Hallo zusammen
erstmal: Sorry für all die toten Links. Wir haben vor kurzem unsere neue Page aufgeschaltet.
So, zur Sache:
Der nutzen einer solchen Reflexionsstudie ist GROSS! Zumal man damit die RFZ ermittelt. Selbstverständlich muss sie aber in allen 3 Dimensionen erfolgen, so wie wir dies auch gemacht haben.
Wer es wirklich gründlich machen will, berücksichtigt auch, dass Lautsprecher erst in den höheren Frequenzen nur/fast nur nach "vorne" abstrahlen. Dies ist mE jedoch zu vernachlässigen.
Wie Strassenkater schon schrieb ist die Reflexionsstudie bzw. die Bilder dazu sinnlos! Sie dient nur dazu, die RFZ zu ermitteln und zu optimieren.
Wir haben diese Reflexionsstudie manuell im CAD gemacht... Einfallswinkel=Ausfallswinkel. Software Tools schön und gut; In 1Std Arbeit ist dies auch so erledigt.
Unterm Strich ist aber Volumen, Symetrie, Nachhallzeit und Diffusität viel entscheidender als eine ideale und grosse RFZ, bzw. das eine ergibt das Andere.
Gruss