Rechner fiept durchs Interface/Box

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Was hast Du denn konkret an der Hardware geändert? Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass an so einem Störgeräusch entweder die Grafikkarte oder eine fehlerhafte Masseverbindung im PC schuld sein kann.

Vieles, Motherboardtausch, CPUtausch, RAM Tausch, GK Tausch......
 
upload_2021-8-6_16-29-21.png


Klemm das Ding dazwischen. Dann ist Ruhe. Versprochen.
 
Oder ggf. eine Steckdosenleiste mit Netzfilter kaufen.
 
Miss mal die Frequenz, das sollte uns einen Hinweis geben, welches Bauteil. :mad:
 
Miss mal die Frequenz, das sollte uns einen Hinweis geben, welches Bauteil. :mad:

Das ist nciht nur eine Frequenz, das ist mehr son Rauschen/Knattern (fast wie modemsounds) was von nem pieeeep unterlagert wird. Spielt sich alles im Hintergrund ab, mit Musik kaum wahrnehmbar, aber bei Stille ........
 
Das ist nciht nur eine Frequenz, das ist mehr son Rauschen/Knattern (fast wie modemsounds)
Ärgerlich. Das erinnert mich an das Knattergeräusch, das IMMER aus meinen Monitoren kommt, wenn in unmittelbarer Nähe ein Handy schellt. Großartig.
 
Handy kannst aus machen, wenn ich hingegen meinen Computer aus mache.... :D
 
Oder ggf. eine Steckdosenleiste mit Netzfilter kaufen.
Wie gesagt, ich hatte ja schon den Behringer dingens Trenntrafo dran, das hätte doch eigentlich den gleichen Effekt haben sollen, oder?
 
Oder ggf. eine Steckdosenleiste mit Netzfilter kaufen.
Wie gesagt, ich hatte ja schon den Behringer dingens Trenntrafo dran, das hätte doch eigentlich den gleichen Effekt haben sollen, oder?
Ich bin mir da nicht so sicher. Eine Symmetrierung macht wohl schon etwas anderes als ein Störfilter. Letzterer filtert gezielt "den Dreck" aus dem Strom, während erstere dafür sorgt, dass Einstreuungen ausgelöscht werden. Aber ich bin kein Elektrofachmann.

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...nieren-entstoerfilter-in-der-steckdosenleiste
 
Oder ggf. eine Steckdosenleiste mit Netzfilter kaufen.
Wie gesagt, ich hatte ja schon den Behringer dingens Trenntrafo dran, das hätte doch eigentlich den gleichen Effekt haben sollen, oder?
Ich bin mir da nicht so sicher. Eine Symmetrierung macht wohl schon etwas anderes als ein Störfilter. Letzterer filtert gezielt "den Dreck" aus dem Strom, während erstere dafür sorgt, dass Einstreuungen ausgelöscht werden. Aber ich bin kein Elektrofachmann.

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...nieren-entstoerfilter-in-der-steckdosenleiste
Ich habe genau so eine sauteuere Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Endstörfilter bei mir im Studio. Hat bei mir gar nichts gebracht. Der Palmer pli-02 war die Lösung.
 
Oder ggf. eine Steckdosenleiste mit Netzfilter kaufen.
Wie gesagt, ich hatte ja schon den Behringer dingens Trenntrafo dran, das hätte doch eigentlich den gleichen Effekt haben sollen, oder?
Ich bin mir da nicht so sicher. Eine Symmetrierung macht wohl schon etwas anderes als ein Störfilter. Letzterer filtert gezielt "den Dreck" aus dem Strom, während erstere dafür sorgt, dass Einstreuungen ausgelöscht werden. Aber ich bin kein Elektrofachmann.

https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...nieren-entstoerfilter-in-der-steckdosenleiste
Ich habe genau so eine sauteuere Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und Endstörfilter bei mir im Studio. Hat bei mir gar nichts gebracht. Der Palmer pli-02 war die Lösung.
Das Problem ist, dass man die Ursache oft nicht herausbekommt. Dann hilft nur das Herumexperimentieren mit allen Möglichen Dingen. Bei manchem hilft's, bei anderen nicht.
 
@Schlumpfpeter

Solche Geräusche?
 
Ich kenne das von dir beschriebene Problem leider nur so gut, und bei mir kriege ich diese Scheisse mit diesen Teil weg:
https://www.thomann.de/intl/palmer_pan_04.htm

Einfach eine DI-Box mit GROUND Lift, und die Scheisse aka Masseschleife ist weg, wenn es denn eine ist.
Aber deine Fehlerbeschreibung passt wie die Faust auf's Aug.

Falls du einen selber bauen willst, ich auch haben will, weil ich brauch die Dinger bei mir zuhaus fast überall hab aber nur eine...
 
Anhang anzeigen 99293

Klemm das Ding dazwischen. Dann ist Ruhe. Versprochen.

Hab mir das Teil mal bestellt und angeschlossen. Funktioniert. Als ich das dann meßtechnisch mit Messgeräten nachgemessen habe, hat sich ein Frequenzgang von 30Hz bis 20kHz ergeben. Der war relativ lienear. Bei 20Hz war aber schon ein Verlust von 4 dB zu verzeichnen. Ist halt eher was für´s Auto. Zum Mastern mit Subwoofer ist das fragwürdig. Aber muss jeder für sich entscheiden. Für den Preis von ca. 9 € hab ich auch nichts anderes erwartet.

Hatte in den 90ern mal ein Modem einbaut, direkt neben die Grafikkarte und da waren auch solche Geräusche. Das Modem einen Steckplatz weiter und die Störung war vorbei.

Bei dir ist es ja keine Brummschleife, aber um das schnell festzustellen hab ich mir nen externen Groudlift gebaut. Das zu untersuchende Gerät wird an die Steckdose angeschlossen und anschließend kann man mit dem Schalter die Erdung trennen.
 

Anhänge

  • Netz.JPG
    Netz.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 193
Als ich das dann meßtechnisch mit Messgeräten nachgemessen habe, hat sich ein Frequenzgang von 30Hz bis 20kHz ergeben. Der war relativ lienear. Bei 20Hz war aber schon ein Verlust von 4 dB zu verzeichnen. Ist halt eher was für´s Auto. Zum Mastern mit Subwoofer ist das fragwürdig. Aber muss jeder für sich entscheiden. Für den Preis von ca. 9 € hab ich auch nichts anderes erwartet.

Findest du Frequenzen unter 30 Hz relevant für Musik?
 
Als ich das dann meßtechnisch mit Messgeräten nachgemessen habe, hat sich ein Frequenzgang von 30Hz bis 20kHz ergeben. Der war relativ lienear. Bei 20Hz war aber schon ein Verlust von 4 dB zu verzeichnen. Ist halt eher was für´s Auto. Zum Mastern mit Subwoofer ist das fragwürdig. Aber muss jeder für sich entscheiden. Für den Preis von ca. 9 € hab ich auch nichts anderes erwartet.

Findest du Frequenzen unter 30 Hz relevant für Musik?

Ich nicht. aber es gibt ja Leute, die schaffen sich gerade deswegen Subwoofer an um möglichst in die Tiefe zugehen, z. B. für Clubsound.
 
Noch eine schlechte Nachricht für preisbewußte:
Sowohl der Behringer, als auch der ART Hum Destroyer haben bei mir ebenfalls nichts gebracht.
Es war die Palmer PLI-02.
Ich hatte die damals vor einer teuren Parasound Endstufe und PMC Monitoren.
Seitdem ich wieder aktive Monitore mit symmetrischer Verkabelung benutze ist der Spuk auch ohne Box vorbei!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben