Recording like Deep Purple

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Hehe netter Versuch gynnie, und wenn ich Dich aus dem Saarland rauszerren muss :D

Du bist ein gefragter Mann in Sachen Keys, so mutt datt!
 
Ich habe mal ne relativ spiessige Frage: wie ist eigentlich genau der Ablauf? Irgendjemand müsste ja mal einen Guide Track produzieren, d.h. Drums und Basic Orgel / Gitarre, auf dem dann alle aufsetzen. Bzw. wenn es Live Drums geben sollte, müsste der Drummer zu dem Guide Track reinhklöppeln, dann alle anderen danach...
 
@Kosaken-Kaffee

folgende Vorschläge zur kompletten Performance außer Solo:

- Einer spielt immer das Riff, der Andere den Rest
oder
- Einer spielt komplett bis Ende 1. Refrain, der andere weiter bis Ende 2. Ref, usw....

Solo:

Ich könnte den 1. Teil spielen, und du dann den Melodie-Teil.
Oder umgekehrt.
Was würde dich denn ansprechen?
 
jo. ich stelle es mir so vor:
werde die drums isotrack als guide nehmen, und die riffs druffklatschen. du könntest auch so mitm bass machen, muffy.
dann haben die hammondianer genug zum üben.
wenn alles aufgenommen ist, auch die drums, kannma dann bissel ordnung schaffen, und ev. alles nochmal recorden.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
wenn ich Dich aus dem Saarland rauszerren muss
Ich insistiere!
Hab jetzt extra am Wochenende den Nord mit der neusten Software bestückt. Alles nur wegen Gynnie.
Hätte ich sonst nie gemacht...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
@gyn: Zwecks Aufteilung der Hammond



Folgende grobe Einteilung gibt es:
0:00 - 2:17: Begleitung Gesang Player 1
2:17 - 3:15: Begleitung Guit Solo Player 2
3:15 - 3:55: Begleitung Gesang Player 1
3:55 - 4:24: Solo Teil 1 Player 2
4:24 - 4:51: Solo Teil 2 inkl. Moog Player 1
4:51 - Ende: Begleitung Gesang Player 1

Wir beide werden ja wahrscheinlich mit unterschiedlichen Sounds antreten, so dass ich einen Split gem. Player 1 und Player 2 vorschlage.
Es macht Sinn, dass Begleitung Gesang vom selben Player gemacht wird (wäre easy, da aufgrund der Wiederholungen copy & paste gemacht werden könnte :lalala:).
Das Solo könnte man gut in zwei Teile splitten.

Welches Schweinderl hätten's denn gern? :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich habe mal ne relativ spiessige Frage: wie ist eigentlich genau der Ablauf? Irgendjemand müsste ja mal einen Guide Track produzieren, d.h. Drums und Basic Orgel / Gitarre, auf dem dann alle aufsetzen. Bzw. wenn es Live Drums geben sollte, müsste der Drummer zu dem Guide Track reinhklöppeln, dann alle anderen danach...
Die Drums sind vom Timing her sehr variabel eingespielt, um es mal vorsichtig auszudrücken. ;) Aber genau so muss das auch, sonst klingt das nicht. Das ist jetzt die Frage, am besten wäre es, wenn ein Drummer vorlegt, nach seinem eigenen Timing (da mit Ian Paice mitzuspielen, halte ich für nicht bzw. kaum durchführbar, schlicht gesagt), und wir dann den Rest drauf einklöppeln.
 
@gyn: Zwecks Aufteilung der Hammond



Folgende grobe Einteilung gibt es:
0:00 - 2:17: Begleitung Gesang Player 1
2:17 - 3:15: Begleitung Guit Solo Player 2
3:15 - 3:55: Begleitung Gesang Player 1
3:55 - 4:24: Solo Teil 1 Player 2
4:24 - 4:51: Solo Teil 2 inkl. Moog Player 1
4:51 - Ende: Begleitung Gesang Player 1

Wir beide werden ja wahrscheinlich mit unterschiedlichen Sounds antreten, so dass ich einen Split gem. Player 1 und Player 2 vorschlage.
Es macht Sinn, dass Begleitung Gesang vom selben Player gemacht wird (wäre easy, da aufgrund der Wiederholungen copy & paste gemacht werden könnte :lalala:).
Das Solo könnte man gut in zwei Teile splitten.

Welches Schweinderl hätten's denn gern? :)


Ihr seid neben uns die Geilsten :headbang:
 
Ich habe mal ne relativ spiessige Frage: wie ist eigentlich genau der Ablauf? Irgendjemand müsste ja mal einen Guide Track produzieren, d.h. Drums und Basic Orgel / Gitarre, auf dem dann alle aufsetzen. Bzw. wenn es Live Drums geben sollte, müsste der Drummer zu dem Guide Track reinhklöppeln, dann alle anderen danach...
Wir haben's im Studio seinerzeit immer so gemacht:

1. Zuerst gepichelt, um auf Temperatur zu kommen.
2. Auf Takt live den Song eingespielt (würde bei uns entfallen, wir können aber die BPM der Studioversion als Vorlage nehmen).
3. Gepichelt
4. Der Drummer hat die Vorlage auf den KH und spielt ein.
5. Dann Bass
6. Gepichelt
7. Rhythmus-Gitten u. Orgel
8. Gesang, Soli od. umgekehrt

Oder so ...
 
Wir beide werden ja wahrscheinlich mit unterschiedlichen Sounds antreten, so dass ich einen Split gem. Player 1 und Player 2 vorschlage.

Die Sounds könnten wir wohl relativ unproblematisch anpassen, könnte ich mir vorstellen. Du hast den IKM-Leslie, ich auch, und wir haben beide die Blue 3. Das müsste doch hinzubekommen sein!

Es macht Sinn, dass Begleitung Gesang vom selben Player gemacht wird (wäre easy, da aufgrund der Wiederholungen copy & paste gemacht werden könnte :lalala:).

Da das nicht auf Klick eingespielt wird, glaub ich nicht, daß das mit C&P hinhaut. Naja, ist ja auch kein Problem, das 2 x einzuspielen, die Begleitung ist ja relativ easy!

Welches Schweinderl hätten's denn gern? :)

Also ich würde schon gern den 1. Teil des Solos einprügeln, deshalb Player 2!:D
Wär das in Ordnung?
 
Solo:

Ich könnte den 1. Teil spielen, und du dann den Melodie-Teil.
Passt - meinst du mit den Soloteilen dasselbe wie ich von den Zeiten her?

- Einer spielt immer das Riff, der Andere den Rest
oder
- Einer spielt komplett bis Ende 1. Refrain, der andere weiter bis Ende 2. Ref, usw....
Guck dir mal meinen Vorschlag zu den Nicht-Solo Teilen an. So hätten wir mehr Konsistenz im Sound vielleicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Die Sounds könnten wir wohl relativ unproblematisch anpassen, könnte ich mir vorstellen. Du hast den IKM-Leslie, ich auch, und wir haben beide die Blue 3. Das müsste doch hinzubekommen sein!
Mir düngte nur, ich sollte die neue IK Hammond testen. Wenn die Sounds etwas abweichen, fände ich persönlich nicht ganz so schlimm; würde auch etwas Wörze hineinbringen.

Also ich würde schon gern den 1. Teil des Solos einprügeln, deshalb Player 2!:D
Wär das in Ordnung?
Ja super, passt.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Solo:

Ich könnte den 1. Teil spielen, und du dann den Melodie-Teil.
Passt - meinst du mit den Soloteilen dasselbe wie ich von den Zeiten her?

Ja, genau so!

- Einer spielt immer das Riff, der Andere den Rest
oder
- Einer spielt komplett bis Ende 1. Refrain, der andere weiter bis Ende 2. Ref, usw....
Guck dir mal meinen Vorschlag zu den Nicht-Solo Teilen an. So hätten wir mehr Konsistenz im Sound vielleicht.

Ja, dein Vorschlag ist gut so. Passt!
 
Die Sounds könnten wir wohl relativ unproblematisch anpassen, könnte ich mir vorstellen. Du hast den IKM-Leslie, ich auch, und wir haben beide die Blue 3. Das müsste doch hinzubekommen sein!
Mir düngte nur, ich sollte die neue IK Hammond testen. Wenn die Sounds etwas abweichen, fände ich persönlich nicht ganz so schlimm; würde auch etwas Wörze hineinbringen.

Naja, wenn du dann mit dem etwas schlechteren Sound leben kannst.....:lalala:
 
vergesst den click bitte, das wird gacke... der song lebt von microtiming.
es wäre natürlich cool, wenn dhinda jetztabersofort die lines einklopft, und wir rennen ihm hinterher.
aber wie das auch immer ist, drums recorden ist aufwendig...
dhinda, wie ist die lage?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben