hi,
das mit dem video sollte jetzt vielleicht nicht so arg überbewertet werden, es geht schließlich darum die zielgruppe zu erweitern und aufzuzeigen wie unterschiedlich die herangehensweise bei der produktion von musik sei kann.
wenn die propellerheads es nötig hätten sich über techno und dergleichen lustig zu machen, wäre im video ein rocksong zu hören.
nun zu version 6:
echo:
meine gebete wurden erhört, eine amtliches delay gehört eigentlich schon lange rein. so schön diverse combinator patches auch sein mögen, aber das muss nun mal sein, zumal sich daraus in verbindung mit dem combinator bestimmt wieder spannende effekte erzielen lassen.
pulveriser:
so richtig hat sich der sinn in diesem gerät für mich noch nicht erschlossen. distortion fx gibts ja mit dem scream eigentlich schon genügend, aber was ich wirklich klasse finde, ist die möglichkeit der paralellen kompression mit hilfe eines dry/wet reglers. (danke robert babicz
)
alligator:
für mich persönlich ein absolut überflüssiges gerät. mit dem vocoder, der matrix oder auch thor etc. und bis'l hirnschmalz bekommt man relativ einfach solche effekte hin.
fazit:
ungeachtet der anderen neuerungen, die für record user wie mich leider keine mehr sind(eigentlich kundenverarsche), ist das update doch etwas mager.
ich hätte mich z.b. über 1,2 osc+filter für den thor gefreut (tb303 osc+filter
), oder den mastering eq mit mit 2 bändern mehr plus die möglichkeit, veränderungen direkt einzeichnen zu können. dem mastering kompressor hätte man verschiedene emulationen von unterschiedlichen kompressortypen zur auswahl spendieren können.
auch die fehlende integration von recycle in reason wird allmählich zur farce. wer kauft schon ein editor zum erstellen von rex files für 229€ ,was über der hälfte des kaufpreises von reason liegt.
mal schauen wie die geräte sich nun in der praxis schlagen. vielleicht warte ich auch einfach auf version 7.
gruß