Record - Was würdet ihr euch wünschen?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
ach ja wavelab 6 hab ich noch vergessen...benutze ich aber nur selten und wenn dann nur um eine frequenzanalyse durchzuführen...mastern tue ich dann doch lieber in reasonrecord
 
ich find reasonrecord einfach deshalb besser weil, weil der klang und der workflow viel musikalischer ist als bei den meisten anderen programmen bzw.plugins
 
na ist doch super.

Ich kann aber mit keinem Reason Kompressor wirklich was anfangen.

Vernünftiges Hall/Delay fehlt auch.
 
so schnell wie mit prophellerhead produkten lassen sich mit keinen anderen programm so gute ergebnisse erzielen

ähhmm, das kann man so nicht stehen lassen. wer weiß was er will und wie man da hin kommt, dass es so klingt, der hat bestimmt spaß daran und wird auch zum ziel kommen. aber wer einfach loslegen will, wird bei reason enttäuscht. nix mit intuitiv mal eben nen sound basteln. da ist erstmal einiges an gepfriemel und gefummel nötig. das (und das theater mit audio) ist das, was mich letztendlich gestört hat. es war immer ganz lustig, an entsprechenden sounds zu feilen, das geb ich zu, aber wer eine idee schnell mal umsetzen will, wird hier enttäuscht. klar kann man sagen: der weg ist das ziel. aber ich will nicht dauernd über den nordpol fahren, wenn ich schnell mal zur tanke will :D
 
die philosophie von propphelerheads ist mal echt genial....so schnell wie mit prophellerhead produkten lassen sich mit keinen anderen programm so gute ergebnisse erzielen....und der spaßfaktor ist gigantisch....und der recordmixer allein ist schon so und klingt so gut, das die ganzen vst, plugins usw dagenen den schwanz einziehen können...da müssen andere softwarehersteller eine menge nachholen um da mitzuhalten, geschweige den mit dem recordsound der schon fast anlog klingt...und die syntheziser zb der thor, subtraktor, nn-xt sampler sind mächtiger und qualitätsmäßig besser als die meisten plugins, seien sie noch so teuer.....einzige was wirklich fehlt im reason record ...wäre eventuell ein guter frequenzanlyzer und der import von mp 3 dateien

da klingt gar nix gross analog. Welche VSTs kennst du denn?

Das meine ich auf jeden Fall auch! Ich kann da keine sonderlich analog-artige Färbung raushören. Un zu sagen, dass keine VSTs gegen die Reason-/Record-Instrumente anstinken können ist schon dreist. Der Hall z.B. kann in keinster Weise mit dem Lexicon Native Bundle oder dem Sonox-Reverb mithalten, denn die haben beide einen deutlich identifizierbaren, qualitativ hochwertigen Klang. Beim Subtractor kann man definitiv nicht von einem hochwertigen Klang sprechen, auf keinen Fall! Thor ist zwar sehr gut gelungen und sehr vielseitig, aber vergleich dessen Sound mal z.B. mit dem A-C-E von Urs Heckmann - der ist so bissig und dick, da kann Thor einpacken. In Absynth kannst du selbst Wellenformen zeichnen oder Audio-Dateien als Periode importieren. Es ließen sich mit Sicherheit noch einige Besonderheiten unter diversen VSTs finden, aber das würde den Rahmen sprengen und man muss natürlich fairer Weise dem zustimmen, was OptimusPrime schon geschrieben hat: Das ist alles eine Budget-Frage! Der Preis ist rein objektiv einfach das beste Argument für die Propellerhead-Produkte.
Und das ist meiner Meinung nach der einzige Punkt, wo Gegner und Befürworter auf einen Nenner kommen werden.
 
Nur mal so am Rande gefragt - was eignet sich wohl besser für sauberes Arbeiten:

- Reasons mangelhaft einstellbarer MClass Compressor mit mieser Pegel kontrolle & extrem an SPL erinnernder Optik - wobei der VErgleich hier wohl bei LEIBE nicht gezogen werden kann weil SPL einfach geiler klingt & besser is.

- Oder aber zb. ein UAD Mastering BusComp der nebst einer Transparenten Oberfläche & schönem Design auch noch sau mäßig gut klingt.

Das man in Reason & Record gescheit Mastern kann sei mal wirklich angezweifelt. Die Ergebnisse sind einfach nicht das Gelbe vom Ei.

Hmmm... und wieso find ich das Mir der Limiter jedesmal das Signal tötet? Wo andere Limiter das nicht tun? Wieso habe ich keinen Gescheiteten Mastering EQ mit Variablen Filtern und co der dem Cambridge das Wasser reichen kann? Richtig - weil das Zeug fürs Mastering nix taugt.
Mastering heist nicht nur Laut machen - sondern auch best as possible.

Da greife man lieber noch zu Izotope oder nehme Wavlab. Selbst Audacity is fürs Mastering oft besser geeigent.
 
Wieso habe ich keinen Gescheiteten Mastering EQ mit Variablen Filtern und co

Verständnisfrage: Was meinst du genau mit "variabel"?
Welche Parameter fehlen dem MClass-EQ? Habe den Cambridge zwar nicht, aber laut eines Screenshots fällt mir da nichts besonderes auf.
 
Also fürs Mastering nehme ich RR auch nicht. Dass die FX qualitativ auch nicht alle das nonplusultra darstellen, ist mir auch klar. Aber eines haben se meiner Meinung nach...Charakter. ob der nun wirklich analog ist, kann und will ich nicht entscheiden. Wie auch...ich habe nie mit Analog Gear gearbeitet.

Besonders den [g=108]Hall[/g] finde ich für das Elektro Zeugs, was ich mache, ganz passend, aber ein High End [g=108]Hall[/g] ist er wahrlich nicht.

Doch wovon mich RR definitiv geheilt hat, ist der ständige Zwang, sich ständig neue Plugins anzuschaffen, zu testen etc., auch wenn die z.T. Freeware sind.

Viele sind se hier oft am Rumheulen, dass die unermessliche Zahl an Plugins, die meißt doch irgendwie nicht neu sind, sie an ihrem kreativen prozess behindert, aber nach der nächsten Musik Messe oder zu den Weihnachtsangeboten dann doch wieder zuschlagen.

Da grinse ich oft nur noch in mich hinein und lehne mich zurück. :p

Der einzige [g=70]Sequencer[/g] der vielleicht in Zukunft noch in Frage käme, wäre Ableton Live, da der Workflow sehr intuitiv ist und eigentlich alles und noch mehr als RR an Bord hat, um amtlich zu produzieren. Bei Cubase zumindest bei den [g=89]VSTi[/g]'s hatte ich nie das Gefühl, dass ich ohne 3rd Party Plugins auskomme. Meinem Eindruck nach tut das auch kaum jemand hier im Forum.
 
wie gesagt, jedem ist des überlassen mit was er am besten zu recht kommt und mit was man gewöhn ist zu arbeiten...find gar net das der mc class comp und der limiter den sound zu schnell killt...der hall von reason record ist auch sehr sehr stark...na klar gibt es spezialisten unter plugins die noch besser sind..hab auch nicht behauptet das reason record objektiv die besten sind...aber zu den besten gehören die jedenfalls...geschweige den noch zu dem preis....und es ist natürlich eine frage der eigenen arbeitsweise, des geschmacks und der musikrichtung die man bevorzugt.....wenn ihr meint das reason record fürs mastering zu schäbig klingt...schön und gut..ist ja eure meinung und ihr seit es auch gewonnt mit anderen sachen euren sound wie gewünscht hinzubekommen...ich persönlich bekomme den gewünschten sound mit reason und record am ehersten hin als mit cubase oder irgendwelchen plugins,oder sogar mit wavelab....einz muss ich euch recht geben, reason allein ohne record klingt schwach und dünn... ja das stimmt da geb ich euch absolut recht, klingt sogar vom standartsound echt billig und harsch....da klingt sogar musikmaker besser....und fürs mastern und abmischen ist es nichts...aber seit es record gibt...hat sich das ganze natürlich sehr geändert, und es klingt plötzlich warm, druckvoll und überbietet viele viele produkte vom anderen herstellern......vorallem dank des mischpultes,....reasonrecord geb ich zu ist kein spezialisiertes werkzeug mit unendlich vielen features das man damit tontechnik betreibt oder fürs radio und fernseher arbeitet....es ist ein geschlossenes system das einen musikalischen ansatz hat, ein hervorragendes instrument wie optimusprime in einen anderen beitrag schon erwähnt hat...;)
und wenn man rein intern arbeitet und hauptsächlich hip hop und elektonische musik macht ist es einer der stärksten waffen die es auf dem markt gibt.....vom aufnehmen bis zum mastern, also fürs komplette produkt.....will man scott storch beats machen oder david guetta mässige elektomuke machen kann man das mit reasonrecord sher gut erreichen auch klangtechnisch ;)
 
natürlich kann man ja damit kein masteringstudiobetraiben wenns um bearbeiten von fremden projekten geht, die aus den verschiedensten quellen kommen usw....da gibts natürlcih andere programme oder hardware die dafür eher geeignet ist....aber wenn man intern in reason record produziert hat dann sind die mc geräte herrvorragend und meine erste wahl...wie gesagt wavelab wird bei mir selten benutzt wenn ich etwas in reasonrecord gemacht habe
 
Verständnisfrage: Was meinst du genau mit "variabel"?

Variabel im Sinne von auswählbaren Regelverhalten. Von einem richtigen Locut der einstellbar ist bis zb. 300hz. Bis hin zu unterschiedlichen Arten wie das Band angehoben oder abgesenkt wird. Oder einfach die Wählmöglichkeit das der EQ zwischen Linear und Nonlinear umgeschaltet werden kann. Nuacen der Klangfärbung bekannter EQs die Simuliert werden konnen. Wie zb. eine Pultec der einfach einen Warmen und Musikalischen Charakter hat selbst wenn man ihn Massiv reindreht. Ein Mastering EQ muss mehr können als Eqen. Er muss guten Sound bringen. Und DA gibbet HÖLLISCH große klangliche unterschiede. Ich habe mehrere EQs. VST und auch als Hardware - zwar keine Mastering EQs aber sie alle klingen anders. Und der Reason Mastering EQ klingt zwar nicht schlecht - fürs Mixing is er wirklich ne feine Sache.

Aber Für ein Mastering. In dem man teilweise wirklich das BESTE herausholen will - da is der MClass wirklich kein gutes Werkzeug für. Wäre die Latenz nicht wäre ich geneigt dem T-Racks Linear Phase EQ meinen Liebling zu nennen. Aber die Latenz lässt ihn eben wirklich nur auf der Summe zu. DA aber is er wirklich ein Schatz.. Und alleine durch das Display schon dem MClass überlegen. Ich meine.. Der Mclass hat keine Möglichkeit hinein zu Zoomen... hat so vieles nicht & ehrlich gesagt klingt er grade mal so gut wie der EQ an meinem DAP Gig 14. Nur eben mit einstellbaren Q & Freq. Werten. Nur der DAP Kanal EQ bringt mir mehr Crispiness als jedes Plugin. Die Software EQs abgesehn vom EQ des CS-1 in der UAD. Haben alle nicht diese Fähigkeit. Sie sind nicht so aggressiv. Und wenn man das mal will oder brauch muss ein Mastering EQ eben auch DAS können.

Hät ich die Kohle würd ich mir nen Echten EQ EQ holen. Da liegen einfach Welten dazwischen. Und nun sag noch einmal das der MCLASS EQ fürs Mastering Taugt & ich lach mir n Brett.
 
Doch wovon mich RR definitiv geheilt hat, ist der ständige Zwang, sich ständig neue Plugins anzuschaffen, zu testen etc., auch wenn die z.T. Freeware sind.

Diese Krankheit ist definitiv behandlungsbedürftig. Aber wie bei einer Depression sollte man sich auch hier überlegen, ob man die Lösung nur in einem Mittel sucht, das die Symptome unterdrückt oder ob man sein Denken so konditioniert, dass man es mit den gegebenen Umständen schafft.

Ist das nicht eine gelungene Metapher?
smil451c7211b9e19.gif
 
Der beste Sequenzer ist ohnehin der Music Maker von Magix. Da kann man neben VSTs Synthies auch Wav Files einlesen und bearbeiten.
 
Ich hoffe, du hast nur vergessen deine Smiles zu setzen, denn Ernst nehmen kann man sowas wirklich nicht. ;-)
 
Aber vielleicht will man nicht immer über Rewire routen? Ich mag Reason & Record ebenfalls & ohne Frage sind die Möglichkeiten gigantisch. Nur manchmal sollte man nicht die Technik & das ganze drum herum jedes mal entwickeln müssen für Dinge die heute schon dank VST in anderen Programmen eben existieren.

Das wäre als hätte man nen Transformer & würde den mit altöl betreiben anstatt mit einem Lack der die Oberfläche dafür benutzt um mehr als genug Strom aus der Sonnenenergie zu gewinnen^^ Und den Rest für nachts speichert..

Viele Erfindungen sind erst durch die Möglichkeit zur Kombination entstanden. Man bedenke die Möglichkeiten die einem hier plötzlich zur Verfügung stehen würden. Ein Elektromagnet für sich ist kein Elektromotor. Fortschritt & Entwicklung. Record wirbt mit Recording - Aber setzt es irgedwie nicht konsequent um. Es ist nicht gegen die Firmenpolitik sondern das was Record da den Käufern antut ist Benutzerfeindlich & schlicht ineffizient. Noch ein Kombinator? Ohne korrekte Engine? Geräte Leben durch ihre Konzeption & ihren Aufbau. Schau dir doch nur mal nen Pultec EQ an. Man sieht keine Bänder. Hat Raster hier und dort.. man muss beim Pultec nunmal HINHÖREN. Weil dieser nicht so anzeigt wie mans gewohnt ist & das wiederum macht ihn so musikalisch wie ich finde.

Cubase hingegen finde ich in anderer Hinsicht ebenso Benutzer unfreundlich. Es wirkt auf mich abstoßend gerade weil ich damit anfing. Man in Cubase wie ich finde schnell die Problematik das man zwar Plugins en Mass einladen kann - diese sind aber FIX. Ich kann nicht experimentieren. Das ist die Kehrseite der Medallie.

Wäre es ein Auto würdet ihr sagen:mensch mach die Felgen drauf & da & hier & der Woofer.. Die Stoßdämpfer das Lenkrad.. wenns aber um Record geht endet die Debatte in "Trabbi is geil kann man noch rumschrauben, wenn du aber n Auto habn willst das deiner Freundin einer abgeht musste halt in Golf investieren & diesen Tunen".
Des is natürlich n Gleichniss.. dann sollten die Record den Kontext Mastering aus den Eingeweiden entfernen & Recording sowieso weil bestimmte Dinge einfach Nervtötend sind. Bsp. Autotune. Ein Effekt der ob gleich schon sehr ausgetappt gerade desshalb schon für eine gesammte Stilrichtung & Zeit prägend ist. Des in Reason/Record zammen zu fummeln geht wenn überhaupt nur mehr schlecht als recht.. Was also tun? Wieder auf Cubase oder Live wechseln? Wie viele Dongles kann ein Mensch psychisch ertragen ehe er die schnauze voll hat & den gesammten Mist bei Ebay vertickt weil die Musik plötzlich nur noch aus Technik besteht? Technik hier Technik dort aber nichts das den Flow so vereinfacht das man die Basics in guter Professioneller Qualität schon vor ab mit drin hat & statt permanent herum zu fummeln.. sich seiner genialität zu erfreuen das man mit den "begrenzten" mitteln die einem die PHeads auferlegen tatsächlich etwas geschaffen hat das in anderen Sequenzern zur Basisausstattung gehört?

Ich mein.. basteln macht spass - aber echt - jedes der Devices hat seinen Grund warum ich es gezeichnet habe. Und vorallem die Metering Suite. Es is doch vol assi das man nen Hauptsequenzer laden muss nur um dort dann seine Analyser bei der Aufnahme oder Mixdown der Spuren mitlaufen zu lassen - will man n Auge auf die Werte haben. Und sei es nur um 5 sek. drauf zu glotzen & zu sehen: Jo alles ok.

Firmen Politik hin oder her - nach all der Zeit mit dingen zu werben die selbstverständlich sein sollten. na ich weis nich. Ich kauf mir n Auto ja auch ned nur wegen der Standheizung oder dem Airbag. Die Zeiten sind einfach vorbei. Flexibilität hat auch Ableton mit MAX. Nur muss man sich da eben wieder neu einlernen & darauf habe ich einfach keinen Bock. Noch tiefer einsteigen obwohl ich eigentlich urspünglich nur Musik machen & aufnehmen wollte so das es akzeptabel klingt. Und was ist passiert? Statt mich auf den Mix zu konzentireren konzentirere ich mich immer wieder auf die Technik & warum? Weil ich nie das habe was ich suche es fehlt immer was. Entweder ist das Design des Synth greusslich oder das design is geil aber etwas fehlt. Am ende muss ich als Musiker meine eigenen VSTs programmieren um so schaffen zu können wie ich mir das wünsche? Und was dann? Dann bin ich Programmer.. Mastering engenier? Mixing pro? Dann muss ich mir meine Hardware noch selber bauen.. die Mainboard & CPUs selbst entwickeln & ach ja das Audio Interface muss ich ja auch noch selber designen weil ich eigentlich Musik machen will ohne mir wegen all dem den Kopf zerbrechen zu müssen.

Record is nunmal felxibel genug um viele der Ansprüche abzudecken - aber es FEHLT auch so massig das es weh tut. Oder man sucht sich in den ähm...40mio PresetCombinatorpatches nen Wolf ehe man etwas findet - dann wieder verliert und wieder nach diesem Patch sucht. hOly Crapshit da kriegt man doch einen an die Klatsche.. unlösbares Problem? Warum überhaupt problem wenn die es integrieren könnten aber zu faul oder unfähig dafür sind & deren Firmenpolitik vorschieben... :contra: wir leben im Jahr 2010 und nemme in den neunzigern.

So siehst aus das gleiche denke ich auch ;)
 
HALLO zusammen ich weiß, das thema hier ist schon bissle alt, aber ich dachte mir frischen wir es bissle auf :) Da es jetzt jede menge guter rack extensions gibt und der ein oder andere wunsch schon erfüllt wurde, würd mich gern interessieren ob der optimus prime oder sonst jemand hier noch wünsche offen oder was gegen reason auszusetzen hat ? :)
 
Also ich wünsche mir noch einen erweiterten Audioeditor, Spectralcleaning und Videoeinbindung.
Dann bin ich wunschlos glücklich und kann auf andere Software verzichten.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben