Recording Magazin Equalizer Teil 2 Outboard vs. rechnerbasiert

• Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
Hehe, nee, ich hasse Wecker ;) Ich hab gar keinen echten mehr, wenn dann benutze ich den vom Handy. Ich bin auch nicht schon, sondern noch wach. Weil mein IDE-Controller die Tage abgeraucht ist musste ich mein System wechseln und habe die Nacht damit zugebracht Software zu installieren und zu authorisieren (DAS hasse ich an Software) , weil noch drei Songs in der Pipeline sind und sich schon weitere angekündigt haben war Nachtschicht quasi Pflicht ;)

Henry Fords Pipelining ... das Geschäft läuft also rund ... ;)

Softwareprobleme koennen echt nervig sein.

das heutige digitalfernsehen hd usw ist von bildqualität den alten analogen röhrenfernseher weit überlegen, jedoch hat das gute alte 70 er jahre fernseherbild eine gewisse wärme
Spätestens an dieser Stelle hab ich aufgehört, mir die weiteren Beiträge in diesem Thread durchzulesen ;)

lg

das heutige digitalfernsehen hd usw ist von bildqualität den alten analogen röhrenfernseher weit überlegen, jedoch hat das gute alte 70 er jahre fernseherbild eine gewisse wärme
Spätestens an dieser Stelle hab ich aufgehört, mir die weiteren Beiträge in diesem Thread durchzulesen ;)

lg

ja aber er hat doch recht! Alte Fernseher werden warm.

ja aber er hat doch recht! Alte Fernseher werden warm.

smil451c7211b9e19.gif
Haha!

Nein, meine Meinung zu dem ganzen Hardware-Software Thema ist für mich persönlich völlig überflüssig.
Wenn ich schon höre das jemand sagt "Hardware klingt besser" und der andere sagt wiederum "Software klingt besser", spätestens da bekomme ich schon einen dicken Hals.

Es klingt !!!!!!!!! ANDERS !!!!!!!!! und nicht besser oder schlechter.

Und jeder hat einfach ein anderes Klangempfinden.
Selbst die grössten Tonstudios auf dieser Welt verwenden neben Hardware genausogut Software. Wenn dem Toningeneure der Klang einer Software einfach gefällt, dann verwendet er auch diese, obwohl er vielleicht ein 4000€ teures Hardwaregerät neben sich stehen hat, das das selbe erledigen könnte. Das ist Fakt!

Also, um´s noch mals zu wiederholen. Das Wort das ihr öfters verwenden solltet ist: "ANDERS" und nicht besser und schlechter.

Ääääh, hast Du mal kontrolliert was bei eurer "Studio"-Homepage an gequirlter Scheisse im Gästebuch vor sich hinmoddert? Würde ich mal machen, nach bald einer Woche könnte man meinen die Aussagen da würdet ihr euch zu eigen machen = ein Bein noch nicht im Knast aber im strafrechtlich relevanten Bereich, Stichwort Holocaust-Lüge.

Oh, danke, ist ja Wahnsinn was da alles drinnen gestanden hat.
Aber da hab ich sicher schon 1 Jahr oder länger nicht mehr reingesehen.
Naja, jetzt ist´s wieder clean. Puh!

Na, Du bist ja interessiert an deiner Fan-Base, wenn Du da schon ein Jahr nicht mehr reingeschaut hast :D

Naja, die Seite läuft eigentlich nur mehr so nebenher. Keine Ahnung warum ich die eigentlich noch immer online habe.
smil451c71f7edf7c.gif

schlechte qualität ist es natürlich nicht ...die analogen highend geräte...aber in vergleich zur digitalgeräten bzw. software ist die auflösung schlechter und die phasen instabiler...und das analoge kann nicht so gut die hohen frequenzen übertragen wie das digitale....ist genau so wie beim fernsehen...und es hat ein höheres grundrauschen......aber wenn man ein gewissen klang will ist sicherlich das analoge net schlecht...aber wenns um technische bearbeitung geht ...mastering oder so ist eine digitale daw sicherlich in vorteil

aber ich sagte auch das das altmodische analoge auch einen gewissen charme hat, grad deshalb weil es nicht so perfekt ist wie die digital technik und somit ein gewisse wärme und feeling hat

aber in vergleich zur digitalgeräten bzw. software ist die auflösung schlechter und die phasen instabiler...und das analoge kann nicht so gut die hohen frequenzen übertragen wie das digitale....ist genau so wie beim fernsehen...und es hat ein höheres grundrauschen......

Nur mal aus Neugierde:

Wer hat Dir das eigentlich alles erzählt?

Clemens

ich bin ganz deiner meinung, es gibt kein besser oderr schlechter...man kann sowohl digital als auch analog produzieren...es kommt immer drauf an welche musik mann machen will, und was für ein sound man haben möchte...es ist also geschmackssache...alles ist erlaubt, sofern das endergebniss gut

Und da "gut" oder "schlecht" ebenso Geschmackssache ist, und somit komplett im Ermessen des Einzelnen liegt, kann man eh machen was man will.

Ich wusste beim Durchlesen echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Dass man nicht über alles bescheid weiss ist okay, keine Frage, für sowas gibt's ja Foren wie dieses. Aber so überzeugt und dick das vermeintliche Nutella auf's Brot schmieren um andere reinbeissen zu lassen, das ist schon irgendwie dreist.
(Um Dieter Nuhr's berühmten Satz mal etwas sanfter zu formulieren.)

es gibt kein besser oder schlechter meinte ich im musikalischen sinne.....aber rein technisch hat das digitale die nase vorne.....wer mir das erzählt hat ? das ist doch wohl logisch...außerdem lese ich viele bücher darüber, und auch viele produzenten sagen das rein objektiv das digitale mehr qualität hat....aber klar das analoge hat in musikalischen sinne einen schmeichelhaften klang fürs ohr der durchaus sehr angenehm sein kann,...vorallem wissen viele gittaristen den analog angezzerten klang einer röhre zu schätzen......zur klang gestalltung ist es wunder bar mit analogen equipment zu arbeiten, aber wens ums abmischen und mastering geht ist das digitale sicherlich geeeigneter sich da es präziser und neutraler im klang ist......ist eine bekannte tatsache ;)

bei den analogen zeugs sehe ich aber allerdings den vorteil...wenn das signal verzerrt oder übersteuert wird.....da wird das digitale clipping irgendwie zu eklig ...im gegensatz zu analogen das eher weich und angenehmer klingt wenn es übersteuert

@renbeatz
im gegensatz zu analogen das eher weich und angenehmer klingt wenn es übersteuert
Jaja.
Sach an, oh musikantus digitalis - Du bist aber jetzt nicht mit Herrn von Münchhausen in direkter Linie verwandt, oder?
Jedenfalls mal stammst Du nicht von einem Elektroniker ab. Das wäre an sich ja noch kein kein Beinbruch, aber Du hättest Dir ruhig ein bisschen Wissen zum Thema draufschaffen können, wenn Du schon darüber parlierst, als wäre es Dein täglich Brot....

@renbeatz
im gegensatz zu analogen das eher weich und angenehmer klingt wenn es übersteuert
Jaja.
Sach an, oh musikantus digitalis - Du bist aber jetzt nicht mit Herrn von Münchhausen in direkter Linie verwandt, oder?
Jedenfalls mal stammst Du nicht von einem Elektroniker ab. Das wäre an sich ja noch kein kein Beinbruch, aber Du hättest Dir ruhig ein bisschen Wissen zum Thema draufschaffen können, wenn Du schon darüber parlierst, als wäre es Dein täglich Brot....

da kannst jeden musiker oder elektroniker fragen..und der wird dir sagen das analoge übersteuerung weicher klingt....das digitale dagegen die null db marke nicht überschreiten darf.sonst klingt es grässlich...sowas ist doch allgemein bekannt oder net ????

ICH MACHE hier nicht einen auf klugscheißer sondern sage nur das was allgemein bekannt ist