Recording Problem bei Akustik Gitarre

N

NULL

Guest
hi!

Möchte mich gleich mit einem Problem in die Community einführen. Hallo erstmal...

Ich nehme mit Cubase SX auf mit einem Rode NTK und einem Yamaha 16/4 Mischer. Nun habe ich versucht neben der Stimme auch die Akustische Gitarre aufzunehmen doch sind bei der Aufnahme immer sehr tiefe Geräusche zu hören die sich zu überlagern scheinen. Ist mir nicht klar warum. Habe versucht die Gitarre direkt abzunehmen nicht vom Verstärker, vielleicht ist das besser?

Ist das NTK vielleicht nicht für Gitarren geeignet? Bitte um Antwort, DANKE
 
Beschreib doch mal die Position des Mikros beim Aufnehmen!
 
naja ich habe das Mikro direkt vor das Loch der Gitarre gestellt mit einem Abstand von ca. 30cm, damit ich noch anschlagen kann!
 
HI,
2 Dinge sind mir bei der Fragestellung nicht ganz klar geworden: Nimmst Du Gitarre UND Stimme zugleich mit demselben Mikrofon auf?
Und /oder ist die Gitarre waehrend der Aufnahme noch mit nem Verstaerker verbunden, ( Du schreibst, dass Du sie nicht ueber den Verstaerker aufgenommen hast, aber nicht, dass der gar nicht mitlaeuft...)

So, und n Vorschlag hab ich auch grad mitgebracht:
Ich denke mal nicht, dass es grundsaetzlich am Mike liegt. ( Kenn das Modell aber nicht )
Sondern viel eher an der Position des Mikros.
Und evtl auch am Raum, bzw dessen Akustik.
( Tiefe Stoergeraeusche lassen mich mal auf stehende Wellen im Raum schliessen oder sogar Windgeraeusche von der Anschlagshand?? )
Und falls evtl doch ein Verstaerker fuer die Gitarre mit im Spiel war, schalt den beim naechsten Mal einfach aus.

Direkt vorm Schalloch klingt eine Akustik immer weniger brillant, insgesamt wird der Sound in der Mik Position zwar druckvoll, aber die klaren Hoehen bekommst viel eher, wenn in nem Winkel von ca 30 bis 45 Grad ( rumexperimentieren, vielleicht auch leicht schraeg von oben her ) das Mik auf den Uebergang Hals/Korpus ausrichtest.

Achtung: Hier spielen ZENTIMETER schon eine grosse Rolle!

So, dann viel Spass beim naechsten Versuch...


mfg
 
hi!

Danke für die Hilfe! Sehr aufschlußreich für mich danke!

Also, ich nehm OHNE Verstärker auf. Das Mikro verwende ich für Stimme und AkGit. Zuerst nehme ich die Gitarre auf und dann Stimme. Ganz normal soz. ;-)

Die Position des Mikros ist senkrecht zu den Korpus der Gitarre, also quasi parallel dazu. Mit Winkel hab ichs noch nicht versucht und dass diese tiefen brummenden Töne von meiner Hand kommen können hab ich auch noch nicht bedacht! Sehr interessant Musiktheoretisch! :)

danke für weitere Tipps zu Git Aufnahme
 
Hi,
Am einfachsten ist es, wenn man zum finden einer guenstigen Mikro Position einen Assistenten hat. Der Spieler selbst hoert waehrend des Spielens das Signal vom Mikro ueber Kopfhoerer ( So einstellen, dass das was ausm KH kommt, besser zu hoeren ist, als der direkte Schall )
Der Assistent geht dann einfach mit dem Mike ganz langsam um den Spieler samt Instrument herum.
Wenn der Sound besonders gut ist: Halt rufen und freuen weil: Ziel erreicht!
Musst Dir die Position dann nur merken und das Stativ entsprechend aufstellen.
Anmerkung: Es gibt viele guenstige Positionen, ganz nach Soundvorstellung...
Wenn mehrere Mikros da sind, ueberleg auch, ob es nicht Sinn machen wuerde, mit unterschiedlichen Mikes in unterschiedlichen Positionen zugleich aufzunehmen. Eines fuer den "Bauch und das Volumen" eines fuer die "sizzling Highs" und evtl eines fuer die Raumatmosphaere ( Wenn der Raum gut klingt )
Den endgueltigen Sound kann man dann hinterher im Mix festlegen, wenn jedes Mike auf ner separaten Spur aufgenommen wurde.
Nur so als Vorschlag...

Zu Deiner bisherigen Mik Position:
Bedenke, dass beim Ausrichten senkrecht und direkt aufs Schalloch die Anschlagshand immer wieder irgendwie zwischen Instrument und Mikro bewegt wird. Das kann alle moeglichen Nebeneffekte verursachen.

mfg
 
Hallo

Ich nehme meine Guild mit einem Rode NT3 oberhalb des 15ten Bundes auf (wo die Elektronik drin ist), ein Behringer B2 (Kugel) an dem Sattel (!!!) und das Piezo über die Behringer DI Box in den Röhren Mik-Preamp...!!!

Beim zusammenmischen drehe ich bei den Miks die Bässe komplett raus und das Piezo nehme ich schon ohne Höhen auf und drehe die restliche Höhen auch noch raus. Akustikgitarren wummern gerne im Bass, deshalb das Prozedere... aber das hast Du ja auch schon rausgefunden...
Dann kann ich vom Rode die Höhen nehmen, vom Behringer auch Höhen mit nem schönen Raumanteil und vom Piezo die Bässe die schön klar und präzise kommen. Und das wird allererste Sahne...!!!

Ach ja noch... das Schalloch verklebe ich mit breitem Klebeband, damit die Miks noch weniger wummernde Bässe abbekommen...

Am besten stellst Du dich vor eine glatte Wand die gut abstrahlt, so bekommen die Miks noch mehr schöne breite Höhen ab.

PS: Probiert mal ein Mik auf der Rückseite der Gitarre oder an den Zargen...!!! Eine Akustische klingt am ganzen Körper...!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben