Rechte an einem Musikstück ( Promovideo ) verkaufen ?

P

PatJD

Reaktionen
68
Hi Leute,

ich habe die Suchfunktion benutzt, allerdings bekam ich kein wirkliches Ergebnis, welches mir helfen würde - daher ein neuer Thread.

Es geht um folgendes :

Ich mach seit einiger Zeit Kompositionen im Epic Orchestra / Trailermusik / Filmmusik Genre ( stelle meine Sachen regelmäßig in diesem Forum zur Kritik online, vielleicht kennen sie eh ein paar von euch ).

Zufälligerweise wurde ich von 2 Personen angesprochen, die meine Stücke auf Youtube gehört haben und sie wollten einen Custom Song für ihr Startup Unternehmen. Diesen habe ich gemacht, es gefällt und nun wollen sie die exklusiven Rechte dafür kaufen. Sie haben gefragt, was ich mir monetär vorstellen könnte.

Ich hab leider absolut KEINEN Plan, wieviel man für so etwas verlangt, ich bin Amateur, ich mach das nur als Hobby. Ihr könnt aber auf Youtube reinhören und die Qualität selber beurteilen. Kann man überhaupt so etwas beziffern oder ist meine Richtwertfrage idiotisch ?

Bin für alle Antworten und Hilfestellungen sehr froh und bedanke mich schon jetzt gleich mal :) Danke !

Hier das Stück :

Vlg,
Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Das ist ganz einfach Verhandlungssache. Überlege dir was dir deine Musik Wert ist, und trete in Verhandlungen mit deinen Partnern. Wichtig finde ich, den "Umfang" des Unternehmens zu kennen. Firmengründer mit Investoren können natürlich auch viel mehr zahlen als 2 Schrauber die eine Idee haben und sich selbstständig machen wollen.
Ich wiege für mich immer ab, ob ich das Projekt "mag" evtl. sogar gerne unterstütze.

Btw. Wenn du das Geld nicht unbedingt brauchst, frag doch mal nach einem Prozent Anteil an der Firma, mit etwas Glück... :D

EDIT:
http://www.handelsblatt.com/unterne...graffiti-zum-facebook-millionaer/6600102.html

Ich habe mir das Stück nicht angehört, aber wenn es darum geht, einem Unternehmen alle ausschließlichen Verwertungsrechte an einem Stück zu übertragen,welches das Unternehmensimage mit aufbauen soll, sollte schon etwas "mittelvierstelliges" dabei herauskommen.

Meine subjektive Meinung. Kann natürlich sein, dass sie extra nach unbekannten Künstlern suchen, die billig zu haben sind...

Eleonore: @equivocal: nette Idee mit dem 1%-Anteil. Wieviel Prozent der Startups überleben? :D

Meine Meinung zu dem Stück ist, dass es schön warm klingt. Der Midicharakter wird halt recht schnell deutlich, also eine Produktion der guten Mittelklasse.
Besonders originell ist das Stück auch nicht, aber durchaus stimmig.

Ich sage das nur wegen der Preisfindung.

Exklusiv ist natürlich so, dass man das Stück dann für sich verliert. Da muss man eben wissen, was das für einen Wert ist. Bei manchen Stücken blutet mir das Herz wenn ich es exklusiv vergeben soll. Ich denke, das es keine sehr exklusive Idee ist kannst Du das Stück ruhigen Gewissens verkaufen. 200-400 € sollten schon drin sein. Durchaus auch mehr wenn Du gut verhandeln kannst. So was muss man aber eigentlich im Vorhinein klären.

Hmm 200- 400 €, weiss nicht manch einer wuerde dafuer nicht mal aufstehen- aber exclusiv egal welche branche regional oder national erscheint mir doch ein bisschen zu wenig
Lg

Wenn die sich an einen unbekannten Künstler wenden, könnte es natürlich sein, dass sie auf genau einen solchen Dumpingpreis hoffen. Aber mal ehrlich, wieviel Stunden Arbeit stecken da drin, und wieviel hat das Equipment gekostet, das für die Produktion dieses Stückes verwendet wurde?

Wenn man das mit berücksichtigt, geht ein solcher Dumpingpreis gar nicht. Unabhängig davon, wie künstlerisch wertvoll das Stück ist.

Gibt es hier niemanden mit einschlägiger Erfahrung?

Unabhängig von alledem, ob man und wenn ja wie viel üblicherweise was verlangt;

verhandele mit den Brüdern. Du lebst nicht von Musik (richtig?), die wollen dein Stück kaufen, also dann, fang bei 1500 Euro an, der Rest ist Verhandlungsgeschick :)

Würd ich so machen, anrufen, labern...

Wenn die sich an einen unbekannten Künstler wenden, könnte es natürlich sein, dass sie auf genau einen solchen Dumpingpreis hoffen

und genau das ist auch der punkt.

zwischen 350 und (verhandlungsgeschick vorausgesetzt) 650 euro sind realistisch...leider.

bei einer custom produktion kannst du dich natürlich (je nach aufwand) locker im vierstelligen bereich bewegen

kleines anekdoetchen - neulich swr thema gehaltsverhandlungen- die expertin: immer ganz oben mit ner schippe oben drauf vehandeln zwecks selbsteinschaetzung und somit proffessionalitaet
Runtergehandelt wird sowieso und wenn sie es haben wollen werden sie dir dann ihr budget nennen

Auch wenn ich am ende bei vonjarre bin- wuerde ich wie holgi sagt erstmal bei 1500 anfangen

hier mal ein paar anhaltspunkte (wie gesagt, bezieht sich jetzt alles auf custom tracks...und nicht auf "ich schau mal bei youtube")

1 minute - exklusiv (du gibst alle nutzungs- und verwertungsrechte ab): 500€ - 1000€ / minute. 500€ ist billig, 1.000€ in deutschland zu bekommen ist schon schwer.

1 minute nicht-exklusiv (der kunde darf die Musik in seinem projekt nutzen wie er will, du kannst mit der musik machen was du willst): 300€ - 600€ (300€ wieder wirklich billig)

arbeitest du mit live orchestrierung sieht das natürlich dann nochmal ganz anders aus

Ich bin begeistert, es werden tatsächlich mal Zahlen rausgerückt. Das ist ja doch eher ungewöhnlich. Gut so, Leute. Auf meine bisherigen Threads zu dem Thema wurde nie richtig geantwortet und auch in anderen Threads wurde eher um den heißen Brei geredet.

Das ist meiner Meinung nacvh das größte Problem in der Branche. Neueinsteiger machen die Preise kaputt weil die alten Hasen sich weigern ihnen zu verraten, was man verlangen kann.

À pro pos Verhandlungsgeschick:
Noch 'ne kleine Anekdote:
Letztes Jahr konnte ich nicht zum Forumtreffen, weil ich für 'ne Geburtstagsfeier als Conferencier engagiert wurde.
Mein Einstieg: "Also gut, 350,- Euro"
Mein Verhandlungspartner (Event-Agentur): "OK, ich leg noch 1.200,- Euro drauf . . ."
Am Abend kam noch das "Geburtstagskind": "Hier ist noch 'n Bonus von 300,- Euro . . ."

Ich kann einfach nicht verhandeln.
Daher: Fang immer oben an. Wenn sie abwinken, kannst Du ja immer noch fragen, was sie sich denn so vorgestellt haben . . .

Huch, da kamen ja doch einige Antworten zusammen - ihr habt mir sehr geholfen :)

Diese Firma ist durchaus sehr geldig ( trotz Startup ) und somit werd ich mal klotzen und nicht kleckern und bei 2k anfangen.

Ich hab noch eine Frage bezüglich dem Rechtlichen - sagen wir, sie kaufen das Lied. Dürfen sie dann auch quasi den Komponisten umändern ( zb schreiben, sie haben es selbst komponiert ), oder bleibt es dennoch mein Stück, obwohl ich keine Exklusivrechte habe ?

Thx,
Patrick

Du bleibst Komponist trotz Exklusivlizenz. Jedenfalls nach deutschem Recht.

@PatJD: wenn du erst 2000 verlangst und ihr euch bei 1500 einpendelt wäre es super. Schlecht wäre es wenn die eigentlich nur 400 anlegen wollen. Wenn du also 2000 vorschlägst, und sie 400 erwidern, und du sagst ok, dann wirkt das ja komisch, weil es dann scheint als wäre es dir egal. Also sollte das was man wirklich haben will und das was man erstmal vorschlägt nicht zu weit auseinanderliegen denke ich
smil451d632849b7b.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben