Recording newb braucht Hilfe

T

Taro

Reaktionen
0
Halli Hallo [g=108]Hall[/g]öle! =D

Ich bin neu in der Recording-szene und habe mir neulich das Mischpult Fireone (Tascam) und ein passendes Mikro (TBone SC400) bestellt und darf diese nun mein Eigen nennen!!
Ich möchte nun ein wenig synchronisieren, für den Anfang ein paar kleine Flashanimationen, um zu üben, bzw. weil diese nicht lizensiert sind =D

Naja wie dem auch sei.. Mein eigentlich Problem besteht darin, dass ich die Software Sony Vegas Pro 8 benutze und wenn ich nun versuche mit meinem neuen Mikro zu recorden, nimmt Vegas offensichtlich nur auf der linken bzw. "oberen" Tonspur auf, sprich: Das Aufgenommene ist nur auf der linken Seite zu hören..

Ich habe auch in dem Mikrocontrolcenter eingestellt, dass es Monoton aufnehmen soll, sprich, dass sich die Aufnahmen auf beide Seiten verteilen, klappt auch ganz gut, bspw. wenn ich per Skype mit meinen Kumpels telefoniere oder so.

Ich weiß nicht recht, wie ich das hinbekomme, die Tonspur auf der ich aufnehme ist auch auf Stereo geschaltet, wenn ich auf links umschalte nimmt er wie besagt auf, wenn ich auf rechts umnschalte nimmt er garnichts auf..
Ich bin noch ein Newb was Vegas angeht und weiß nicht recht, wie ich das regeln soll, vielleicht kann mir ja jemand helfen, der sich besser damit auskennt, bzw. selber mal dieses Problem hatte!! =)

Ich hoffe das ist das richtige Thema für dieses Forum, ansonsten tuts mir Leid =P
Hoffe auf schnelle Antwort!! =D

Hi und willkommen.

Ich kenne mich mit den benannten Programmen nicht aus, möchte aber trotzdem helfen ;)

Dein beschriebenes Problem ist recht schnell gelöst wie folgt: nimm ein Mikrophonsignal Mono auf einer Monospur auf, das ist alles.

Und wie du das in deinem Programm realisieren kannst weiss ich wie gesagt nicht.

Das musst du selber herausbekommen. :D

Gruss Holgi

sollte die spur nicht mono geschalten sein?

aber nagel mich da net fest, digital is noch net so meins^^

oh da war ich wohl zu langsam^^
nicht aktualisiert^^

sorry

Hallo und willkommen,
zu sagen ist vielleicht noch, dass Mikros NUR Monosignale erzeugen. Es gibt zwar Stereomikrofonierung. Das wird aber durch zwei "normale" Mikros die jeweils ein Monosignal liefern, realisiert.
Grüße,
Segelfisch

Du solltest deine Spur einfach auf Mono schalten, dann solltes funktionieren =)

Auf was die SPUR geschaltet ist, das dürfte ziemlich irrelevant sein. Wenn man auf eine Stereo-Spur mono aufnimmt, dann kommt eben auf beiden Kanälen das Gleiche raus.
Viel wichtiger ist das Aufnahmeformat.
Siehs so: das FireOne hat 2 Kanäle, mit denen könntest du entweder 1x Links und 1x Rechts aufnehmen, also Stereo, oder aber du könntest 2x Mono aufnehmen, 2 komplett getrennte Signale.
Wenn du also Stereo aufnimmst, dann schickt das FireOne auf den linken Kanal der Stereospur das Signal von Eingang 1 und auf den rechten Kanal der Stereospur das Signal von Eingang 2. Da du mit dem Mikro nur auf Kanal 1 sprichst, kommt auch nur ein Signal auf der linken Seite an. Probiers aus, steck das Mikro auf Kanal 2 und nimm was auf, dann kommts nur rechts raus.

Du musst also MONO von Kanal/Eingang 1 aufnehmen, dann passt das Signal.

@Segelfisch
zu sagen ist vielleicht noch, dass Mikros NUR Monosignale erzeugen
Das stimmt so nicht: Es gibt auch gemeinhin Stereomikrofone genannte Mikros, die direkt mit zwei Kapseln konstruiert sind und Stereosignale ausgeben. Das gibt es im Billigsektor bis hin zum Studiomikro. Ein Stereosignal setzt sich allerdings immer aus zwei Monosignalen zusammen. Bitte exakt formulieren.

Stimmt Artcore, war wohl nicht ganz exakt von mir. ;)

ja, sowas dachte ich mir bereits, aber ich habe wie gesagt keine Ahnung wie ich es ändern soll =D
In dem Mikrocontrolcenter habe ich es ja bereits wie gesagt auf Mono gestellt

Hallo Taro,
ich zitiere dich mal,da es mit der Zitat Funktion irgendwie nicht klappt.Also:

"Ich weiß nicht recht, wie ich das hinbekomme, die Tonspur auf der ich aufnehme ist auch auf Stereo geschaltet, wenn ich auf links umschalte nimmt er wie besagt auf, wenn ich auf rechts umnschalte nimmt er garnichts auf..
Ich bin noch ein Newb was Vegas angeht und weiß nicht recht, wie ich das regeln soll, vielleicht kann mir ja jemand helfen, der sich besser damit auskennt, bzw. selber mal dieses Problem hatte!! =) "

Ich kenne Vegas zwar nicht,aber du schreibst ja,Tonspur auf Stereo geschaltet.
Dort musst du eine Monospur erzeugen,sofern dass in Vegas geht.
Der Linke Input sollte dein Signal führen.Dort kommt bei dir ja auch etwas an.Also den Eingang auswählen.
Es kann sein wenn du eine Monospur erzeugt hast,dass es dann schon geht.
Ansonsten musst du nochmal nachschauen,ob bei deiner Monospur noch der Ausgang gewählt werden kann und dort noch mehrere Optionen zur Auswahl stehen.
Wenn das der Fall ist solltest du die Optionen nochmal mitteilen oder mal selber probieren.

Ja.. es ist mir mitlerweile klar, dass ich eine Monospur brauche.. aber die Spur hat nunmal wie ich bereits sagte nur "Stereo", "links und "rechts" zur Auswahl =D

Schätze also mal das Problem liegt am Programm, aber jemanden zu finden der sich damit auskennt wird sich wohl als schwierig entpuppen =D

Trotzdem danke für eure hilfe, hat mich schon um einiges weitergebracht!!

Kannst du evtl. mal nen Screenshot von Vegas machen mit deiner Stereospur?
Du kannst anstatt der Stereospur auch keine neu Monospur erzeugen?
In Vegas kannst Du deiner Stereospur auch keine Ausgänge zuordnen?

Hmm.. Ich wüsste nicht wo!!

Hier mal ein Screenshot dazu, wenns euch weiterhilft xD

*edit: scheint wohl mit dem Screen nicht zu funktionieren.. bezweifle jedoch, dass dir das weiterhelfen würde ^^
Habe bereits auch schon gesucht und von Monospur ist da nirgends die Rede

http://www.sonycreativesoftware.com/vegaspro
Dort bei dem Bild von der Benutzeroberfläche sind ja mehrere Videospuren abgebildet.Darunter ist,denke ich mal,eine Monospur und wiederum darunter ist eine Stereospur.Links im Spurfenster sind so Knöpfe.Evtl kann man da etwas umstellen.

http://www.sonycreativesoftware.com/vegaspro/audioproduction
Stichwort Fenster:Mischkonsole
Da evtl mal schauen ob du etwas umstellen oder routen kannst.

Ansonsten warten bis jemand den Post liest der Vegas auch hat.
Auf der anderen Seite,Vegas kostet über 500 Euro.Da sollte doch ein Handbuch mit bei sein.
Und mit ner läppischen Monospur sollte das Teil auf alle Fälle zurechtkommen. :)