Referenz Alben & Songs

  • Ersteller Androbb
  • Erstellt am
ich gebe dir paar tipps, obwohl keine rock-lärm in dem sinne welche du suchst:

1. pat metheny - this way up

aus dritter hand ;) weiss ich dass der komplette tracking UND arrangements für das album nur mit zwei G4 gemacht sind, alles nur mit 48KHz/24bit.
ach ja, 24 spuren...
nur der mix und mastering waren halt dann in "richtigen" studios gemacht,
und das ist das was das album auch für hobby-musiker interessant macht:
ich würde es nennen "hr auf dem höchsten niveau".

das album ist tontechnisch tophighend, und über musik und musiker müssen wir nicht garnicht reden... es rockt sogar zeitweise... ;)

2. cuong vu - its mostly residual

DAS IST AUCH HR, aber was für einer, meine fresse! :)
ok, da hört man doch an den drums dass es keine teuere, supergeleckte produktion ist, aber die top-musiker (cuong vu, bill frisell, stomu takeishi, ted poor) machen alles wett - elektrisch, transparent, laut, leise, lebensfreudig...

vorsicht - das album ist aus freien impros zusammengeschustert - aber es lebt und atmet wie eine willige frau... :)

das sind eher "referenzen" für einen hrlrer, als irgendwelche siebenstellige meilensteine.

so was wie "mostly residual" können sich auch hobbysten als wunschziel definieren, ohne sich aus frust eine minderwertigkeitneurose auf den hals zu binden... weil da hört man deutlich (im positiven sinne) dass es "beat detective und andere polierer-free" ist...

bissel über den tellerrand gucken kann oft erfrischend sein... ;)
 
Interessant, aber wen hatten Pink Floyd denn als Vergleich!?? :eek:

:D
 
LSD und einen Spiegel!
 
Vielleicht Pet Sounds? Hmm ist zeitlich aber ziemlich gleichzeitig. Ich hätte auch Miles Davis Bitches Brew gedacht, das kam aber erst 1970...

Vielleicht muss man PF einfach zubilligen, es einfach selbst geschafft zu haben.
 
patchwork schrieb:
übrigens fand ich die produktionen des tico-tico studios (impaled nazarene, sentenced & co) auch immer recht geil, wenn die drums auch sehr offensichtlich getriggert waren.

verdammt, schon wieder! wie konnte ich nur den ollen Luttinen mit seiner Chaotentruppe vergessen...

SADHU SATANA!!!



so isses!
 
SunSpire schrieb:
Vielleicht Pet Sounds? Hmm ist zeitlich aber ziemlich gleichzeitig. Ich hätte auch Miles Davis Bitches Brew gedacht, das kam aber erst 1970...

Vielleicht muss man PF einfach zubilligen, es einfach selbst geschafft zu haben.

da liegst du imho mit deiner vermutung nicht völlig daneben...
vor einiger zeit könnte man im netz ein video-stream über entstehung von dsotm anschauen (youtube? weiss nicht mehr)...
pf waren halt schon immer impro-verfechter... besonders der ric wright machte nie ein hehl aus seiner liebe zum jazz... in dem stream hat er auch erzählt wie er piano-akkorde für "the great gig in the sky" nach der free-session mit der sängerin "ausgebessert" hat, auf den thelonius monk schielend...
monk war das glaube ich, verbessert mich halt wenn ich kein recht habe...

auch deswegen sag ich ja, über den tellerrand gucken, mit wasser kochen genauso wie die anderen, und nicht nur 1:1 kopieren wollen...

vg
dragan
 
hahaha :) das muss so gewesen sein!!!
 
Habt ihr euch schon das neue Metallica Album Angehört? ... da is [g=4]dynamik[/g],druck und Brillianz im Klang Echt zu empfehlen...
also Metallica-Death Magnetic
 
dabassist

auf welchen drogen bist du den ???

das neue metallica album ist schon nicht mehr nur kaputt gemasterd sondern es ist schon pure körperverletzung sich das anzuhören !

und sag du mir bitte mal wo du da [g=4]dynamik[/g] hörst ?? weil es GIBT KEINE ,und mit keine meine ich auch KEINE !!!!!!!!!!

von den anderen dingen will ich dann am besten gar nicht erst amfangen !

aber ist so wie mit hiphop alle die hiphop hören sind doof ungebildet und (mögen wolfgang haha ) und alle metallica hörer haben eben wohl bald oder auch jetzt schon en schlimmen hörschaden !
 
dabassist schrieb:
Habt ihr euch schon das neue Metallica Album Angehört? ... da is [g=4]dynamik[/g],druck und Brillianz im Klang Echt zu empfehlen...
also Metallica-Death Magnetic

lol
 
auch sehr zu empfehlen:

Goo Goo Dolls - Gutterflower
Porcupine Tree - In Absentia
 
Meine Favoriten in bezug auf Sound und Abmischung...

Rock: GIANT - Last of the Runaways

Metal/Prog: SYMPHONY X - V

Pop: (nicht hauen, aber is so) PUR - Abenteuerland

Italo-Rock/Songwriter: MARCO MASINI


Alles unglaublich druckvoll und präsent aufgenommen, ohne überfrachtet zu wirken.
 
Pop: Cousin Dupree von Steely Dan
 
ah okay also muss ich mich hier als Junkie Doof und ungebildet abstempeln lassen wenn ich metallica höre und die [g=420]cd[/g] gut gemacht finde
 
ne, musst du nicht, aber das war auch eher im musikalischen sinne gemeint, denke ich.
du hast etwas behauptet, was sich leicht entkräften lässt, denn.... bei der neuen metallica gibts keine [g=4]dynamik[/g], punchig klingt sie auch nicht, es zerrt an allen ecken und enden.

da musst du dir dann schonmal einen blöden spruch gefallen lassen.

eine coole antwort von dir wäre gewesen "sorry jungs, habe mich vertan. beim nächsten mal höre ich genauer hin"

mach dir nix draus... passiert jedem mal.
 
... ich mag die [g=420]cd[/g] ... nun vieleicht liegts auch an meinnen lautsprechern oder am [g=182]amp[/g] aber kp ... ich bin auch nich böse wegen derer sprüche sonder dass man mich als vollidioten bezeichnet





............. das zerren kommt glubich von den gitarren
 
Nein, das Zerren heisst in dem Fall eindeutig [g=99]Clipping[/g]!
 
haha es sollen da ja die mixe schon grandenlos überfahren gewehsen sein ! laut mastering eng
 
Hallo,

hier gabs ja jetzt viel zu Rock etc. ;-)

Ich bin auf der Suche nach Refereznmaterial für

klassische [g=422]Gitarre[/g] (Sor, Bach ... )

Cello solo

Minimal / Electro

Progressive Trance

Goa Trance

Ambient

Wenn jemand was hat - freue ich mich sehr. :)
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
Tuberizer
Antworten
12
Aufrufe
1K
aground
aground
B
Antworten
1
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
M

Zurück
Oben