Recording Magazin Equalizer Teil 2 Outboard vs. rechnerbasiert

• Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
außerdem hab ich auch einige sachen gesagt die ich meiner erfahrung nach so sehe...wenn ihr da anders denkt bitteschön...wenn ihr mich bei gewissen sachen koriegieren wollt ...dann bitte sachlich..;)

außerdem lese ich viele bücher darüber,

von wem?

(Nur um meine Frage zu vervollständigen) ;)

in verschiedenen zeitschriften, büchern, diskussion usw..von wem?? was für eine frage......was weiß ich wie die alle heißen, 2 drei namen fallen mir vl ein ...thomas blug, ulli pallermans, und was weiß ich.....heiner krause, bob katz

Danke schön,

Clemens

von wem?

in verschiedenen zeitschriften, büchern, diskussion usw..von wem?? was für eine frage......was weiß ich wie die alle heißen, 2 drei namen fallen mir vl ein ...thomas blug, ulli pallermans, und was weiß ich.....heiner krause, bob katz

Alles schöne Namen, dennoch sollte man sich von den Aussagen dieser Persönlichkeiten nicht blind leiten lassen und immer das nötige Maß an Kritik und Misstrauen walten lassen, am besten man nutzt deren Aussagen als Ideengeber die man aber nach Möglichkeit durch eigene Versuche etc. prüft und ergänzt.

Dazu fällt mir nur ein weniger lesen und mehr hören... ;)

Aber notfalls gibt es da sicher auch was von Ratiopharm!

ICH MACHE hier nicht einen auf klugscheißer sondern sage nur das was allgemein bekannt ist

guter Ansatz. Das mit den hohen Frequenzen stimmt aber nicht. Analog hat da die Nase vorn! Du hast es ja selbst gesagt! Digitale Verzerrung klingt ecklig, alles die hohen Frequenzen, mein Freund. Aber wahrschenlich hast du an Band und Dolby-B gedacht. Da denkt man dumpfen Klang, wie auch bei alten Platten. Und die CD klingt brilliant und rauscht trotzdem nicht.

renbeatz, magst du mal in zukunft ergänzungen zu deinen posts editieren anstatt sie im doppelpack zu posten (sprich: einen neuen post unter deinen eigenen zu setzen)?
danke!

renbeatz, magst du mal in zukunft ergänzungen zu deinen posts editieren anstatt sie im doppelpack zu posten (sprich: einen neuen post unter deinen eigenen zu setzen)?
danke!

ja muss mich hier noch bissle einarbeiten in dem forum...aber keine sorge, werde drauf achten ;)

von wem?

Alles schöne Namen, dennoch sollte man sich von den Aussagen dieser Persönlichkeiten nicht blind leiten lassen und immer das nötige Maß an Kritik und Misstrauen walten lassen, am besten man nutzt deren Aussagen als Ideengeber die man aber nach Möglichkeit durch eigene Versuche etc. prüft und ergänzt.

genau, da geb ich dir absolut recht....und genau das tue ich schon eine weile, ich benutze denen ihre aussagen als richtschnurr, und eigene versuche und experimente haben mir das auch gezeigt...,....es ist auch sehr still und musik bezogen, man muss das alles relativieren....aber es ist ein interessanter wegweiser von erfahrenen profis die das lange machen...und ich denk mal das ich mir bei gewissen sachen am liebsten von solchen leuten beraten lasse......

ICH MACHE hier nicht einen auf klugscheißer sondern sage nur das was allgemein bekannt ist

guter Ansatz. Das mit den hohen Frequenzen stimmt aber nicht. Analog hat da die Nase vorn! Du hast es ja selbst gesagt! Digitale Verzerrung klingt ecklig, alles die hohen Frequenzen, mein Freund. Aber wahrschenlich hast du an Band und Dolby-B gedacht. Da denkt man dumpfen Klang, wie auch bei alten Platten. Und die CD klingt brilliant und rauscht trotzdem nicht.

eben weil das analoge etwas dumpfer klingt...das hab ich ja gemeint.....DAHER finde ich, das das digitale brillianter und sauber klingt solang es nicht übersteuert wird, den da ist dann das analoge in vorteil...nicht um sonst heißt es überall das digitale systeme die 0 db marke NICHT überschtreiten sollen.....und beim analogen wird ja bekanntlich gerne bissle übersteuert.....das ist alles was ich drüber weiß....oder kannst du mir das etwas besser erklären falls ich mich da irre ?

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/141223/Post_145[/URL]
guter Ansatz. Das mit den hohen Frequenzen stimmt aber nicht. Analog hat da die Nase vorn! Du hast es ja selbst gesagt! Digitale Verzerrung klingt ecklig, alles die hohen Frequenzen, mein Freund. Aber wahrschenlich hast du an Band und Dolby-B gedacht. Da denkt man dumpfen Klang, wie auch bei alten Platten. Und die CD klingt brilliant und rauscht trotzdem nicht.[/quo

eben weil das analoge etwas dumpfer klingt...das hab ich ja gemeint.....DAHER finde ich, das das digitale brillianter und sauber klingt solang es nicht übersteuert wird, den da ist dann das analoge in vorteil...nicht um sonst heißt es überall das digitale systeme die 0 db marke NICHT überschtreiten sollen.....und beim analogen wird ja bekanntlich gerne bissle übersteuert.....das ist alles was ich drüber weiß....oder kannst du mir das etwas besser erklären falls ich mich da irre ?

ließ dir doch bitte nochmal post 67 durch.

und dann schau dir mal post 68, 69, 70 und 71 an ;)

und hier noch ein kleiner hinweis zu einem sehr sehr nützlichen button:

2aefa94a0d.jpg

wenn du ständig etwas ergänzen willst

1.da rauf klicken:
2. "edit" schreiben damit man später nachvollziehen kann das du was editiert hast
3. deine ergänzung schreiben
4. auf "abschicken" klicken

du schaffst das ;)

@renbeatz, #58
und der wird dir sagen das analoge übersteuerung weicher klingt...
Tja.
Hörensagen halt. aber falsch.

Diese Aussage trifft bestenfalls auf simple Röhrenverstärker zu und auf Verstärkerstufen, die extra für dieses Klangverhalten aufgebaut wurden.
Aber weder ist diese Aussage allgemeingültig noch generell richtig. Transistorverstärker, und sowieso die, welche mit einer hohen Linearität ausgestattet sind, übersteuern alles andere als "weich".
Das Übersteuerungsverhalten der meisten Transistorschaltungen ist nunrmal - simpel gesagt - "rechteckig", und das klingt dann auch so........ Auch wenns 20mal analog ist.....

Der weiche Analogklang ist ein Mythos - nichts mehr und nichts weniger - und entstanden auf den Barrikaden der "Analog gegen Digital"-Kämpfer. So gesehen passt er aber gut hier in den Thread, denn hier wird ja auch haufenweise mit irgendwelchen Märchen und "IchHabeGehört" oder-der-Fachmann-XY-hat-mir-erzählt,dass...." um sich geworfen, dass es eine wahre Freude ist.

Das kommt sich aber aufs Gleiche raus.

Egal wie man es betrachtet: Du verbreitest irgendwelche Aussagen, die Du irgendwann mal gehört oder gelesen hast, im Brustton der Überzeugung und mit Predigerambitionen, ohne auch nur den Funken einer Möglichkeit zu haben, den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.....

analog verzerrt klingt im Prinzip immer besser als digital, egal ob weich oder hart. Es gibt kein Aliasing. Das hab ich vom Hoerensagen, aber ist auch so klar, hehe. Aber auch meine eigene
Erfahrung. Sogar ne billige Mackie Mischpultverzerrung klingt Welten besser als mit irgendeinem Plugin.

Eine digitale Verzerrung klingt oftmals "unangenehmer", weil hier auch massiv ungerade Obertöne (also solche die kein ganzes Vielfaches darstellen) vorkommen, im Gegensatz zu einer analogen Verzerrung bei der in der Regel nur geradzahlige, "echte" Harmonische entstehen (egal ob Röhre oder FET) und die Klirrgrade auch nicht so weit hoch gehen, also sich bis auf die fünfte oder achte beschränkt und nicht weiter hoch geht.

Ich fühle gerade den spätabendlichen Wunsch zur freien Assoziation wichtigster Begriffe in mir: Ich fang einfach mal an:

Wärme, Röhre, Analog summieren, 32 [g=395]Bit[/g] floating Point, [g=34]normalisieren[/g], fett, breit, Druck, Mischpult, Mastering, 1000 € Mikro, Gesangskabine, Neumann, Brauner, LowCut, ... puh ...

Edit: *Noppen*schaum !

Ich ergänze um M/S und Multiband