rechte bei probezeiten usw

L

LKA

Registriert
13.04.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
154
hi.

ich hab da mal eine frage, und zwar, wie sieht die rechtslage bei probezeiten aus. da ich schlagzeug spiele und nun erstmal in meinen keller einziehen müsste, wollte ich wissen ob ich quasi vom gesetzt her recht darauf habe eine bistimmte zeit in der woche musik machen zu können, bzw schlagzeug zu spielen.

das ich natürlich mich erst mit meinen mitmietern mündlich darauf einigen sollte ist mir klar. aber es geht in ersterlinie eigentlich um den rest der strasse :)

also gibt es sowas?!

danke!
 
hi,

Es gibt die Gemeindeordnung, da stehen meist sog. Ruhezeiten drin. Bsp.: Mittags, abends ab 20:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen keine Lärmbelästigung. Frage mal bei Deiner Gemeinde / Stadt nach.

Als Mieter hast Du möglicherweise eine Hausordnung unterschrieben, da stehen auch meistens Ruhezeiten drin.

Spielst Du bei offenem Kellerfenster, oder warum hast Du Angst, die ganze Straße zu verschrecken?

Gruß Rainer
 
ZDF Ratgeber

Zwei Stunden musizieren

Generell muss das Spielen von Instrumenten auf etwa zwei Stunden täglich beschränkt werden. Obwohl das Musizieren grundsätzlich über Zimmerlautstärke erlaubt ist, muss man auch hier die Nachtruhe-Zeiten ab 22 Uhr beachten. Bei besonders lauten Instrumenten wie beispielsweise der Trompete, sollte man aber schon um 20 Uhr Schluss machen.

Anders sieht es bei Instrumenten mit Lautstärkeregelung aus: Eine Orgel beispielsweise darf nie über Zimmerlautstärke gespielt werden. Das gilt auch für den Fernseher oder die Stereoanlage. In diesen Fällen ist immer die Zimmerlautstärke einzuhalten, ganz gleich zu welcher Tageszeit.

--
Selbst wenn Du "Dein Recht" ausübst, kann es passieren dass sich die Nachbarn zusammenrotten und dich solange drangsalieren bis Du freiwillig das Viertel verlässt - Glaub mir ;)

Es ist also ratsam sowas ganz sensibel anzugehen und immer mal von Zeit zu Zeit bei den Nachbarn nachzufragen, nicht dass sich bei denen der Frust über die Zeit aufstaut !

Gruß
Tom
 
also der keller ist sozusgaen geschlossen und nen bischen dämmen wollt ich den auch noch. da meine mitmieter und der vermieter eigentlich sehr tollerant sind, sollte das ohne weiteres möglich sein. wollt mich nurnochmal, sozusagen rückversichern

danke!


btw, hier in der strasse übt irgentwo irgentjemand trompete... :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben