Rechner fiept durchs Interface/Box

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.744
Reaktionen
12.732
Punkte
56.132
Moin!

Mein interface mache so ein fiependes, nerviges, rauschieges Geräusch auf dem Line Out. Kopfhörerausgang ist nicht betroffen.

Es scheint am Rechner zu liegen, den wenn ich den abgeschlossenen Verstärker abklemme von Interface, fiept da auch nichts mehr. Kabelwechsel war erfolglos.

Hat irgendwer eine Idee wie man das los werden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Symmetrisch verkabelt?
Ansonsten nen vernünftigen Trenntrafo dazwischenschalten. Z.B. Palmer PLI-02
Große Klinke auf Cinch.... Einstreuung halt ich allerdings für unwahrscheinlich, da sich bei komplett Umverlegung der Kabel absolut gar nichts ändert.

Hast du eine neue Maus bzw probiere mal eine andere.

Ich kann maL probieren ob abstöpseln der Maus was verändert. Ist aber nicht dieses Maus Ding, was Mal lauter, Mal leiser ist. Dieses fiepen ist konstant.
 
Achso, das ist übrigens nicht immer so gewesen... Erst seitdem ich meinen PC aufgerüstet habe. Geht allerdings auch mit einem Umzug einher, kann also auch sein dass der amp einen weg hat. Allerdings fiept der nicht, wenn das Interface abgeklemmt wird.
 
Das liegt an der unsymmetrischen Verkabelung. Ist die Laustärke in der Software, PC System auf 100%?
 
Symmetrie Adapter sollte helfen

9846341_800.webp
 
Das liegt an der unsymmetrischen Verkabelung. Ist die Laustärke in der Software, PC System auf 100%?
Voll oben, ja. Ich hatte die Verkabelung auch im Auge, aber warum hat das System dann vorher keinen fiep von sich gegeben? Erst nach Wechsel des Mainboards.
 
Hängt der Synth oder das IF in USB Front? Wenn ja - mal nach hinten wechseln und ggf. zuslätzlich USB-Front abklemmen.
 
Hängt der Synth oder das IF in USB Front? Wenn ja - mal nach hinten wechseln und ggf. zuslätzlich USB-Front abklemmen.
... ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich vorne überhaupt verbunden habe intern :D

USB Front ist glaube ich nicht dran... IF hängt entsprechend hinten.

Was mich aber immer noch stört an der Geschichte, warum fiept der Kopfhörerausgang nicht!?
 
Hängt der Synth oder das IF in USB Front? Wenn ja - mal nach hinten wechseln und ggf. zuslätzlich USB-Front abklemmen.
... ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich vorne überhaupt verbunden habe intern :D

USB Front ist glaube ich nicht dran... IF hängt entsprechend hinten.

Was mich aber immer noch stört an der Geschichte, warum fiept der Kopfhörerausgang nicht!?

Kann ein Erdungsfehler des Mobos sein.
Es gibt wohl solche USB Stecker, die das Problem beheben.
Mal den Stromstecker des PCs um 180° drehen.
 
Ich hab meinen Pelzmann jetzt mal aktiviert mit einem von den Thomann Modulen (sind wirklich richtig brauchbar die Dinger!), mit dem Ergebnis, das das fiepen immer nich da ist. Es liegt also definitiv am Interface und nicht am Verstärker. Ich werde, jetzt wo ich das gerade schreibe, mal versuchen, ob das mit nem anderen Rechner auch der Fall ist.
 
Probier mal einen anderen USB Anschluss.
 
Ok, es liegt definitiv am Rechner. Was gibt es da für Möglichkeiten zur Behebung? Monitor ist es nicht, den habe ich gerade gewechselt.
 
Was hast Du denn konkret an der Hardware geändert? Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass an so einem Störgeräusch entweder die Grafikkarte oder eine fehlerhafte Masseverbindung im PC schuld sein kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben