Recording Equipment - Tascam DM 3200 usw.

  • Ersteller krajtlih
  • Erstellt am
ja danke für diesen tipp. Hab schon vorgehabt möglichst analog aufzunehmen. Nach der Planung ergab sich aber der Standpunkt dass es viel zu teuer wäre. Ich spiele mit dem Gedanken es so aufzunehmen und beim Mastering mit den gesamten Spuren in ein anderes Studio zu gehen die zB eine Studer Bandmaschine oder Revox haben. Dann bekomm ich zumindest die Bandsättigung und das Bandrauschen zusammen - beabsichtigt! Ich glaube so könnte man schon tricksen...

Danke zu den Mikro Tipps. SM 7 hab ich noch nie was von gehört. Oktava muss ich auch gestehen, werde mich schleunigst informieren.


Wie immer - für jeden weiteren Tipp ein offenes Ohr!!!!



Gruss



krajtlih
 
krajtlih schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken es so aufzunehmen und beim Mastering mit den gesamten Spuren in ein anderes Studio zu gehen die zB eine Studer Bandmaschine oder Revox haben.

Das was du meinst ist Mischen und nicht Mastern und Studer und Revox sind eine Firma aber ich wuensch dir viel Glueck wenn du noch ein bezahlbares Studio findest das noch 24 Spur Bandmaschienen rumstehen hat (die auch noch funktionieren).

Danke zu den Mikro Tipps. SM 7 hab ich noch nie was von gehört. Oktava muss ich auch gestehen, werde mich schleunigst informieren.

Kannst dir als Kleinmembran auch noch die Rode NT5 anschauen.

Beim Kauf in USA kommt nicht nur der Zoll und Versand drauf sondern falls du nicht MWSTpflichtig bist auch noch diese.

Gruesse Wolfgang
 
Naja, aber du wirst, wenn du nur zum Mastern ne Bandmaschine hernimmst nicht das gewünschte Ergebniss bekommen denke ich...
Musst du aber einfach mal ausprobieren.



Das SM7 ist im HR-Bereich leider etwas unbekannt, aber ein sehr gutes Mikro für den Preis. Ideal für Gesang/Sprache, aber auch sehr gut für Bläser und Ampabnahme, viele nehmen es auch für Drums...
SM 7 bei Thomann


Bei Oktava gibt es sehr interesante Pakete mit dem MK-012 - Griff und Verschiedenen Kapseln dazu.
Die Preise für ein Stereopärchen gehen meines Wissens nach von ca 250eur bis 650eur, auch die teuren Sets lohnen sich, da dort auch Großmembran-Kapseln dabei sind.

Mit so einem Set kann man viele Einsatzbereiche abdecken, und vor allem als Stereo-Set auch super als Raummikros zu gebrauchen...

Hier bei HR gibt es einen Mitarbeiter von Oktava, mir fällt nur leider der Name nicht ein.
Ist auf jeden fall echt nett...;-)


Viele Grüße

simon
 
A ja sorry, natürlich mischen. Dank der Beziehungen durch mein letztes Ensemble kenne ich da Studios die solche besitzen, für mich ist das preiswerter, die fertigen Spuren über die Bandmaschinen laufen zu lassen als mir so eine zuzulegen. Hab mir das grad angeschaut, Neumann KM194 MT, Stereopaar Kleinmembraner, glaub die sind klasse.

Zu USA noch was. wenn ich das da gebraucht kaufe, weist du wie das dann aussieht? Und wenn mir das ein Bekannter aus den USA schickt, zB als Geschenk? Dann kann ich das ja nicht verzollen lassen=?


Gruss krajtlih...
 
krajtlih schrieb:
Hab mir das grad angeschaut, Neumann KM194 MT, Stereopaar Kleinmembraner, glaub die sind klasse.

Meinst du nicht die 184er? Ja da kannst du nichts verkehrt machen.

Zu USA noch was. wenn ich das da gebraucht kaufe, weist du wie das dann aussieht? Und wenn mir das ein Bekannter aus den USA schickt, zB als Geschenk? Dann kann ich das ja nicht verzollen lassen=?

Geschenke gelten nur bis 50€ (glaub ich), wenn der Zoll das aufmacht und das "Geschenk" oder die gebrauchte Ware ist darueber (die koennen gut schaetzen!!) zahlst du trotzdem.

Gruesse Wolfgang
 
...Die Neumann-KM sind übrigends wirklich kasse, wie du schon gemeint hast, allerdings, im Vergleich zu den Oktava-Sets, etwas unflexibel.

Klanglich sind sie (meistens) deutlich besser!

Ich würde aber das Geld eher ein einen zweiten Preamp stecken, um da etwas wechseln zu können..


BTW: Wie sieht's eigentlich mit Raumakustik aus?
 
gwapa schrieb:
...Die Neumann-KM sind übrigends wirklich kasse, wie du schon gemeint hast, allerdings, im Vergleich zu den Oktava-Sets, etwas unflexibel.

Klanglich sind sie (meistens) deutlich besser!

quote]

kannst du mir das ein wenig genauer erklären. Ich meine mit flexibel und so. In welchem Verhältnis kann man die Oktava mehr einsetzen bzw. die Neumann weniger oder für was spezialisiert?


Ich würde aber das Geld eher ein einen zweiten Preamp stecken, um da etwas wechseln zu können..


BTW: Wie sieht's eigentlich mit Raumakustik aus?

quote]

Preamp, was für einen schlägst du vor? Was hälst du von den preamps der tascam dm konsole?

Raumakustik:

Lasse mir gerade von einem studiotechniker einen plan erstellen für das optimale. er meinte dass die akustik nicht so schlecht sei, zumindest wenn man bedenkt dass das ein keller ist. sobald ich soweit bin stelle ich fotos ins netz. hast du gute tipps für mich in bezug auf raum und aufbereiten?
 
Hallo

Die Neumann haben keine wechselkapseln, d.h sie sind "nur" ein Nieren-Mikro (Wenn auch ein sehr gutes!), bei den Oktavas hast Du Wechselkapseln, d.h du kannst auf das Speiseteil unterschiedliche Kapseln schrauben, Niere, Kugel, Superniere, Achter etc, bei der neueren Serie kannst du sogar Großmembran-Kapseln aufschrauben.

Damit bist du einfach wesentlich flexibler, da manchmal einfach ein Kugel-KM besser ist als Niere, oder unbedingt eine Superniere gebraucht wird.

Klanglich sind aber, wie gesagt, die Neumann höher angesiedelt.

Die bereits erwähnten Rode NT5 haben auch keine Wechselkapseln, klingen meiner meinung nach nicht besser als die Oktava, also würde ich sie nicht kaufen!

Zusammenfassung: Oktava vielseitiger, Neumann für die wenigeren Zwecke klanglich besser.

Man sollte aber dazu sagen, dass im Studio zu ca 70% Nieren verwendet werden (Handbuch der tonstudiotechnik)


Die Preamps sind sicher nicht die schlechtesten, aber ich würde eben noch ein oderr zwei zusätzliche Channelstrips anschaffen, um etwas wechseln zu können. Jeder Preamp hat, genau wie ein mikro, einen eigenen Klangcharakter, und der muss halt zum Mikro und der Signalquelle passen. Du solltest, wenn möglich, immer Zweikanalige geräte kaufen, für Stereoaufnahmen...

Allerding bin ich in dem Gebiet kein fachmann!;-)


Von Raumakustik habe ich leider (noch) keine große ahnung, ich mach das immer nach der trail&error-methode: Drumset aufbauen, noppenschaum, decken, Matten o.ä verschieden aufstellen, spielen und schauen ob es besser wurde...dauert lange und ist nicht professionell, aber billig...

Zeige den Plan, den du erstellen hast lassen, am besten mal hier, und gehe zu einem guten akustiker der ihn nochmal überprüft.
Der kostet zwar Geld, aber ein guter raum ist wichtiger wie [g=60]Wandler[/g], mikros etc...


Viele Grüße

simon
 
danke für diesen Tipp!

Wo kann ich diesen hier veröffentlichen bzw. kannst du mir zu einem guten Akustiker verhelfen?

Weiters habe ich noch einen MINDPRINT ENVOICE, dürfte auch nicht schlecht sein. Ansonsten fällt mir nur mehr einer von SPL ein, Goldmike - =?

Also soll ich dann die Neumanns kaufen ? die Streicher würde ich wahrscheinlich in einem Saal aufnehmen oder im Konzerthaus - eben wegen der Akustik. Zu den von Oktava. Ist das eine gute Qualität, was diese rauslassen=?


gruss



krajtlih
 
Hallo

Akustiker kann ich dir leider keinen empfehlen, aber gehe doch in ein größeres Studio in deiner Stadt und frage nach Akustikern.
Hier gibt es einen Bereich der sich "Raumakustik" nennt, einfach ein Thema eröffnen und die bilder hochladen...

Ich selber habe den EnVoice leider noch nie benutzt, was ich haber von anderen Leuten gehört habe soll er sehr gut sein!

Von SPL gibt es mehrere hochwertige Preamps/Channelstrips, da kann ich dir aber leider auch keine Empfehlungen machen.

Wirklich am Anfang reicht der Envoice alleine sicher auch, kannst [g=251]dur[/g] ja später noch was dazukaufen.

Kleiner Tip: Ich selbst habe den TMA2 von HDB.
Ist ein sehr puristischer Zweikanal-Röhrenpre, und klanglich sehr gut meiner Meinung nach.


Ob Neumann oder Oktava musst du entscheiden.
Wenn du wirklich nur Streicher abnehmen willst würde ich die Neumänner bevorzugen, evtl aber mit einem zusätzlichen Mikro (Evtl Oktava-Kugel?!) als Raummikro...

Aber bestell dir doch einfach die Oktavas wenn's soweit ist, und leihe dir irgendwo die Neumänner aus und vergleiche.

Wenn dir die Oktavas nicht gefallen, schick sie zurück...

Hier kann dir niemand helfen: Sie müssen DIR gefallen, und das bekommst du nur mit Probehören raus.
Hilfreich ist es aber trotzdem, einen etwas erfahreneren Studiomensch mitzunehmen...
 
Wegen der Geschichte mit dem Versand aus USA als Geschenk hat Wolfgang ja schon geantwortet.
Wegen der Mikros kann ich nur empfehlen auch mal die Beyerdynamic MC930 anzuhören, die sind echt klasse und imho fast auf Augenhöhe mit den Neumann KM, dabei aber doch ein ganzes Stück günstiger.

gruss
Tom
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben