DIY Soffit Mounting

D

Dreamhouse Studios

Registriert
23.09.18
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo meine Lieben,

nachdem ich nun den Gesamten Regieraum fertig gebaut habe - habe ich mich im Nachhinein dazu entschlossen meine Zukünftigen Studio Monitore in die Wand zu bauen.
Dafür bräuchte ich allerdings eure Hilfe.

Studio Monitore werden die Mackie Hr 824 oder Genelen 1032 CPM.
Hier wäre die erste Frage, zu welchen von beiden würdet ihr tendieren?

Als nächstes, mein Regieraum ist eine Raum in Raum Konstruktion. Ich habe den Sweetspot ausmessen lassen. Da ich aber eine 15 cm dicke Rigips Wand zur Gesangskabine gebaut habe, bin ich mir nicht sicher ob es problematisch werden könnte wenn die Monitore an der selben Wand verbaut werden. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen.

Nochmal etwas leichter erklärt:
Ich habe eine Wand, die meinen Regieraum von der Gesangskabine trennt - welche ca. 15 cm dick ist. Da ich direkt vor der Gesangskabine sitze (weil dort ein 140m großes Fenster verbaut ist) möchte ich die Monitore vor die Wand der Gesangskabine bauen.

So das sollte klar sein.

Die Konstruktion für das Soffit Mounting stelle ich mir so vor:

Da eine Wand vorhanden ist, baue ich quasi nur zwei Dreieckige Konstruktionen aus Holz - welche ich an die Gesangkabine festschraube. In die Dreieckigen Holzkonstruktionen stelle ich jeweils einen massiven Ständer (evtl. sogar einen massiven Beton Klotz??) rein, auf dem ich dann jeweils eine Box platzieren kann. Von oben beschwere ich die Monitore (mit was??). Im Anschluss würde ich die Dreiecke mit Steinwolle füllen und 2 Schichten Rigipsplatten darauf verschrauben. Wie sieht es da aber mit dem Ausschnitt aus? Wie entkoppel ich diesen am besten?

Über Kühlung brauche ich mir soweit ich weiß bei den Genelecs keine Gedanken machen, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Jetzt seid Ihr an der Reihe, haltet ihr meine Planung für Sinnvoll? Was würdet ihr verbessern?

Bitte keine dummen Kommentare und bitte nichts wie "das ist total unnötig" oder "man braucht sowas nicht.
Ich denke mir schon etwas dabei, dieses Vorhaben zu verwirklichen.

Vielen Dank
 
Die Mackies haben eine BR Öffnung hinten heraus?

Davon abgesehen.
Beraten kann ich da leider nichts, aber zuraten die Konstruktion so schwingungsarm und solide als möglich aufzubauen.

Wir hatten Urei 815 B in der Wand verbaut und es war eine Holzkonstruktion, teilweise mit Gipsgussplatten und so weiter.
Es war letztlich grauenvoll in den Bässen.
Im Grunde war es dann nicht möglich, das wirklich richtig rückwirkungsfrei einzubauen oder in Nacharbeiten noch groß etwas zu verbessern.

Rausreißen ist nicht, also bleibt dann der Schiss dann doch irgendwie stehen und man gewöhnt sich zwangsweise und quatscht sich das schön...

"Es geht aufwärts!" sagte die Maus, als die Katze sie die Treppe hochtrug... :)
 
Die Mackies haben eine BR Öffnung hinten heraus?

Davon abgesehen.
Beraten kann ich da leider nichts, aber zuraten die Konstruktion so schwingungsarm und solide als möglich aufzubauen.

Wir hatten Urei 815 B in der Wand verbaut und es war eine Holzkonstruktion, teilweise mit Gipsgussplatten und so weiter.
Es war letztlich grauenvoll in den Bässen.
Im Grunde war es dann nicht möglich, das wirklich richtig rückwirkungsfrei einzubauen oder in Nacharbeiten noch groß etwas zu verbessern.

Rausreißen ist nicht, also bleibt dann der Schiss dann doch irgendwie stehen und man gewöhnt sich zwangsweise und quatscht sich das schön...

"Es geht aufwärts!" sagte die Maus, als die Katze sie die Treppe hochtrug... :)

Werde die Neumann KH 420 kaufen.
Macht am meisten Sinn mit denen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben