Rechte an einem Musikstück ( Promovideo ) verkaufen ?

P

PatJD

Reaktionen
68
Hi Leute,

ich habe die Suchfunktion benutzt, allerdings bekam ich kein wirkliches Ergebnis, welches mir helfen würde - daher ein neuer Thread.

Es geht um folgendes :

Ich mach seit einiger Zeit Kompositionen im Epic Orchestra / Trailermusik / Filmmusik Genre ( stelle meine Sachen regelmäßig in diesem Forum zur Kritik online, vielleicht kennen sie eh ein paar von euch ).

Zufälligerweise wurde ich von 2 Personen angesprochen, die meine Stücke auf Youtube gehört haben und sie wollten einen Custom Song für ihr Startup Unternehmen. Diesen habe ich gemacht, es gefällt und nun wollen sie die exklusiven Rechte dafür kaufen. Sie haben gefragt, was ich mir monetär vorstellen könnte.

Ich hab leider absolut KEINEN Plan, wieviel man für so etwas verlangt, ich bin Amateur, ich mach das nur als Hobby. Ihr könnt aber auf Youtube reinhören und die Qualität selber beurteilen. Kann man überhaupt so etwas beziffern oder ist meine Richtwertfrage idiotisch ?

Bin für alle Antworten und Hilfestellungen sehr froh und bedanke mich schon jetzt gleich mal :) Danke !

Hier das Stück :

Vlg,
Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Das ist ganz einfach Verhandlungssache. Überlege dir was dir deine Musik Wert ist, und trete in Verhandlungen mit deinen Partnern. Wichtig finde ich, den "Umfang" des Unternehmens zu kennen. Firmengründer mit Investoren können natürlich auch viel mehr zahlen als 2 Schrauber die eine Idee haben und sich selbstständig machen wollen.
Ich wiege für mich immer ab, ob ich das Projekt "mag" evtl. sogar gerne unterstütze.

Btw. Wenn du das Geld nicht unbedingt brauchst, frag doch mal nach einem Prozent Anteil an der Firma, mit etwas Glück... :D

EDIT:
http://www.handelsblatt.com/unterne...graffiti-zum-facebook-millionaer/6600102.html