Recordingequipment

Bohrer

Bohrer

Reaktionen
0
Hallo,

könntet Ihr mir bitte eine ungefähre Aufstellung für Recordingequipment (Proberaum: 2Git/Drums/[g=118]Bass[/g]/Gesang) geben.
Das Ganze rechnergestützt ! habe schon im Parallelfred mitbekommen, dass dies mit einer einfachen Soundkarte plus Digitalwandler ganz ordentlich funktioniert. Wie sieht das mit Alternativen aus ?
Budget: max 600 €.

mit 600€ kann man nicht mal drums vernünftig aufnehmen,
dann aber auch noch den ganzen rest.....wie soll das bitte funktionieren?:)

mfg
Torn

Ich rede hier nicht von High End Profirecording, sondern vom einfachen Recording musikalischer Momentaufnahmen.
Das ich für das Schlagzeug im besten Fall 3 Mikros allein für die [g=149]Snare[/g] bräuchte ist mir auch klar.
Wenn die Aufstellung von Kickback stimmt, dann sind das 230 Euro für einen neuen A/D [g=60]Wandler[/g], die Soundkarte und den Rechner habe ich bereits. Es existiert ein gutes Shure und 2 qualitativ schlechtere Mikros.
Bleiben 370 Teuros übrig ...

Also könnte mir da jetzt jemand mal weiterhelfen, bitte ? ;)

@Torn: Einspruch! Ich zitiere mal eine PM:

Heyho,

mit welchem Equipment habt ihr denn das "Rob my Soul" ausm songvoting aufgenommen ?
Insbesondere die drums, die klingen geil, welche waren das ?

Für eben jene Aufnahme habe ich hauptsächlich Equipment verwendet, das tatsächlich insgesamt nicht über 600€ kommt:

Soundkarte - M-Audio Delta1010lt (gebraucht 130€)
Preamp - SM Pro Audio PR8 (gebraucht 90€)
Mikros - t.bone DC4000 (gebraucht sehr selten; neu 270€)
Da sind wir schonmal bei 490€, bleiben noch 110€ für Kabel, Ständer und Kleinkram.

Noch zwei Tipps:
- für Gesang reicht fürs erste ein normales Live-Mikro (möglichst Shure SM58, Sennheiser e8x5). zusätzlicher Vorteil: weniger negative Beeinflussung des Signals durch schlechten Raumklang
- für Gitarrenamps kann man ein Live-Gesangsmikro nehmen (Korb abschrauben), Mikros für [g=149]Snare[/g] und Tom machen sich da auch sehr gut

Es kommt nicht so sehr auf das Equipment an - viel wichtiger ist, was man daraus macht!

ich misch mich da einfach einmal ein, um was klarzustellen (wenn ich schon irgendwie (falsch) zitiert werde):

in einem anderen olaf hab ich unsere billig-lösung beschrieben, die alle unsere untermieter im proberaum verwenden dürfen.

emu 1212m und ada 8000
150.- plus 240.-

da bleibt nicht viel über für mics. aber: wirklich viel billiger gehts auch nicht mehr. (neupreise)

Diese Lösung scheint mir auch momentan sinnvoll zu sein. Wie habt Ihr das den praktisch in die Tat umgesetzt ? Anschlusstechnisch gesehen ?

@Kickback: Äh, wo bitte habe ich dich falsch zitiert ? (tsts)

sorry, ich nehme alles zurück,
ich dachte es geht um hochwertige aufnahmen,
ich denke immer das das wa smir wichtig ist,
auch den anderne wichtig ist,
aber so ist es zum glück nicht:)

mfg
Torn

Noch ein Nachtrag zu meinem vorigen Post: Die Aufnahmen wurden nicht nur als Proberaum-Demo für die Band selbst verwendet, sondern tatsächlich als Album für 10€ pro [g=420]CD[/g] verkauft - mit Erfolg! ;) So viel zum Thema hochwertig.

Mit günstigem Equipment kann man heutzutage mehr erreichen, als den Besitzern von hochwertiger Technik lieb ist - trotzdem ist das natürlich kein professioneller Studiosound, aber den Fans ist das auch egal.

Das klingt schon anwenderfreundlicher.... :D
Wieviele Mikros bräuchte ich unbedingt ?

Die absolute Grundausstattung wären vier Mikros:

- ein spezielles für Bassdrum
- ein dynamisches Mikro (a la SM58 ) für [g=149]Snare[/g], Gitarrenamps und evtl. Gesang
- ein Kleinmembran-Kondensator-Stereoset für Overheads und evtl. Gesang und Amps

Optimal wäre:
- ein spezielles Mikro für Bassdrum
- ein dynamisches Instrumentenmikro (z.B. SM57) für [g=149]Snare[/g] und Gitarrenamps
- mehrere Tom-Mikros (da sind auch dynamische Instrumentenmikros üblich)
- ein Kleinmembran-Kondensator-Stereoset für Overheads
- ein Großmembran-Kondensatormikro für Gesang und evtl. Gitarrenamps

Mit einem brauchbarem Drummikro-Koffer, einem Großmembraner und den üblichen Gesangsmikros, die so im Proberaum rumliegen, kommt man schon sehr weit.

Vielen Dank für die Auskunft :yeah:
Vielleicht stelle ich hier dann mal ein Hörprobe zur Verfügung, dürfte ja nicht der Einzige sein, der ähnliche Probleme wälzt ...

Habe doch noch mal eine Frage zur Soundkarte ??
Geplant sind ada 8000-ESI July-Windows XP-Reaper zur Aufnahme im Proberaum. Ist dieses Set kompatibel, oder sollte ich zur Installation ein 2. Studium mit Hauptfach Elektrotechnik ansteuern. ;)

Lieben Dank

Georg

Nein, es ist nicht kompatibel: Der ADA800 setzt eine Soundkarte mit [g=131]ADAT[/g]-Anschluss voraus. Den hat die Juli@ allerdings nicht.

Elektrotechnik musst du deshalb trotzdem nicht studieren ;)

Aha, die Emu 1212 wäre da eine Alternative, wie ich gerade bei Thomann sehe. Gibt es noch eine etwas günstigere Lösung ? :x

Ich würde allerdings eher zur EMU1212m raten.

OK. Kapiert. Thanx a lot !

Man kann durch richtige Nachbearbeitung einiges aus Proberaumaufnahmen machen!

Die Band hier hab ich auf 8 Spuren im P-Raum aufgenommen und dann im Studio weiterbearbeitet... Ich denke da kann man einiges machen. Ich hätte ja noch weiter dran rumgewerkelt, aber die Jungs hatten keine Kohle mehr... ;-)

Equipment dafür liegt nicht höher als € 600.-

http://www.myspace.com/radius210

Gruss

el

Klingt beim ersten Hören auf meinen Schläptop Lautsprechern ziemlich amtlich ... :respekt: