Blutiger Maschine-Neuling braucht Hilfe Audio-Setup!

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo Leute!

Als absoluter Maschine-Neuling habe ich mir vor Kurzem die MK3 gekauft. Bisher habe ich mich mit den Basics vertraut gemacht und war einfach nur happy, bunte Tasten drücken zu können und Geräusche damit zu machen. Jetzt wollte ich mit dem Sampling beginnen, komme damit aber nicht weiter. Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich kann hervorragend Tasten drücken und Geräusche machen, wenn ich folgende Settings ausgewählt habe:
1.jpg


Wenn ich jedoch einen externes Audiogerät in die L und R Inputs meines MK3 stöpsel, kommt bei diesen Einstellungen kein Signal an.
Dies klappt nur wenn ich folgende Einstellungen verwende:

2.jpg


Wie ihr sehen könnt, empfange ich ein Audiosignal, dass ich auch aufnehmen kann. Dummer Weise höre ich es mit diesen Einstellungen nicht. Sowieso höre ich mit dieser Konfiguration keinerlei Sounds. Woran liegt das? Was kann ich machen, um externe Geräte zu hören und gleichzeitig aufnehmen zu können?

Schon mal im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Daniel
 
Ich würde mal den Output auf der Spur des Sounds checken, oder generell den Output in den Preferences.
 
Noch mal eben als Ergänzung:

Wo versuchst Du denn deinen Sound raus zu bekommen?
Wie ich das sehe, gehst Du über die Soundkarte der MK3 rein, aber im ersten Screenshot versuchst Du über ein anderes Gerät (externe Soundkarte?) raus zu gehen.

Wenn Du die Maschine als Stand Alone VST nutzt, würde ich behaupten ohne dass ich die MK3 besitze, musst du über die Maschine MK 3 Karte rein/raus gehen oder halt über die externe rein/raus.

In`ner DAW wirds bestimmt anders gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann an verschiedenen Stellen liegen.
Mit folgenden Screenshots zeige ich Dir mal den Weg meines Audiosignals.

Ich habe ein Tascam 4x4 und habe nur Monosynths.
Aus dem Grund lege ich jeden Input nur auf die linke Seite

upload_2017-12-19_22-28-26.png



Anschließend legst Du im Sound-Slot Deiner Wahl den Input fest.
Weil ich einen Monosynth habe, nur den linken Eingang. Rechts bleibt lehr.
Nun kannst Du Deinen Sound innerhalb von Maschine mit Effekte belegen, zu den anderen Soundquellen dazumixen usw. Und Du solltest bereits was hören.

upload_2017-12-19_22-30-15.png



Fürs Sampling geht es fast genauso.
Im Audiomodus des Sound-Slots (unabhängig vom Slot zuvor) kannst Du nun Dein Audiosignal Samplen.
Auch hier wählst Du, ob Gesamtsumme Masterout, Mono oder Stereo, den Signaleingang fest.
upload_2017-12-19_22-37-49.png



Nun ist noch die Frage, wo kommt Dein Signal raus?
Schau mal bei Preferences Audio in die Output-Liste. Dort sollte natürlich die Soundkarte so eingestellt sein, dass Dein Signal auch zu Deine Boxen/Kopfhörer kommt.
upload_2017-12-19_22-38-19.png


Ich hoffe, Dir ist mein Aufbau einiger Maßen klar geworden. Prüfe einfach mal den Weg Deines Signals. Bis zum Sample-Mode scheint ja etwas zu kommen. Summe oder Einzelsignal?

Drücke Dir die Daumen und wünsche viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
4K
Supercreative
Supercreative

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben