Rechte beim Samplen

• Ersteller Caramel41
  • Erstellt am
C

Caramel41

Reaktionen
0
hey ich hab paar fragen bei denen ihr mir vlt helfen könntet,

wie weit darf ich beim samplen gehen?
wie sieht die rechtslage da aus?

Du brauchst immer die Zustimmung des Urhebers, auch wenn es sich nur um ein 3 Sekunden Sample handelt...

nicht nur die rechte des urhebers, sondern auch die inhaber des leistungsschutzrechtes, also meistens der plattenfirma.

das ganze nennt sich sample-clearance.

lg
flox

Wobei es in der Praxis stark darauf ankommt, was man unter einem Sample versteht.

Wenn man nur eine [g=118]Bass[/g] Drum sampelt, dann bedarf es nicht der Zustimmung des Urhebers.

Wenn man aber ein Solo oder eine Melodielinie absampelt, dann idR schon.

Den Rechtinhaber am tonträger, von dem gesampelt wird, müssen generell eingeholt werden. Die Grenze liegt in der Praxis in der Erkennbarkeit, woher ein Sample stammt. Höchstrichterliche Klärung steht meines Wissens da noch aus.

Jedenfalls kann man auch im Hiphop nicht mit dem Argument kommen, das macht doch jeder ohne zu fragen. Wenn hundert Leute schneller fahren als erlaubt, könne die auch nicht ankommen und sagen, das macht doch jeder.

Gruß Rainer

thx für die antworten.
naja ich mach ja nur meine music um spass zu haben verkaufe hier und da paar [g=420]cd[/g]\'s aber drucke halt nie mehr als 100 stück die ich dann los werde! da sind ja dann auch viele samples drauf und das ohne rechte! wie kann die [g=119]gema[/g] denn dan schlimmstenfalls gegen mich vorgehen?

Eine gute Quelle zum Thema ist der Law Blog.

Nicht die [g=119]Gema[/g] würde gegen dich vorgehen, sondern der Künstler bzw. seine Vertreter (z.b. der Verlag).

Die [g=119]Gema[/g] vetritt nicht die Copyright Rechte der Künstler, sondern ist ähnlich wie die GEZ für das einsammeln und auszahlen der Tantiemen der Autoren zuständig.

Also mögliche Folgen wären Einstampfen der Tonträger, Beschlagnahme der Produktionswerkzeuge (Rechner), strafrechtliches Ermittlungsverfahren, Abmahnungen, Unterlassungsansprüche, im einstweiligen Rechtsschutz oder Klageverfahren geltend gemacht, Lizenzgebühren als Schadensersatz, sämtliche Kosten der Rechtsverfolgung aufgebürdet bekommen - also irgendwas 4stelliges. Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber ich denke, das reicht auch fürs erste. :D

verdammt nun ist aber die frage ob diese leute den aufwand wegen mir machen würden...
wie isst da die wahrscheinlichkeit bzw. ab wann würde es auffallen?

Du erwartest doch von uns nicht allen Ernstes eine Wahrscheinlichkeitsrechnung für geplante Rechtsbrüche!?:gaga:

Sowas ist alleine Dein Bier, und sowas in einem öffentlichen Forum überhaupt anzudenken erhöht Deine Chancen, im Ernstfall erwischt zu werden, schon gewaltig.

Bleib lieber sauber, da schläft es sich ruhiger.