Referenz Alben & Songs

  • Ersteller Androbb
  • Erstellt am
Allen Taylor - Color to the moon
Guns'n Roses - Use your illusion II
Michael Jackson - HIStory
 
Etwas Off-Topic, aber ein Album, an das ich mich noch aus der 90er BM Welle erinnere, das einen so unfassbar beschissenen Sound hatte war das glorreiche Debut Winterfrost (wie passend) der Band Forsth (H makes it evihl).

http://www.metal-archives.com/band.php?id=3229
 
hohoho, also wenn wir jetzt alle beschissenen 90er BM sounds aufzählen wollen, wirds lang ;) die wirklich GUTEN zu finden ist da schon eher ne aufgabe hahaha...wobei ich mir mittlerweile garnimmer sicher bin, ob mir die "guten" sounds nich eher aus nostalgiegründen gefallen....
 
Nein, bloss nicht! ;-)

B2T: Ganz gut beraten ist man für Rock / Metal ggf. auch mit Spocks Beard oder einfach Radiohead OK Computer...
 
patchwork schrieb:
FTS schrieb:
Ich orientiere mich gerne an "King Of The Kill" von Annihilator

annihilator mögen gute musiker sein, aber der sound is doch mal alles andere als gut?! die gitarren haben keinen druck (ausser, wenn sie von clean zu [g=23]distortion[/g] wechseln, dann rummst es), das gesamte drumkit (besonders die kicks) klingt wie OMO pappeimer und überhaupt is das zeug so furztrocken!? also dann doch lieber die letzten MACHINE HEAD bomben...an so nen sound werd ICH zwar vorerst nich rankommen, aber das is mal ne referenz, oder nich? :)

-[g=7]patch[/g]

Die letzte Machine Head ist nix gut. Die clippt. :p

King Of The Kill ist vom Sound natürlich Geschmackssache, da sie sehr präzise, kalt & maschinell klingt. Aber aufgeräumt und druckvoll ist der Sound. Da kann mir keiner was erzählen.
 
klar aufgeräumt is das, keine frage, aber wenn man nur auf die einzelnen instrumente achtet, dann machts keinen spaß find ich. die letzte scheibe hab ich ehrlich gesagt garnich von MH aber die "Through the Ashes of Empires" (stichwort - imperium) ballert für mich alles kapott (im positiven sinne). sollte dort auch [g=99]clipping[/g] vorhanden sein, isses mir zumindest noch nicht aufgefallen.
 
SunSpire schrieb:

LOL!! Aber am besten noch mit Niden Div. 187 ... gegenchecken

och, das wär ja billig. einfach nur im Master EQ das Preset "Elektrischer Rasierapparat" einstellen und die Höhen, das wo es richtig wehtut, um mindestens 12 dB reindrehen :D

Zum Thema 90er Black/Death hab ich schon meine Referenzen:

Dissection- Storm Of The Lighs Bane
Marduk- Heaven Shall Burn
Enthroned- Towards The Skullthrone Of Satan
Dawn- Slaughtersun
Abigor- Supreme Immortal Art
Emperor- In The Nighside Eclipse
Cradle Of Filth- Vempire

Edit:
Mayhem- De Myteriis Dom Sathanas
Darkthrone- A Blaze In The Northern Sky (und das mein ich jetzt sogar ernst!)

Edit2:
Impaled Nazarene- Ugra Karma


usw... ;-)

das hat jetzt aber weniger mit objektiv gutem Sound zu tun, sondern eher Sound, der mir sehr gut gefällt und einfach zeitlos ist!
Und da bin ich (zum Glück) nicht der einzige, der so denkt :D
 
Tool - Ænima
Guter, satter alternative Rocksound

Nine Inch Nails - The Downward Spiral
Ein Meisterwerk inverschiedenerlei Hinsicht, als Referenz nicht immer zu gebrauchen

Dimmu Borgir - Puritanical Euphoric Misanthropia
BÄM!

Dillinger Escape Plan - Calculating Infinity
Musikalishc zwar totale Anarchie, trotzdem kann man alles gut raushören, außerdem ist die Produktion sehr atmosphärisch.

Calexico - Hot Rail
Einfach nur geil, wenn man was akustisches Mischen will, dann lohnt's sich, hier mal reinzuhören.

At the Drive-In - Realtionship of Command
Sehr gute Referenz für alles im Alternative Sektor, was einen gewissen Punkeinschlag hat

Dredg - El Cielo
Wenn der Sound mal etwas luftiger daherkommen soll, weil musikalisch auch mal ein bißchen mehr passiert, dann hier mal reinhören. Sehr dynamisch, tortzdem auch sehr druckvoll.

Die Japanischen Kampfhörspiele - Hardcore aus der ersten Welt
Sehr guter Grindcoresound, allerdings setzt das auch eine Band voraus, die sauber und präzise knüppeln kann.
 
ArdathBey schrieb:
Zum Thema 90er Black/Death hab ich schon meine Referenzen:

Dissection- Storm Of The Lighs Bane
Marduk- Heaven Shall Burn
Enthroned- Towards The Skullthrone Of Satan
Dawn- Slaughtersun
Abigor- Supreme Immortal Art
Emperor- In The Nighside Eclipse
Cradle Of Filth- Vempire

wie jetzt, kein "de misteriis dom sathanas"?
 
ups, scheiße, vergessen!
wie konnte ich nur ;-)
 
ah, simmer uns ja einig ;)
 
patchwork schrieb:
ah, simmer uns ja einig ;)

ja, wenn du auch der Meinung bist, dass ein Album nicht perfekt im tontechnischen Sinne klingen muß, sondern in erster Linie Stimmungen transportieren muß und beim Anhören Gänsehaut erzeugen muß, dann JA!
 
wenns um 90er BM geht - 666%!!!!
ansonsten könnt ich mir leider die ersten drei immortal alben nich geben *g*
 
Vor diesem Hintergrund ist Burzums Filosofem (ja das wird so geschrieben) auch gigantisch. Mal ganz unabhängig von dem beknackten Vogel von Vikernes...
 
ja nööööö, also ausgerechnet das album musses nu nich sein "hvis lysett tar oss" würd ich da eher ranziehen. übrigens fand ich die produktionen des tico-tico studios (impaled nazarene, sentenced & co) auch immer recht geil, wenn die drums auch sehr offensichtlich getriggert waren.
 
Ach ja, der erste 14 Minuten Track "Det Som Engang Var" hat echt Power. Das habe ich übersehen...
 
Ich suche vor allem Referenzsongs aus dem Bereich Rock, Hardrock bis Metal.
Schöne Rock-Sachen – auch um sich öfter mal daran zu erinnern, dass Räume wichtig sind, Gitarren mehr dürfen als wie Rasierapparate klingen, es auch ohne 120 Dopplungen knallen kann, man Sachen auch tot-schneiden kann und Arrangement über Sieg und Niederlage entscheidet:
- Live „Throwing Copper“
- 3 Doors Down
- Stone Temple Pilots
- Temple of the Dog

und die üblichen AC/DC, Aerosmith (schon genannt) ...

Audiophile Meisterleistungen, die man – obwohl anderer Stil – auch als Orientierung nutzen kann sind Tom Petty, Ry Cooder und Daniel Lanois.



Frank
 
Für die poppigeren Sachen nehme ich immer Modest Mouse - Float on.

Dieser Song kommt einfach auf allen Boxen immer gut durch und klingt sehr stimmig. Auch die Lautheit ist noch vertretbar.
 
Achso und dann noch zum Thema Klarheit und Wärme die Seachange von Beck..
 

Ähnliche Themen

Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
Tuberizer
Antworten
12
Aufrufe
1K
aground
aground
B
Antworten
1
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
M

Zurück
Oben