Recordingsoftware zum stimme hervorheben

  • Ersteller VyoUBEATZ
  • Erstellt am
Hi VyoUBEATZ,

ja ich kenne Software die dazu da ist die Stimme zu bearbeiten und zu verändern.

Hierfür gibt es insbesondere [g=43]Filter[/g] und Kompressoren um die Stimmaufnahmen technisch zu verfeinern. Natürlich kannst du deine Stimme auch mit bestimmten Effekten richtig elektronisch verfremden. Das geht mit allem möglichem, z.B. Distorsion, Pitchshift, [g=132]Vocoder[/g] oder Autotune.

Für alle Bearbeitungsmöglichkeiten gibt es sowohl Hardware- als auch Softwarelösungen. Viele Softwarelösungen werden auch als Freeware angeboten. Bei der Suche danach im Netz kannst du bestimmt auch herausfinden was die einzelnen Tools genau machen.

Ansonsten gibt es zu allen gängigen Stimmbearbeitungen bereits Beiträge
in diesem Forum die du mit Hilfe der Suchfunktion bestimmt schnell findest.

Noch viel Spass beim recorden,

hartgeld
 
ich danke dir
 
hehe danke dir auch :)
 
Hy VyoUBeatz, mit Compressortoolz kann man im Vocalbereich schon gut was ereichen gerade was Druck und Überlagerung zu anderen Instrumenten betrifft. Aber Kompressoren wollen verstanden sein sonst kommt nur Matsch raus. Probiers mit Eq´s da kannst du nicht ganz so viel verkehrt machen. Und werd dir erstma über die Materie klar. Von Richtwerten halte ich nicht sehr viel. Jede Stimme is anders und sollte auch anders behandelt werden.
 
du bist kein newcomer du bist höchsten neu auf dem homerecording gebiet;)
 
Hy FettMC, meintest du mich ? Wenn ja, danke für die Blumen. Wenn net, auch nicht schlimm.

cheers
 
Schön dass der richtige Mix bzw. das richtige Mischen wieder mal unterbewertet ist. Dazu käme noch die richtige Soundauswahl beim Erstellen des Playbacks oder neudeutsch "Beat". :D
 
@SinSyndicate
lol neee, meinte den thread ersteller,seinen letzten beitrag auf seite 1.
warum sollte ich dich meinen?
 
Von wegen Mastern und so...

Guck hier mal lTutorials
Sehr guter Überblick dazu!!!

Ich wollte das schon immer mal verlinken, wenn wieder jemand mit Halbwissen un sich schmeißt :)
 
@FettMC is schon lustig was man(n) so falsch verstehen kann. *lach*

@VyoUBEATZ Hier gibts sehr gute Vocalbearbeitungssoftware kostet aber auch seinen Preis: http://www.antarestech.com/
 
Wolfgang schrieb:

Die Liste ist aber mit gaaaaanz grosser Vorsicht zu verwenden.

So pauschal wie da die Frequenzen angegeben werden - das kann bei einem Anfaenger nur in die Hosen gehen wenn er das als Vorlage verwendet.

Aber wer staendig Mischen und Mastern verwechselt - dem ist das wahrscheinlich auch egal.

hab ja geschrieben, dass es nur richtwerte sind. dient mehr zur übersicht, wo bei welchem instrument was passiert. geht wohl kaum jemand dann desshalb prinzipiell immer das hölzerne beim bassdrum rausdrehen..hoff ich mal hehe..

gerade für anfänger ist diese liste doch besonders interessant, wenn man noch keine ahnung hat was frequenzen überhaupt so können :)

adiä
 
naseweis schrieb:
gerade für anfänger ist diese liste doch besonders interessant, wenn man noch keine ahnung hat was frequenzen überhaupt so können :)

Das Problem ist ja das Frequenzen nichts koennen, sondern sie sind da.

Aber nicht genau da sondern jedesmal wo anders.

Also nur ungefaehr da. Aber manchmal auch dort.
 
Wolfgang schrieb:
Das Problem ist ja das Frequenzen nichts koennen, sondern sie sind da.

Aber nicht genau da sondern jedesmal wo anders.

Also nur ungefaehr da. Aber manchmal auch dort.

Sehr schön erklärt. Und nun für unseren "Newcomer" nochmal in einem Satz:
Wenn du die Richtwerte einstellst, wirst du bei jeder neuen Spur die du mit diesen Werten mischst anders klingen; mal "gut", mal zufriedenstellend und häufig auch superbeschissen (es sei denn, du bist in der Lage in immer gleicher, sonorer Stimmlage aufzunehmen).

Bevor du anfängst diese Richtwerte im EQ einzustellen, nimm einfach die Presets im EQ deines Aufnahmeprogramms. An denen kannst du dann nach Belieben noch herumspielen.

Gruß,
Archi
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
1
Aufrufe
169
RudeRudi
RudeRudi
C
Antworten
17
Aufrufe
772
SilentWarrior
SilentWarrior
pieffa
Antworten
6
Aufrufe
329
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben