Reduzierter Festplattenplatz nach Neuinstallation XP - schlechtes Zeichen?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Hat sich dein post mit meinem (19) überschnitten?

Zu EINER Partition zusammenfügen scheint ja wohl nicht zu gehen, oder?
 
@anthe:
20 - 30 GB SysPartition halte ich für mehr behindernd als hilfreich
Das ist eine Frage der Herangehensweise und auch eigener Vorlieben.

Auf meinem eigenen "nacktem" Musik-XP auf C: komme ich trotz reichlicher (!) [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTI[/g]-Installationen mit 10 GB aus (von denen noch ~ 4 GB frei sind!), da alle [g=89]VSTI[/g]-Samplebibliotheken (insgesamt z.Zt. ~ 50 GB) sinnvollerweise (aus Performancegründen) auf einer anderen HD (bei mir G:) liegen.
Images von C: (die mache ich mit Acronis Trueimage) passen so locker noch auf eine einzige einlagige DVD, und von Laufwerk G: habe ich eine Kopie auf einer externen USB-HD, da ich ansonsten dafür ca. 12 DVDs für eine Sicherung brauchen würde, was in der Praxis unzumutbar ist.
Desweiteren habe ich immer das relativ kleine Image von C: auch auf einer weiteren interen Festplatte liegen, sodaß ich auch das nur ab und zu zusätzlich auf DVD schreiben muß, und auf der externen USB-HD liegt es sowieso auch noch zusätzlich.
Einem zukünftigen Ausfall der primären HD kann ich so gelassen entgegensehen (wäre nicht das erste mal...).

Auf diese Weise kann ich schnell und bequem sowohl C: (wenn Windows auf einmal unergründlich spinnt...) zurücksichern als auch Laufwerk G: und komme so auch nach einem HD-Total-Ausfall sehr schnell wieder zu einem laufenden System.

In der Praxis hat sich diese Herangehensweise überaus bewährt, und das nicht nur auf meinen beiden eigenen PCs, sondern auch auf etlichen weiteren PCs von Freunden hier in Köln, welche ich seit Jahren (möglichst professionell) einrichte und danach betreue.
Zumeist hat ja nur Windows XP auf C: urplötzlich irgendeine Macke, die so sehr schnell (nur wenige Minuten) per Image-Restauration behoben werden kann.

Die geschehene Installation wuerde ich, als fauler Mensch, natuerlich
erhalten wollen.
Das sehe ich genauso. Dank Partition Magic kann man zudem bezüglich Laufwerksgrößen etc. leicht korrigierend eingreifen.
Inwieweit Partition Magic v7.x ausreicht und fehlerfrei arbeitet kann ich nicht abschätzen - v8.0 hat sich bei mir unter XP aber sehr bewährt, wurde von mir unter Vista aber noch nicht getestet.

Weihnachtliche Grüße
Werner

Ich unterschreib ja eh alles, was Du sagst. Ich dachte, Jens hat Acronis
TrueImage und da haette ich es am einfachsten gefunden, die best.
Installation auf eine 2. Platte zu kopieren (ob IDE oder SATA halte
ich für relativ nebensächlich). Partition Magic gibts schon ewig und
tats. war jede Version noch ein Stück besser als die vorige. wenn
Du mit 30 GB SysPartition durchkommst, finde ich das gut, mein letztes
SysC Image hat komprimiert um die 70GB.

@MountainKing Die 21 GB koenntest Du nur mit einer neuen Partition nutzen.
 
Ich unterschreib ja eh alles, was Du sagst. Ich dachte, Jens hat Acronis
TrueImage und da haette ich es am einfachsten gefunden, die best.
Installation auf eine 2. Platte zu kopieren (ob IDE oder SATA halte
ich für relativ nebensächlich). Partition Magic gibts schon ewig und
tats. war jede Version noch ein Stück besser als die vorige. wenn
Du mit 30 GB SysPartition durchkommst, finde ich das gut, mein letztes
SysC Image hat komprimiert um die 70GB.

@MountainKing Die 21 GB koenntest Du nur mit einer neuen Partition nutzen.

Hi Andi!

Danke für deine Hinweise nochmal.

Ich habe den DiskWizard von Seagate .... der ist die OEM Version von TrueImage für Seagate Platten (War mal kostenlos in der com! mit dabei, den gibt's aber auch zum Download auf der Seagate Seite).Also deine Variante könnte schon auch funzen.


Aber Werner's Argument mit der reduzierten Image-Größe finde ich schon sehr schlagend. Also ich fände halt 10 GB leichter imagemäßig zu sichern als 70 GB.... Wie sicherst du das denn? HD oder DVDs?



Nur um das richtig zu verstehen: den Partition Magic setze ich ein, wenn ich das System neu aufspiele? Oder geht das auch aus einem bestehenden System heraus? War das nicht sogar DAS nutzerfreundliche Feature bei PartitionMagic?
 
Mit PartitionMagic kannst Du bestehende Partitions groessenmaessig
verändern. Somit koenntest Du die SysPartition um die freien 21 GB
ohne Neuformatierung, Installation etc vergroessern (sodass der ganze Platz ausgenutzt wird).

Meine 70 GB komprimiert sind deshalb so viel, weil ich so viel drauf
habe (groesstenteils arbeitsbedingt). Ich wuerde mich nicht beschraenken
wollen (auf eine so kleine Groesse), da die Imageprogramme ja eh nur
belegtn Platz sichern. Wenn Du also nur 1 GB belegt hast, ist das Image zB
ca. 700 MB

Ich sichere grundsaetzlicvh nur auf Platten, CDs u DVDs sind mir zu unsicher.
 
"Partition Magic" funktioniert erst, wenn es auf einem bereits bestehendem Windows (oder 9x, 2k oder XP) installiert wurde. Insofern eignet es sich definitiv NICHT für vorbereitende Maßnahmen für einen zu installierenden PC.

Dafür gibt es verschiedene Tools der HD-Hersteller, aber auch das eigentlich veraltete FDISK (in Version 2 vom MS-Server!) kann da sehr nützlich sein.
Egal was man nutzt: Vor der XP-Installation macht eine sinnvolle HD-(Vor-)Partitionierung durchaus Sinn.

Meine diesjährige (und erstmalige) "Weihnachtsansprache" an alle Leser von HR mit essentiellen Grundregeln für eine XP-Installation:

1) Trennt pedantisch genau die XP-Installation (mit den installierten Programmen) von dem "Datenbereich", der unbedingt auf einem oder mehreren anderen Laufwerken liegen muß!
Nur so können etwa mit Acronis Trueimage Images vom Bootlaufwerk erstellt werden, die beim Rücksichern keine "eigenen Dateien" zerstören.

2) Der Ordner "Eigene Dateien" muß immer (nach Rechtsklick: Ziel ändern) auf eine anderes HD-Laufwerk umgeleitet werden.

3) Für Sample-Bibliotheken empfiehlt sich normalerweise das erste (und somit schnellste) logische Laufwerk der zweiten HD (möglichst SATA), damit darauf unabhängig vom Betriebssystem schnell zugegriffen werden kann.
Große Sample-Bibliotheken (etwa für "The Grand 2") sollten dort auch unbedingt unfragmentiert vorliegen, um die Zugriffszeit zu minimieren.

4) Für die eigentliche Musik-Produktion (etwa mit Cubase) empfiehlt sich normalerweise eine dritte SATA-HD, die unabhängig vom OS und den evtl. eingesetzten Sample-Libraries läuft. Dann hat man optimale Performance für das eigentliche Projekt, die nicht mehr durch das OS (XP auf der 1. HD) oder Zugriffe von [g=89]VSTI[/g]-Samplern (Libs auf der 2. HD) gestört werden.

P.S.
Auf Rechnern ohne SATA-HDs muß man leider immer Kompromisse eingehen.
Mit zwei IDE-Platten (die [g=89]VSTI[/g]-Samples dabei auf der zweiten HD) ist es darum oft sinnvoll, das (Cubase-)Projekt auf der ersten Platte in einem eigenen logischem Laufwerk (also NICHT C:) zu fahren.
Das ergibt zumeist den bestmöglichen Kompromiss bezogen auf die max. erreichbare Performance.

Fröhliche Weihnachten an alle,
Werner
 
Warum partitionierst Du eigentlich so gern extern; Werner ?

Kann man ja auch im Rahmen der Installation machen ...
 
@anthe:

Das hat mehrere Gründe.

Zum einen bietet die Windows-XP-[g=420]CD[/g] "partitions-technisch-gesehen" nur äußerst bescheidene Möglichkeiten zur Auswahl, die mir definitiv zu primitiv sind, um damit überhaupt erst anzufangen.
Mit den von mir genannten alternativen Mitteln kann man da aber durchaus "im vorhinein" bereits die richtigen Weichen stellen.

Zum anderen macht eine HD-mäßig nicht vorkonfugirierte XP-Installation erfahrungsgemäß oft Probleme, insbesondere, wenn Onboard-RAID-Controller mit verwendet werden sollen.

Da ich oft PCs für andere einrichten muß(darf/kann...), möchte ich mir zudem von vorneherein evtl. mögliche Probleme vom Hals halten, die mich im Nachhinein unnötig sehr viel Zeit kosten könnten - da gehe ich lieber von vorneherein auf "Nummer sicher".

Ich sehe das alles hier schlichtweg pragmatisch, also keinesfalls"theoretisch", aber die meisten Tücken liegen nun mal halt an irgendwelchen besch.....en Details. Ein einziger kleiner Fehler kann da schon sehr nervig werden.

Gruß
Werner
 
Wollts nur wissen, von Raids habe ich mich vor Urzeiten (Novell)
damals zu Recht verabschiedet. Habs für den normalen Hausgebrauch
nicht verstanden, deshalb die Frage.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben