reflexionsstrahlen anzeigen lassen

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.806
mit welcher software kann man sich solche reflexionsstrahlen anzeigen lassen? weiss es jemand? oder muss man die strahlen selbst von hand im CAD-programm einzeichnen?

a476923f9f.jpg

quelle: https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/91865/Thema_1.html

danke. eine visualisierung der reflexionsstrahlen konnte ich auf der HP nicht finden. ich habe nichtmal gefunden wo man das programm downloaden oder bestellen kann, noch was es kostet.

Ich schlage vor, JeFrea einfach mal per PM nach dem von Ihm verwendeten Programm zu fragen.
Ich denke das führt eher zum Ziel ;-)

CARA 2.2 PLUS PowerPack
enthält: CARA 2.2 PLUS, Training- und Test-CD - 69€

ahhhh. danke. deren seite sollte mal jemand auf vordermann bringen. sieht ein bisschen nach html-baukasten aus :)

Ich schlage vor, JeFrea einfach mal per PM nach dem von Ihm verwendeten Programm zu fragen.
Ich denke das führt eher zum Ziel ;-)
hatte ich mir auch schon überlegt....ist er hier noch aktiv? ich hatte eher den eindruck, dass dies nichtmehr der fall ist, weil der thread schon recht alt ist. ich probiers mal.

Dann bitte auch das Ergebnis posten, sollte er antworten.

natürlich. ich habe ihn direkt auf den thread hier verwiesen.

hatte ich mir auch schon überlegt....ist er hier noch aktiv? ich hatte eher den eindruck, dass dies nichtmehr der fall ist, weil der thread schon recht alt ist. ich probiers mal.

smil451c70cce146f.gif
Mhmm, Shit.

Wenn ich das gewußt hätte - Habe Ihm gerade ne PM zu einem anderen Thema geschrieben.
Na hoffentlich wird das noch was.

das ist´n richtig schönes PDF Dokument, welches er da gebastelt hat...
Ich gehe die Datei immer mal wieder durch.
Auch das gebaute Studio gefällt mir sehr gut :)

Sorry, ist nicht zum Thema aber das wollte ich gerade mal loswerden.

Der tiefere Sinn einer solchen Grafik erschliesst sich mit dennoch nicht - so hübsch sie auch sein mag.

Einerseits wird bei den Lautsprechern durch die Schalllinien suggeriert, der Schall würde sich Kugelförmig ausbreiten. (Tut er ja nur bedingt)

Wenn sich der Schall Kugelförmig ausbreitet ist aber davon auszugehen, das hier eine komplette Dimension vergessen/weggelassen wurde. (Die Linien laufen ja alle auf der gleichen Raumhöhe)

Die Reflektionsproblematik kann man doch nicht auf auf eine Ebene reduzieren.

Oder liege ich jetzt falsch?

Clemens

Clemens,

es geht dabei um frühe Reflexionen.
Da die Hochtöner auf Ohrhöhe stehen sollten, geht es um die Verteilung der Reflexionen auf der Ebene wo sich die Hochtöner und die Ohren befinden. Genauso auf senkrechte Ebenen zwischen je einem Hochtöner und ein Ohr.

Was sich in anderen Ebenen tut ist nicht mehr so wichtig das es keine frühen Reflexionen mehr werden.

LG

mir gehts primär darum eine software zu haben mit der für verschiedenste räume die reflexionen auf diese art angezeigt werden um zu entscheiden wo gute positionen für absorber, abflektoren (schall-lenkung) & diffusoren sind ohne es "per hand" machen zu müssen. ich hatte schon angefangen mir das selbst in Scilab (sehr ähnlich zu Matlab) zu programmieren, aber keine zeit mehr gehabt. nun bin ich auf das bild gestoßen.

@clemens die draufsicht ist zwar die wichtigere, aber das ganze gibts auch nochmal als seitenansicht:
reflexion2.jpg

@karumba:

Ich empfinde die beiden von dir geposteten Grafiken als ziemlich sinnlos.
Sie verfügen über so gut wie keinen akustisch sinnvoll zu nutzenden Informationsgehalt.
Aber sie sehen hübsch aus.
Und falls es dir wirklich nur um "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel" geht:
Dafür reicht auch ein Geodreieck plus Stift und Papier.

Vielleicht helfen dir diese Links weiter:

http://www.ifbsoft.de/software/ulysses/d.php#

http://www.audioone.de/flash/akustik/a_ease.html

http://www.akustik-berlin.de/catt.html

Und falls es dir wirklich nur um "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel" geht:
Dafür reicht auch ein Geodreieck plus Stift und Papier.
genau darum gehts mir & darum es nicht mit stift & papier machen zu müssen (nutzen: siehe mein post über deinem) ;-)
btw, eine flexionsfreie zone bei entsprechenden räumlichen vorgaben zu designen ist mit stift & papier nicht ohne...

danke für die links! der erste sieht interessant aus.

Also ich sehe da auch enormen nutzen drin, zumal man bei Änderungen nicht mit nem Radiergummi kommen muss oder von vorn beginnt. Das wird vor allen Dingen spannend wenn der Raum als solches noch gar nicht gebaut ist. Mir scheinen damit komplexe Planungen möglich und an den Links sieht man ja auch, dass Planungsfirmen damit arbeiten. Das wär ne Sache, die ich mir auch beruflich vorstellen könnte, von daher ist etwas Know-How im entsprechenden CAD-Bereich schon nicht schlecht.
Was die Optik angeht: da muss sicher auch der Kunde beeindruckt werden.....

es gibt für sketchup ein plugin für akustikberechnungen. ich glaube das konnte das auch. muss das ganze zeug aber erstmal raussuchen, bin leider nie dazu gekommen es ausgiebig zu testen.

edit:

schneller gefunden als ich dachte...

http://www.room-acoustics.com/researchpage/default.html

kann aber keine reflexionsstrahlen anzeigen.

basti, das sieht aber trotzdem interessant aus! ich wusste garnicht, dass man sketchup erweitern kann. danke für den link.

Hallo zusammen

erstmal: Sorry für all die toten Links. Wir haben vor kurzem unsere neue Page aufgeschaltet.

So, zur Sache:
Der nutzen einer solchen Reflexionsstudie ist GROSS! Zumal man damit die RFZ ermittelt. Selbstverständlich muss sie aber in allen 3 Dimensionen erfolgen, so wie wir dies auch gemacht haben.
Wer es wirklich gründlich machen will, berücksichtigt auch, dass Lautsprecher erst in den höheren Frequenzen nur/fast nur nach "vorne" abstrahlen. Dies ist mE jedoch zu vernachlässigen.

Wie Strassenkater schon schrieb ist die Reflexionsstudie bzw. die Bilder dazu sinnlos! Sie dient nur dazu, die RFZ zu ermitteln und zu optimieren.

Wir haben diese Reflexionsstudie manuell im CAD gemacht... Einfallswinkel=Ausfallswinkel. Software Tools schön und gut; In 1Std Arbeit ist dies auch so erledigt.

Unterm Strich ist aber Volumen, Symetrie, Nachhallzeit und Diffusität viel entscheidender als eine ideale und grosse RFZ, bzw. das eine ergibt das Andere.

Gruss

danke für die infos. mir ginge es z.b. primär darum gute stellen für diffusion zu finden.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben