SUCHE Asiofähige Recordingsoftware

  • Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Registriert
04.11.08
Beiträge
157
Reaktionen
0
Punkte
197
Hi,

ich suche eine recording-software a la AudaCity aber [g=12]ASIO[/g]-Fähig für win

Ich schätze den freeware OpenSource Editor wirklich sehr, aber er unterstützt eben nicht [g=12]ASIO[/g], was bei einer Vocal-Aufnahme mit geeigneter Soundkarte sich sicher als Vorteil erweisen lässt

Die software sollte sehr übersichtlich sein, eine hohe performance an den Start legen und möglichst wenig CPU-Resourrcen verbrauchen


wie siehst aus mit:

sonar LE

magix

waveLab (aber eher ungern - zu teuer ;) )

..........?



würde mich sehr über Vorschläge freuen!



Grüße
H3D
 
Wavosaur!


Und bitte änder den Threadtitel um!



Gruss...
 
erstmal danke !


..und zweitens, so besser ?
 
Anhang: erreiche überhaupt durch die [g=12]asio[/g]-fähigkeit bei der aufnahme bessere ergebnisse oder ist das gleichgültig (abgesehen von der [g=5]latenz[/g])?


also:

aufnahme in audacity ohne [g=12]asio[/g] = ?

aufnahme in wavosaur mit [g=12]asio[/g] = ?

(beides in verbindung mit gleicher soundkarte und mic)
 
Mal abgesehen von der geringeren [g=5]Latenz[/g] kannst Du (sofern vorhanden) nur unter [g=12]ASIO[/g] mehrere I/O´s nutzen!

Die Wandlung, also qualität macht ja die Soundkarte, da diese ja aber mit [g=12]ASIO[/g] laufen, würde ich für alle Audio anwendungen (außer aufm Mac) [g=12]Asio[/g] empfehlen!


Gruss...
 
ok, danke für die schnelle Antwort !


also wäre quasi doch ein unterschied zur aufnahme in audacity im vergleich mit bspw. wavosaur ?


und falls ja, kann ich dennoch die aufnahme-spuren über die "[g=12]asio[/g]-software" - später in audacity bearbeiten, ohne, irgendwelche nachteilezu erhalten (bspw.: durch den import/export in audacity zum wav-format ?)
 
[g=12]ASIO[/g] unterliegt ja Steinberg Lizenzbestimmungen die es verbieten [g=12]ASIO[/g] zu "redistributen"

Da Audacity unter einer GPL verteilt wird, die rechtlich gesehen eine distribution ist, geht das also in Audacity nicht!

KP. warum andere das dürfen, so stehts jedenfalls auf der seite!

Ausnahme, Du codest es dir selber rein, aber wer kann das schon....


Ob die aufnahme schlechter ist, bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber eigentlich dürfte sie es nicht solange deine Soundkarte auch andere Treiber unterstützt!

Aber wozu zwei Editoren, Wavosaur hat [g=77]VST[/g], was will man mehr?



Gruss...
 
ja, das ist alles richtig !


das ding ist eben nur das ich mit audacity sehr eingearbeitet bin und es eben ungern gegen etwas anderes ersetzen wollte, aber ich werde es einfach mal austesten ;) (dann weiß ich es)
 
eben, kost ja nix :)
 
ich leg dir reaper (www.reaper.fm) ans herz ... meiner meinung nach der beste free-[g=70]sequencer[/g] den es gibt
 
Nur dass er nicht "free" ist.
 
dass die leute es nicht checken....

anyway! mein tip is auch reaper !!! best recording [g=70]sequencer[/g]!
 
Eine andere alternative ist Kristal. Kann im gegensatz zu Reaper kein [g=32]MIDI[/g], ist aber ansonsten schon recht gut. Reaper ist bis Version 1.0 Freeware, danach shareware. Du darfst es also beliebig lange Testen, solltest es aber kaufen, wenn Du damit fertig bist. Den Entwicklen gegenüber (die ja ihre Brötchen damit verdienen) ist es natülich fairer, wenn man das dann auch irgendwann macht (vorrausgesetzt, man entscheidet sich nicht für eine andere Software).

Eine andere alternative, die meines erachtens noch nicht ganz ausgereift ist heißt Temper.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben