Neuinstallation Cubase Pro 9 (Upgrade) - Erst ältere Versionen installieren?

KMDR

KMDR

Reaktionen
527
´nabend,

ich habe im letzten Jahr die DVD-Box von Cubase Pro 8 gekauft und das kostenlose Upgrade auf Version 8.5 drüber gespielt. Später habe ich dann das Upgrade auf Version 9 gekauft.

Jetzt habe ich meinen Rechner platt gemacht und will vor der Neuinstallation lieber mal nachfragen, ob ich gleich die 9er Version draufspielen kann (als 12 GB Download bei MySteinberg), oder ob mir dann Presets und Sounds fehlen. 12 GB Dateigröße klingt ja stark nach Vollversion, aber ist dann auch wirklich alles dabei?

Wäre toll, wenn jemand von Euch eine Antwort für mich hätte :)

Du kannst jederzeit über Deinen Mein Steinberg Login die gesamte Produkt DVD runterladen
und dann eine Vollinstallation durchführen. Dann ist alles dabei, was auch dabei sein soll.

Es gibt zwar Fälle, dass irgendwelche Sampler mal in alten Versionen dabei waren und in neuen
nicht, frag mich nicht nach Details, das sind nicht so die Dinge die ich regelmäßig brauche, darum
achte ich da nicht drauf. Hatte nur mal mitgelesen, dass jemand von einer alten Installation was in
ein Cubase Verzeichnis der neuen Installation kopiert hat und dann lief das Teil dann auch in der
neuen Installation.

Aber grundsätzlich brauchst Du keine n Versionen vorzuhalten, wenn die neue Version für Dich
stabil läuft.

Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht schaden, die älteren Versionen auch noch zu
installieren, falls man mal irgendwas vergleichen möchte, wie etwas in einer älteren Version
in Cubase umgesetzt war, falls man von einer Neuerung überrascht ist.

Die verschiedenen Cubase Versionen werden alle in unterschiedliche Verzeichnisse installiert
und auch im Userprofil haben die versionsspezifischen Dateien ein eigenes Directory, dass
die Versionsbezeichnung von Cubase im Namen hat.

Mein Vorschlag wäre, die letzte 9.0.20er und die 8.5 Pro mit den letzten Patchen zu installieren.
Dann hast Du zum einen die stabilste Version aus dem 8.* "train" und dann auch den letzten
Patchstand von der 9.*.

Arbeite dann mit der 9er und nur wenn irgendwas crashed, dann check ab, obs unter der 8er stabiler läuft.

Bei der Windows Installation empfehle ich das Kästchen
( ) Installation für alle Benutzer des Systems oder so ähnlich
zu aktivieren, wenn ich mich recht erinnere werden in dem Fall alle Cubase config Dateien in den Profilordner Deines Benutzers gespeichert, was ich pers. ganz praktisch finde, weil man dann von allem ein ZIP erstellen kann, um einen bestimmten (stabilen) Stand des Profil Ordners für Cubase zu sichern.

Also, viel Erfolg und Geduld beim Download, aber Du im Gegensatz zu mir warscheinlich eh VDSL 100 ;)

Boah, tausend Dank für diese ausführliche Antwort, akl! Echt klasse :)

Ok, dann installiere ich jetzt einfach erstmal die 9er Version und überlege mir später, ob ich die 8.5 noch zusätzlich draufpacke ...

Liebe Grüße!

• Danke
Reaktionen: akl

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben