Record - Was würdet ihr euch wünschen?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
Reason is dead
 
jo.. aber Record könnte noch mit VIEEEEL Gefühl und Autotune^^ was werden :p
 
Ich hatte nochmal n Hirnschiss..
 

Anhänge

  • DreamsFX.jpg
    DreamsFX.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 128


Das ist doch jetzt aber Quatsch! Bei mir ist Reason noch lange nicht dead! Kannste immer noch ganz gut für das eine oder das andere gebrauchen und per Rewire z.B. in Cubase einbinden. Ohne Reason wäre ich ziemlich aufgeschmissen.
 
ein harmonizer ist keine röhre !
 
Cloudbuster schrieb:


Das ist doch jetzt aber Quatsch! Bei mir ist Reason noch lange nicht dead! Kannste immer noch ganz gut für das eine oder das andere gebrauchen und per Rewire z.B. in Cubase einbinden. Ohne Reason wäre ich ziemlich aufgeschmissen.


Ich glaube und meinte die Weiterentwicklung. Es gibt dann halt das zweite Museum :)
 
ein harmonizer ist keine röhre !

Hab ich ned behauptet aber als optisches Gimmik fand ich witzig^^
es sollte Klanglich eher so auwirken wie der SPL Charisma.. Aber eben very easy to use. Weniger auf Werte fixiert sondern auf Eigenschaften ala Warm, Dirt, Brilliance & Crispiness. Um bestimmte Klangliche Aspekte zu Unterstreichen.

Warm: ala Charisma
Dirt: Fügt analogen Schmutz hinzu um das Signal nicht gar so Digital Clean wirken zu lassen.
Brilliance: Mehr Glanz durch Addition von harmonischen Obertönen zum aufpolieren ähnlich eines Exiters.
Crispiness: Wäre ähnlich wie Briliance analysiert aber das einkommende Signal auf die Hauptfrequenzen und hebt nach einem Bestimmten Schema Frequenzen an oder senkt andere ab. Also ne art Deesser umgekehrt um dem Instrument mehr Biss zu geben ohne dabei ins Extrem gehen zu müssen.
 
Das da wär auch cool..
 

Anhänge

  • Transient.jpg
    Transient.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 125
Hmm, ich geh eigentlich ganz anders an die Sache ran. Gerade weil Reason / Record was für Bastler ist, und gerade weil man gezwungen ist, kreativ zu sein, um so manches Problem zu lösen - gerade deshalb haben die Propellerheads Produkte für mich ihren unwiderstehlichen Reiz. Es ist unglaublich motivierend, sich selbst Gedanken zu machen und Dinge über Umwege zu lösen. Bisher gabs für mich noch kein unlösbares Problem, und ich finde Record deckt eine Lücke zwischen Reason und professionellen Studiolösungen ab. Jeder, der sich dazu entschließt, damit zu arbeiten, sollte eigentlich die Einstellung von Propellerheads kennen. Wer was fürs Studio sucht, wird kaum auf Record zurückgreifen. Und so nebenbei, mit Cubase und 10 Mio. VSTs kann doch wohl jeder den Helden spielen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Aber vielleicht will man nicht immer über Rewire routen? Ich mag Reason & Record ebenfalls & ohne Frage sind die Möglichkeiten gigantisch. Nur manchmal sollte man nicht die Technik & das ganze drum herum jedes mal entwickeln müssen für Dinge die heute schon dank VST in anderen Programmen eben existieren.

Das wäre als hätte man nen Transformer & würde den mit altöl betreiben anstatt mit einem Lack der die Oberfläche dafür benutzt um mehr als genug Strom aus der Sonnenenergie zu gewinnen^^ Und den Rest für nachts speichert..

Viele Erfindungen sind erst durch die Möglichkeit zur Kombination entstanden. Man bedenke die Möglichkeiten die einem hier plötzlich zur Verfügung stehen würden. Ein Elektromagnet für sich ist kein Elektromotor. Fortschritt & Entwicklung. Record wirbt mit Recording - Aber setzt es irgedwie nicht konsequent um. Es ist nicht gegen die Firmenpolitik sondern das was Record da den Käufern antut ist Benutzerfeindlich & schlicht ineffizient. Noch ein Kombinator? Ohne korrekte Engine? Geräte Leben durch ihre Konzeption & ihren Aufbau. Schau dir doch nur mal nen Pultec EQ an. Man sieht keine Bänder. Hat Raster hier und dort.. man muss beim Pultec nunmal HINHÖREN. Weil dieser nicht so anzeigt wie mans gewohnt ist & das wiederum macht ihn so musikalisch wie ich finde.

Cubase hingegen finde ich in anderer Hinsicht ebenso Benutzer unfreundlich. Es wirkt auf mich abstoßend gerade weil ich damit anfing. Man in Cubase wie ich finde schnell die Problematik das man zwar Plugins en Mass einladen kann - diese sind aber FIX. Ich kann nicht experimentieren. Das ist die Kehrseite der Medallie.

Wäre es ein Auto würdet ihr sagen:mensch mach die Felgen drauf & da & hier & der Woofer.. Die Stoßdämpfer das Lenkrad.. wenns aber um Record geht endet die Debatte in "Trabbi is geil kann man noch rumschrauben, wenn du aber n Auto habn willst das deiner Freundin einer abgeht musste halt in Golf investieren & diesen Tunen".
Des is natürlich n Gleichniss.. dann sollten die Record den Kontext Mastering aus den Eingeweiden entfernen & Recording sowieso weil bestimmte Dinge einfach Nervtötend sind. Bsp. Autotune. Ein Effekt der ob gleich schon sehr ausgetappt gerade desshalb schon für eine gesammte Stilrichtung & Zeit prägend ist. Des in Reason/Record zammen zu fummeln geht wenn überhaupt nur mehr schlecht als recht.. Was also tun? Wieder auf Cubase oder Live wechseln? Wie viele Dongles kann ein Mensch psychisch ertragen ehe er die schnauze voll hat & den gesammten Mist bei Ebay vertickt weil die Musik plötzlich nur noch aus Technik besteht? Technik hier Technik dort aber nichts das den Flow so vereinfacht das man die Basics in guter Professioneller Qualität schon vor ab mit drin hat & statt permanent herum zu fummeln.. sich seiner genialität zu erfreuen das man mit den "begrenzten" mitteln die einem die PHeads auferlegen tatsächlich etwas geschaffen hat das in anderen Sequenzern zur Basisausstattung gehört?

Ich mein.. basteln macht spass - aber echt - jedes der Devices hat seinen Grund warum ich es gezeichnet habe. Und vorallem die Metering Suite. Es is doch vol assi das man nen Hauptsequenzer laden muss nur um dort dann seine Analyser bei der Aufnahme oder Mixdown der Spuren mitlaufen zu lassen - will man n Auge auf die Werte haben. Und sei es nur um 5 sek. drauf zu glotzen & zu sehen: Jo alles ok.

Firmen Politik hin oder her - nach all der Zeit mit dingen zu werben die selbstverständlich sein sollten. na ich weis nich. Ich kauf mir n Auto ja auch ned nur wegen der Standheizung oder dem Airbag. Die Zeiten sind einfach vorbei. Flexibilität hat auch Ableton mit MAX. Nur muss man sich da eben wieder neu einlernen & darauf habe ich einfach keinen Bock. Noch tiefer einsteigen obwohl ich eigentlich urspünglich nur Musik machen & aufnehmen wollte so das es akzeptabel klingt. Und was ist passiert? Statt mich auf den Mix zu konzentireren konzentirere ich mich immer wieder auf die Technik & warum? Weil ich nie das habe was ich suche es fehlt immer was. Entweder ist das Design des Synth greusslich oder das design is geil aber etwas fehlt. Am ende muss ich als Musiker meine eigenen VSTs programmieren um so schaffen zu können wie ich mir das wünsche? Und was dann? Dann bin ich Programmer.. Mastering engenier? Mixing pro? Dann muss ich mir meine Hardware noch selber bauen.. die Mainboard & CPUs selbst entwickeln & ach ja das Audio Interface muss ich ja auch noch selber designen weil ich eigentlich Musik machen will ohne mir wegen all dem den Kopf zerbrechen zu müssen.

Record is nunmal felxibel genug um viele der Ansprüche abzudecken - aber es FEHLT auch so massig das es weh tut. Oder man sucht sich in den ähm...40mio PresetCombinatorpatches nen Wolf ehe man etwas findet - dann wieder verliert und wieder nach diesem Patch sucht. hOly Crapshit da kriegt man doch einen an die Klatsche.. unlösbares Problem? Warum überhaupt problem wenn die es integrieren könnten aber zu faul oder unfähig dafür sind & deren Firmenpolitik vorschieben...
smil451c5c4fa5e63.gif
wir leben im Jahr 2010 und nemme in den neunzigern.
 
Ich weiß, was du meinst und natürlich hast du Recht. Es wäre wirklich schön, wenn Propellerheads mal auf die User hören würden. Im Hauseigenen Forum - genauergesagt im Feature Suggestion Bereich - gibt's ja auch einige interessante Vorschläge, u.a. Autotune. Allerdings wurde bisher wohl nichts davon umgesetzt, soweit ich gelesen hab. So betrachtet, macht dieser Forenbereich dann eigentlich widerum wenig Sinn.
Meiner Meinung nach fehlt "nur" VST Support. Damit hätte man die Möglichkeit, gezielt auszuweichen, wenn man auf unüberwindbare Grenzen von Reason / Record stößt. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum sie sich so weigern, diesen Schritt zu gehen. Es gibt zwar offizielle Gründe dafür, aber die machen nicht wirklich Sinn. Der Umsatz scheint zu genügen, wenn gleich er aus meiner Sicht steigen würde.
Und ja, der Name "Record" ist eindeutig unglücklich gewählt.

Eigentlich ist es unfassbar, dass durch fehlenden VST Support selbst Einsteigersoftware wie Fruity Loops und Magix Music Maker einen großen Vorteil bieten.

Welche Möglichkeiten hat man denn eigentlich, wenn man auf VSTs zurückgreifen möchte / muss, ohne Geld auszugeben und ohne auf andere Software umzusteigen? Vielleicht kann man sich darüber mal Gedanken machen und evtl. lässt sich Benutzerseits selbst irgendwas entwickeln.
 
Meiner Meinung nach fehlt "nur" VST Support. Damit hätte man die Möglichkeit, gezielt auszuweichen, wenn man auf unüberwindbare Grenzen von Reason / Record stößt. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum sie sich so weigern, diesen Schritt zu gehen.


Also ich nutze Reason nur im Verbund mit Cubase, also niemand der explizit und ausschließlich Reason/Record nutzt. Aber ich denke, die fehlende VST Einbindung macht schon einen Sinn. So ist Reason ein in sich geschlossenens System. Es läuft und läuft und läuft... Bei offenen Systemen, die VST basiert sind haste immer mal wieder dass Problem, dass dir der virtuelle Klangerzeuger x oder der VST Effekt y böse Abstürze und Bluescreens bereitet. Das passierte von dem Zeitpunkt an bei mir, als ich meinte, ich müsse mein System mit den hunderttausend Freeware Geschichten aufblähen...
Wie sieht die Realität heute aus:
Mit Ausnahme eines Freware De-Essers oder ab und zu mal eines Freeware Chorus und Reverb nutze ich kaum externe Effekte. Vielleicht gibt es noch 2-3 Freeware VSTi's die ich verwende. Das war es. Zig Effekte und Klangerzeuger liegen da brach, auf Halde oder sonstwas.

Es ist unglaublich motivierend, sich selbst Gedanken zu machen und Dinge über Umwege zu lösen. Bisher gabs für mich noch kein unlösbares Problem,


Mit dem Satz hat der Butterfliegenzusammenprall vollkommen recht.

Und so nebenbei, mit Cubase und 10 Mio. VSTs kann doch wohl jeder den Helden spielen.

Und auch mit diesem. Und... wohlgemerkt...je mehr PlugIns, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Instabilitäten im System.
 
ich habe sehr viele vsts aber nicht wirklich ein instabiles system
einmal in der woche bleibts mal wegen iwas hängen,liegt dann aber eher an der sonar bitbridge 64
aber ansonsten kann ich eig sehr gut mit recorden
 
Ihr wollt einfach nur Fruityloops :D
 
mein system wurde genau an dem zeitpunkt unstabil...

... als ich record installiert habe...

-
 
RefinedRough schrieb:
Ihr wollt einfach nur Fruityloops :D

Um Gottes Willen, nie wieder! Je mehr Instrumente, desto matschiger der Gesamtsound. Ansonsten aufgrund der Einfachheit sicherlich ein perfekter Einstieg.
 
Meins System hat mehr durch die zusätzliche Nutzung von Nero Visionexpress & Videopacks gelitten als durch Record & Reason - des läuft seit JAHREN stabil auf meinen Pcs..
 
...Propellerhead wird ewig brauchen um Userwünsche zu erfüllen.Und das obwohl der Grossteil
der User gern bereit sein dürfte, für Updates zu bezahlen.
Was hast du so für ProRefills OptimusPrime....das is bald intressanter als über "was könnte nicht alles in Reason/Record noch drin sein" zu diskutieren.Prop.-head wirds eh nicht intressieren.
...und wie fing das mal alles viel versprechend an mit Reason1/2 und 3.
Mal sehn was aus Record noch wird,obwohl im Grunde ist es ein Reason 5.Komische Produktpolitik nur...

Grüsse T.V.
 
Pro Refills habe ich keine.. bin eher drauf und dran von Software weg zu kommen. Hab heute meinen Blofeld bekommen... boa is der geil... mir geht jetzt noch einer ab. Der passt sich perfers geil in mein Zeug ein. Und is ready to go. Stellt sich echt die Frage - ob es sich lohnt eigene Wavetables einzuladen. Bei der Masse an Möglichkeiten..

naja aber is schon wieder n Drift.. so n geilen Sound ahb ich weder aus record noch aus Reason je hinbekommen.. und das bei ebay für 290€.. Glück muss der Mensch haben.
 
Je mehr Instrumente, desto matschiger der Gesamtsound

Ich glaube, dass ist bei jedem Sequenzer so, wenn man falsch mischt ;)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben