Recording (like) the Beatles

Für mich ist das die beste Pop/Rock-Single aller Zeiten, mit Abstand, die Double A-Side Single Strawberry Fields Forever und Penny Lane.
Das ist nicht mehr zu toppen.
Auch wenn Good Vibrations (Beach Boys) oder Waterloo Sunset bzw. Days (The Kinks) auch tolle Singles sind.

Aber das ist hier ne andere Liga.

Penny Lane ist von vorne bis hinten perfekt, in allem, Song, Text, Melodie, Arrangement und der wahnsinnig-perfekte Basslauf.
Obwohl Penny Lane wirklich toll ist, setzt Strawberry Fields dem noch einen drauf.
Strawberry kann ich bis zum St. Nimmerleinstag hören, und muss immer wieder den Kopf schütteln über so viel Chuzpe und Genialität, und das in jeder Hnsicht.
Der berühmte "atmosphärische" Wechsel wie im oben genannten Video angesprochen, dass muss man auch erstmal machen, weil man es schon deutlich hört, dass hier was klanglich passiert.
George Martin sagte nicht von ungefähr, vielleicht sind wir schon zu weit gegangen ;)

Die Rückwärtsparts der Kicks und Cymbals, das habe ich mir alles mal auseinanderklabüstert, und versucht mal selbst sowas zu machen.
Das ist schwer wie Sau, weil es muss ja auch geil klingen, tonal und rhythmisch.

Von Anfang:
Geniales Mellotron Intro von Paul.
Slide Guitars by George
John Vocals in normaler Stimme wie immer geht das sofort unter die Haut.
Geiles Drumming von Ringo, eines seiner besten Drumarbeiten, achtet mal drauf, der spielt hier nie die HiHat!
Und das machen die ganzen Drumnasen auch falsch, wenn die das nachspielen.
Das übernehmen die Shaker!

Und dann bei 00:59 wie von Geisterhand, passend zum Wechsel der Stimmung im Song kommt dieser grandisoer Gag, verlangsamter Part, die Stimme von John klingt auf einmal richtig scary, wie ein großer mächtiger aber auch etwas böser Mann klingt er da!

Auch eine immer geliebte Stelle von mir ab 2:07 mit tollen Bläsern, ab 02:18 eine angedeutete 12 Ton Skala in Johns Melodie.

Dann die wahnsinnig gut klingenden Celli wie auch Bläser, dass ist absolute Toparbeit!"

Und hier mal für Euch den verlangssamten Part in Originalspeed zu hören, und natürlich hört man die geniale Orchestration von George Martin!



Übrigens im Hintergrund von Ringos Drums gut die geilen Pauken zu hören, gespielt von Paul!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Sound" der Beatles war grottenschlecht, da niemals Originalbänder aus der Hand gegeben wurden, mehrfach kopiert und zum Teil ungeachtet der Entzerrung und Einmessung der Bandmaschinen wild kopiert übernommen und uns dämlichen Kunden zur Vergoldung der Finanzen vorgeworfen wurden - und wir waren gierig!

Die REDD-Mixer von EMI und der Abbey-Road Studios entsprachen den V72 / V76 Verstärkern von TAB-Telefunken und Siemens und können heute nichtmal ansatzweise mit "Diggetal" simuliert werden.

Ton-Ing. kaufen heute wieder Echolette & Dynacord, um wenigstens den Gitarrenklang einigenmaßen in Dateien gequetscht bekommen, kompremieren alles zu Tode und wundern uns, dass Digital keinen Bums mehr hat, schrill das Gehör versaut und laden kastrierte Dateien hoch und versuchen uns daran zu erfreuen....

Ich habe meine V76 alle verkauft, da diese nur für exakt 220V gebaut waren und modernere V676 (Tfk), V476 (Neumann), V276 (Siemens) ect. genauso gut sind und im Gegensatz zu den alten Glimmstengelverstärkern nicht stnändig gewartet werden müssen.

Bestimmte Kondensatoren gibt es nicht mehr, Röhren wurden knapp und teuer, die Gummilagerung der Röhrensockel sind alle verreckt und die Teile sind heute völlig ausgebrannt, versifft, verbastelt und sauteuer wie die völlig ausgelutschen Röhrenmics, so dass ich den alten Kram weggegeben habe.
 
Ein klein bisschen Offtopic...heute vor 50 Jahren wurde das legendäre AbbeyRoad-Cover-Photo mit dem Zebrastreifen gemacht ;-)
Wundert mich, dass es davon keinen Remix wie vom Weißen Album gibt bzw. noch nichts angekündigt ist.
Von Let it be gab es ja schon mal die naked Version. Abbey Road wurde bisher noch „verwurstet“.
 
Ja, die Beatles... die haben die Latte schon ganz schön hoch gehängt. Ab der Revolver sowieso, aber eben auch schon früher. Absolut bewunderswert (und irgendwie auch etwas frustrierend, wenn man einmal auf seine eigenen Künste schaut...).
Z.B. dieses Remaster klingt doch heute immer noch ´frisch´ und keinesegs altmodisch:


 
Ohhh ja, und mein Lieblingssong auf "A Hard Days Night" gleich hinterher



Die warme akust. Gitarrentextur weist schon auf spätere Großtaten hin.

EDIT: Nerdwissen, die absteigende Akkordfolge ist mit Del Shannons Hit "Runaway" identisch ;)


And don't forget, Paule war da 22 Jahre jung, und John schon 23 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="whitealbum, post: 2754730]

And don't forget, Paule war da 22 Jahre jung [/QUOTE]

Du machst es nur noch schlimmer... :(
 
Tut mir leid, das ist für uns alle nur schwer zu ertragen :heul:
 
And don't forget, Paule war da 22 Jahre jung, und John schon 23 ;)
Sie haben sich bis dahin aber gefühlt auch schon 6 Jahre 24/7 mit nichts anderem beschäftigt.
Keine Ablenkung durch Smartphone, Fernsehen, recording.de usw.
Und Akkorde raushören! Ist wie rechnen ohne Taschenrechner, nur noch krasser ...
 
And don't forget, Paule war da 22 Jahre jung, und John schon 23 ;)
Sie haben sich bis dahin aber gefühlt auch schon 6 Jahre 24/7 mit nichts anderem beschäftigt.
Keine Ablenkung durch Smartphone, Fernsehen, recording.de usw.
Und Akkorde raushören! Ist wie rechnen ohne Taschenrechner, nur noch krasser ...

Das "den ganzen Tag nicht anderes machen als Musik" wird gerne als Argument genommen, warum manchen Bands so top waren wie sie sind.
Das ist aus meiner Sicht leider falsch ;)

24/7/365 sorgt dafür, das Musiker oder Bands klasse zusammenspielen.
Ein hervorragendes Beispiel ist der für mich beste Auftritt der Beatles 1964 im Coloseum in Washington.
Das war ein Jahrhundertereignis, alle andere Bands an diesem Abend sind davon geradezu weggefegt worden. Brian Wilson sagte damals, wir sehen da aus wie ne Renter Band, total old fashioned :)
Brian hatte sich dann ja ab dann ins Zeug gelegt, der Rest ist Geschichte!

Das geht nur wenn man sich blind versteht und dauernd spielt.
Man muss dazu sagen dass sie sich im Grunde kaum hörten.

24/7/365 sorgt aber nicht für geniale Inspiration und geniales Talent in Sachen Songwriting.
Sprich, das hilft nicht wirklich in Sachen genialer Eingebung.
Ich kenne genügend Bands die nix anderes machen als Musik, aber die Songs sind trotzdem bescheiden.

Und da müssen wir leider normal sterbliche Musiker den Hut davor ziehen.

Wenn wir bei A Hard Day Night bleiben, ist And I Love Her bspw. von Paule, so ein Titel.
Plötzlich im Soloteil springt das einen halben Ton höher statt überlicherweise einen Ganzton.
Und besser noch, der Schlussakkord ist ein D-Dur, passt gar nicht in die Tonart so recht.
Und gerade John Lennon haut in jungen Jahren weird Songs heraus, "Not a Second time" auf With The Beatles, wie kommt man auf so eine Melodie? Oder "When I get Home" sehr edgy oder "If I Fell" fast auf jedem Wort ein Akkordwechsel, oder "I'll Be Back", vom Songwriting nicht wirklich besonders, aber die Art und weise wie das gespielt wird, mit dem famosen Text. Grandios!

Natürlich gewachsenes, geniales Talent nennt man das, :)
Und wenn das Talent auf George Martin und die Abbey Road Studios zu dieser Zeit trifft, dann sage ich gute Nacht für den Rest der Musikwelt :D

So, habe mich jetzt genügend in Rage geredet, heute abend gehts in "Yesterday".
Ein Musiker macht Weltkarriere nach einem weltweiten Blackout.
Er spielt Beatles Titel, die nur er kennt, der Rest der Welt kennt die Beatles nicht mehr!
Mutige Story, genau das richtige für mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:


Edgy und weird, vor allem das Piano Solo, kommt wie aus einer anderen Welt!
Coliseum in Washington, Johns Stimme schneidet durch den Mix wie geschnitten Brot.
Im Coliseum geht Paule fast unter, wenn er singt, aber John hat eine Stimme und Tonlage das geht durch Mark und Bein.

Apropos Mark und Bein und Spass, Jahre später:



Lead Vocals sind nicht top notch, sondern top'st notch, ganz zu schweigen von dem absurd
juvenilen Basspart

:D

Und James Bond (Chords!!!) kommt auch bald um die Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "den ganzen Tag nicht anderes machen als Musik" wird gerne als Argument genommen, warum manchen Bands so top waren wie sie sind.
Das ist aus meiner Sicht leider falsch ;)
Gemeint war auch gar nicht mal das Musik machen, sondern dass Sie sich zumindest in den Anfängen einfach extrem mit Musik auseinander gesetzt haben (hören, raushören, nachspielen etc.), um dann selbst daraus etwas Neues zu schaffen. Im Prinzip selbstverordneter, ganztägiger Unterricht. Und dann kam die Anwendung in Form von Bands und spielen, spielen, spielen. Dass das in gewisser Weise abstumpft, haben die Beatles ja auch 66 bewiesen, als sie mit dem Touren aufgehört haben. Danach kam dann wieder die Spielphase mit Wales/Indien - neue Einflüsse, neue Instrumente. Und eben die Zeit dafür, das Ganze auch produktiv umzusetzen.

Welchen Song von AR werden wir denn von Dir hören? ;-) ;-) ;-)
 
Jetzt kommt der da auch noch mit >Hey Bulldog< um die Ecke... *schnief*
Ich glaube, ich verkaufe alle meine Instrumente.. ach was, ich verschenke sie, als Reue für meinen Hochmut...

Nochmal zu Bulldog:
Da gibt es einen sehr schönen Tribute zu. Nette Einleitungsrede. Und ab dem ersten Refrain gehts dann auch. Natürlich ist das Live und mit der Studioaufnahme nicht zu vergleichen, aber da kann man dennoch einmal hören wie schwer das eigentlich ist. Lennon´ s Gesang ´packt´ halt eh keiner, der Basspart wird praktisch weggelassen, und und und... ..

 
Feiner Link...
Dave Grohl ist ein Guter, und das machen die schon gut, modern halt, und Jeff Lynne muss sowieso dabei sein ;)
 
Nochmals zu Lennons Gesang. Ich kenne da wirklich keinen, der das hinbekommt. Hier versuchen es einmal die Arctic Monkeys sehr respektabel (so, und nun höre ich auf diesen Thread mit Links zu Coverversionen vollzuspammen...):

 
24/7/365 sorgt aber nicht für geniale Inspiration und geniales Talent in Sachen Songwriting.
Sprich, das hilft nicht wirklich in Sachen genialer Eingebung.
Ich kenne genügend Bands die nix anderes machen als Musik, aber die Songs sind trotzdem bescheiden.

Eben!
Und man darf ja auch berücksichtigen, dass einige der ganz großen Beatles-Würfe überhaupt erst enstanden sind, als von 24/7/365 schon gar keine Rede mehr war, nämlich nach '66, als die Live-Geschichte vorbei war. Und gerade bei Sachen wie dem weißen Album ist es ja bekannt, das da jeder irgendwie sein eigenes Süppchen kochte, beim Aufnehmen dann aber (zumindest streckenweise) trotz aller Differenzen wieder irgendein gemeinsamer "Spirit" einkehrte und auch eingefangen wurde.
Die Beatles waren schon eine ganz spezielle Kombination an Typen, speziell natürlich mit der ordnenden Hand von George Martin dahinter - der eben geordnet hat, aber auch Experimenten keinesfalls abgeneigt war (und vor dem ich ohnehin ganz schwer den Hut ziehe). So'ne Truppe muss man erst mal zusammen bekommen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
13
Aufrufe
8K
Norro
Norro
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
8K
Pullergesicht
P
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
32K
birdseedmusic
birdseedmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben