberen Sound hinzubekommen.

Meistens haben Kabinen unvorteilhafte Akustik. Im grossen Raum werden sowohl Vocals, als auch [g=422]Gitarre[/g] besser tönen. Mit guten Kopfhörer klappt es auch mit der Aufnahme. Kenne einige Profis, die Vocals lieber in der Regie als im Aufnahmeraum aufnehmen, da sie so besser mit den Sängern kommunizieren können (trotz Talkback).

Die Akustik: Ganz klar ein großer Nachteil von Gesangskabinen. Würde auch einen großen Aufnahmeraum bevorzugen, schon allein wegen dem Sound, habe in einigen Kabinen gesungen die echt sh*t tod waren, wobei eine sehr geil klang.

Whatever, das Teil wollt ich in erster Linie wegen den Nachbarn, Mitbewohnern, Verkehrslärm etc. bauen, um nicht noch deren Lärmpegel mit aufzunehmen.

thx. popsta

Hast DU mal überlegt die Kabine über die gesamte Breite zu bauen um so die Geometrie des Raumes zu erhalten? Dann musst Du Dein Studio halt über die Kabine betreten.

Gruß

Sebastian

Hi Sebastian,

das war eigentlich der erste Gedanke, den Raum durch die Mitte zu trennen, links praktisch Aufnahme und rechts Regie. Ich hab mich gegen entschieden, weil ja dann im Aufnahmeraum die Außentür ist, sprich die Geräuschkulisse. Und rechts "Aufnahmeraum" da wären ja die Fenster, Heizung etc.

Joa ich denke mal ich komm um eine Kabine nicht drum herum. Und wenns eine 5 Eckige ist, ists ja auch okay...

Vorallem packts mich manchmal mitten in der Nacht aufnahmen zu machen... :`)

Ich werd die so groß wie möglich versuchen zu bauen.

ich denke heizung sollte alles kein thema sein, geht das fenster nach draußen? wennja dann wäre das doch eigentlich kein problem oder ist das ziemlich eng alles bei euch?

außerdem hattest du ja die idee mit dem vorhang;)

oder nicht?

das Fenster geht nach innen auf... Das Problem wären ja die Störfaktoren die von außen eindringen... :/

LUKI109 schrieb:
geht das fenster nach draußen?

Ich habe noch NIE ein Fenster gesehen, das nach außen aufgeht?! o.0

LG

Ich finde, das hier sieht sehr professionell aus, vllt. kannste ja was mit anfangen :

http://www.[g=18]mac[/g]-pro-audio.de/82001/Uploaded/making_of_raum.pdf

wieso sind die Links so komisch, wenn ich sie schicke ?
naja, ab dem http: halt, ne ^^

hiMarvin hatte mir damals die PDF bereits ausgedruckt und das von Popstars ebenfalls :)

trotzdem thx

Ich habe noch NIE ein Fenster gesehen, das nach außen aufgeht?! o.0

hallo ich meinte ob das fenster nach draußen geht (natürlich geht ein fenster nach innen auf du nase) ich meinte aber ob es vielleicht nicht noch in einen anderen raum geht oder sonstwas.und wenn es zur straße oder sonstwas geht ist ja auch wichtig was da für ein pegel herrscht. kleiner hinterhof naja was soll da groß laut sein?... bei ner gut befahrenen straße ist das anders.