@renbeatz, #58
und der wird dir sagen das analoge übersteuerung weicher klingt...
Tja.
Hörensagen halt. aber falsch.
Diese Aussage trifft bestenfalls auf simple Röhrenverstärker zu und auf Verstärkerstufen, die extra für dieses Klangverhalten aufgebaut wurden.
Aber weder ist diese Aussage allgemeingültig noch generell richtig. Transistorverstärker, und sowieso die, welche mit einer hohen Linearität ausgestattet sind, übersteuern alles andere als "weich".
Das Übersteuerungsverhalten der meisten Transistorschaltungen ist nunrmal - simpel gesagt - "rechteckig", und das klingt dann auch so........ Auch wenns 20mal analog ist.....
Der weiche Analogklang ist ein Mythos - nichts mehr und nichts weniger - und entstanden auf den Barrikaden der "Analog gegen Digital"-Kämpfer. So gesehen passt er aber gut hier in den Thread, denn hier wird ja auch haufenweise mit irgendwelchen Märchen und "IchHabeGehört" oder-der-Fachmann-XY-hat-mir-erzählt,dass...." um sich geworfen, dass es eine wahre Freude ist.
ICH MACHE hier nicht einen auf klugscheißer sondern sage nur das was allgemein bekannt ist
Das kommt sich aber aufs Gleiche raus.
Egal wie man es betrachtet: Du verbreitest irgendwelche Aussagen, die Du irgendwann mal gehört oder gelesen hast, im Brustton der Überzeugung und mit Predigerambitionen, ohne auch nur den Funken einer Möglichkeit zu haben, den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.....