Recorder Zoom H2 übersteuert

  • Ersteller dobatman
  • Erstellt am
dobatman

dobatman

Registriert
07.02.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
145
Hallo, habe einen Zoom H2 und muss sagen:

1) das Teil nimmt eigentlich ganz gut auf

2) es wurde damals von einer Metal-Band (Pantera? Hellyeah?...) beworben: einfach mitten in den Probenraum stellen und recorden...

> leider gelingt es mir nicht, mit meiner Band (ähnliche Musik wie o.g.) bzw. mit irgend einer Rockband vernünftige Probenraumaufnahmen damit zu machen.

Es übersteuert sobald die Pegel eine gewisse Lautstärke erreichen!

Eingangsempfindlichkeit auf Lo, Eingangspegel ganz runter. Hilft alles nichts.

Meine Vermutung: der Schalldruck ist einfach zu hoch in meinem Probenraum (vor allem bei den Drums) für das Gerät. Vielleicht sind die Mic-Kapseln einfach überfordert?

Aber bei Metalcore/ Metal geht es nun mal so laut zu!


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kennt ihr ein Gerät, das im Probenraum von Metalbands klar kommt? (eingangsseitiger Limiter, Compressor,...) > ohne dass die Mics zerren?

Bin ich damals auf die irreführende Werbung von Zoom hereingefallen? Ist mein Gerät defekt?
Zu doof zum Bedienen?

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/01/musical-instruments/brands/zoom/360_Surround-web.jpg
 
... oder habt ihr eine Empfehlung welch ein Gerät dann auch gleich noch Video aufzeichnen kann?
 
> leider gelingt es mir nicht, mit meiner Band (ähnliche Musik wie o.g.) bzw. mit irgend einer Rockband vernünftige Probenraumaufnahmen damit zu machen.

Es übersteuert sobald die Pegel eine gewisse Lautstärke erreichen!

Aber bei Metalcore/ Metal geht es nun mal so laut zu!
das sehe ich ganz anders.

ich kenn genug metal bands die das ding mit in den probenraum nehmen.


warscheinlich seid ihr einfach zu laut :D
 
Yup. Wir haben auch schon verdammt laut damit aufgenommen. Keine arge Übersteuerung - sprich absolut brauchbar. Wo stellt ihr das Mic auf? Welche Einstellungen?

Grüsse Oliver
 
Dass es soooo laut ist, glaub ich eigentlich nicht. Auch ein laut spielender Drummer hat seine physikalische Grenze ... (er wird ja nicht noch verstärkt)

Auf ein Stativ mitten im Raum kommt das Ding. Und dann alles aus Lo,
Aufnahmepegel dann auch noch weit runter... (hab schon alle Stufen durchprobiert)
 
Hast Du im Menu unter Input schon die COMP/LIMITER Einstellungen angepasst?
 
Hast Du im Menu unter Input schon die COMP/LIMITER Einstellungen angepasst?
das bringt dir wenig wenn das signal vorher schon unbrauchbar ist.
 
Ich geh davon aus, dass er das Gerät wieder einmal nutzen will. Daher wäre es sinnvoll vor der nächsten Aufnahme diese Voreinstellungen zu checken.
richtig, aber wenn der eingangspegel zu hoch ist und deshalb der wandler clippt, bringt ihm die nachträgliche kompression überhaupt nichts.
 
Vielen Dank euch! Ich werde noch mal alle möglichen Einstellungen durchprobieren. Vielleicht hab ich irgendwo was übersehen.
Aber schon mal nützlich zu wissen, dass es Rockbands gibt, die mit dem Teil klar kommen.
 
Aber schon mal nützlich zu wissen, dass es Rockbands gibt, die mit dem Teil klar kommen.
nur mal als frage: wieviel leute seid ihr und wie groß ist euer raum?und wie sind die wände beschaffen?
 
Hallo,

Ich nehme das Gerät zu jeder Probe mit, es macht tolle, verzerrungsfreie Aufnahmen, auch von Konzerten, bei wirklich hohen Lautstärken. In der letzten Probe stand es, noch wegen eines anderen Projekts auf 44.1kHz/16bit statt wie sonst immer auf 48kHz/24bit und schon hatte ich einige wenige knacksende Übersteuerungen. (?)
Ich platziere es 1m von der Bassdrum entfernt, etwas über Kniehöhe, so klingen unsere Drums recht angenehm. Dank eines inzwischen schalloptimierten Raumes bleibt der EQ bei der Nachbearbeitung in Nullstellung, es klingt einfach ausgewogen, klasse. Soweit meine Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
929
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben