Rechner fiept durchs Interface/Box

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Hier im Video wird es ganz gut erklärt, symetrische Kabel können auch immer unsymetrisch betrieben werden, unsymetrische Kabel aber logischerweise niemals symetrisch. Stereoklinken bzw TRS Klinken können also ein symetriertes Signal übetragen, monoklinken hingegen nicht. Kein Wudner das Das Behringerteil dann nicht funktioneirt hat, schließlich habe ich es am Ausgang mit nem Monoklinkenkabel angeschlossen.

 
ist der gleiche den ich bei T gefunden hab. Hast du das Ding besoffen gekauft? :D
Der erwartet doch unballanced Verbindungen wenn er schon automatisch symmetriert. Aso kann der das Problem net lösen.

Ja natürlich bin ich da unbalanced rein, normal über zwei mal monoklinke. Nur das ich über 2 mal monoklinke wieder raus gegangen bin, hat den Effekt natürlich versaut, da über monoklinke kein symetriertes Signal übertragen wird, sondern eben nur das unsymetrische.
 
schließlich habe ich es am Ausgang mit nem Monoklinkenkabel angeschlossen.
ok, aber der Pelzmann bekommt doch TS oder Chinch oder einfach zwei Adern oder nicht? dann braucht man da kein Symmetrierer

eine Box die umgekehrt als der Behringer funktioniert, direkt am Audient Ausgang sollte helfen. Oder funktioniert der Behringer in beide Seiten?
Versuch das mal
 
schließlich habe ich es am Ausgang mit nem Monoklinkenkabel angeschlossen.
ok, aber der Pelzmann bekommt doch TS oder Chinch oder einfach zwei Adern oder nicht? dann braucht man da kein Symmetrierer

eine Box die umgekehrt als der Behringer funktioniert, direkt am Audient Ausgang sollte helfen. Oder funktioniert der Behringer in beide Seiten?
Versuch das mal

Der Pelzmann bekommt aus dem Verstärker ganz normal 2 Phasen.

Ich denke, ich habe das Problem gelöst, es verhält sich wie folgt:

Massebrummschleife zwischen Verstärker und Interface. Dies kann umgangen werden, wenn das Signal symmetriert wird. Symetriert bedeutet, das eine Phase doppelt vorliegt, auf einer ist das Störsignal um 180° gedreht, wird diese doppelte Phase nun wieder zu eienr aufaddiert, dann ergibt sich, das das Nutzsignal da bleibt, das Störsignal allerdings ausgelöscht wird. Dies kann nur funktionieren, wenn auch mindestens 3 Phasen zur Verfügung stehen am Kabel. Gibt es nur 2 (so wie beim Monoklinkenkabel), dann findet, auch nach dem Trenntrafo, keine symmetrische Übertragung statt, sondenr nur die normale. D.h. das Störsignal kann auch nicht ausgelöscht werden, da die 180° gedrehte Phase fehlt.

Da ich aus dem Berhinger mit einem normalen Monoklinkenkabel raus bin, hat das natürlich nicht funktioniert, dies lag aber am Kabel, nicht am Behringer Hum Destroyer.

Ich habe mir jetzt das Behringer Ding plus zwei XLR auf Stereoklinke (da steht dann auch nochmal extra "symmetrisch" hinter, für die Vollhonks wie mich :D) Kabel in den Wahrenkorb gelegt und werde berichten, wenn sie da sind.
 
Ich habe mir jetzt das Behringer Ding plus zwei XLR auf Stereoklinke
was meinst du mit XLR?
Wenn ich das richtig verstehe hast du doch keine XLR Verbindungen im Setup, oder?

Vom iD4 geht es per TRS = Stereoklinkenkabel je Kanal (rechts/links) raus
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_03_vv.htm?ref=cg_cg_4_4_Cordial_0

dann vom Behringer HD400 entweder per 2x Mono oder 1x Stereokabel raus auf Cinch in den Verstärker rein
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_pc.htm?ref=cg_cg_3_11_Cordial_0
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_vcc.htm?ref=cg_cg_4_11_Cordial_0

Soll keine Werbung sein, habe aber mal Cordial genommen, da die die schmaleren Stecker haben. Die dickeren passen oft nicht bei enger Bestückung der Buchsen, wie z.B. bei meinen iD22.

Soweit ich es verstehe, kann das HD400 sowohl rein wie raus symmetrisch genutzt werden und auf der anderen Seite dann unsymmetrisch. (sonst bräuchte man es wohl auch nicht)
https://images.static-thomann.de/pics//atg/atgdata/document/manual/188508_manual_deu.pdf

Ist es bei dir wie bei ihm hier?
Der hat nur den umgekehrten Anschlussweg genommen. Ab 6:25 min. kann man den Unterschied anhören.
www.youtube.com/watch?v=QNJhFcV1HIw
 
Ich habe mir jetzt das Behringer Ding plus zwei XLR auf Stereoklinke
was meinst du mit XLR?
Wenn ich das richtig verstehe hast du doch keine XLR Verbindungen im Setup, oder?

Vom iD4 geht es per TRS = Stereoklinkenkabel je Kanal (rechts/links) raus
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_03_vv.htm?ref=cg_cg_4_4_Cordial_0

dann vom Behringer HD400 entweder per 2x Mono oder 1x Stereokabel raus auf Cinch in den Verstärker rein
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_pc.htm?ref=cg_cg_3_11_Cordial_0
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_vcc.htm?ref=cg_cg_4_11_Cordial_0

Soll keine Werbung sein, habe aber mal Cordial genommen, da die die schmaleren Stecker haben. Die dickeren passen oft nicht bei enger Bestückung der Buchsen, wie z.B. bei meinen iD22.

Soweit ich es verstehe, kann das HD400 sowohl rein wie raus symmetrisch genutzt werden und auf der anderen Seite dann unsymmetrisch. (sonst bräuchte man es wohl auch nicht)
https://images.static-thomann.de/pics//atg/atgdata/document/manual/188508_manual_deu.pdf

Ist es bei dir wie bei ihm hier?
Der hat nur den umgekehrten Anschlussweg genommen. Ab 6:25 min. kann man den Unterschied anhören.
www.youtube.com/watch?v=QNJhFcV1HIw

Mein Verstärker hat einen kombinierten XLR/Klinke Eingang. Und wenn ich eh schon ein neues Kabel kaufe, dann kann ich da auch gleich in XLR rein, das hält besser. Ich hätte wohl auch einfach eine TSR (Stereo) Klinke nehmen können. Stattdessen TSR Klinke auf XLR, das Ergebnis bleibt gleich.

Was ich mich ehrlich gesagt auch shcon gefragt habe, ist ob mein Audient ID 4 evtl. mit Stereoklinke schon von Haus aus symetrisches SIgnal abliefern kann..... hmmm... müsste man mal gucken. Falls ja, wäre der Trenntrafo ja überflüssig.

Falls das ID 4 kein Symterisches SIgnal raus shcicken kann über Klinke, dann wäre Über TSR Klinke raus zu gehen nicht möglich bzw. würde im besten Fall keinen Unterschied machen, da die Symmetrierung dann erst im Trenntrafo des Behringers stattfindet. Danach ist es dann wichtig, das man TSR Klinken nutzt, da sonst das Signal, trotz Trenntrafo, unsymetrisch bleibt.
 
aaaalter.......

damit war es einfach nur das falsche Kabel, die ganze Zeit.

upload_2021-8-7_14-52-53.png
 
ja ich weiß, deshalb schrieb ich es oben, die Anschlüsse der iD Serie sind alle:
1/4” TRS JACK: Tip (Hot), Ring (Cold) & Sleeve (Shield)

Da du einen XLR/TRS-Eingang am Verstärker hast, kannst du vom IF zum Amp ohne Zusatzgeräte eine symmetrische Verbindung aufbauen = ohne weiteres symmetrisch anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß, deshalb schrieb ich es oben, die Anschlüsse der iD Serie sind alle:
1/4” TRS JACK: Tip (Hot), Ring (Cold) & Sleeve (Shield)

Da du einen XLR/TRS-Eingang am Verstärker hast, kannst du vom IF zum Amp ohne Zusatzgeräte eine symmetrische Verbindung aufbauen = ohne weiteres symmetrisch anschliessen.

Jupp, hab ich auch erkannt. Zum Glück kann ich das Behringer Ding noch gebrauchen, wenn ich meinen smsl Amp für was anderes nutzen möchte, denn das Ding hat nur Cinch Eingänge. Ich gehe davon aus das ich den Behringer Hum Destroyer einfach "verkehrt herum" anschließen kann, also mit dem symetrischen Ausgang des Interfaces and den Symetrischen Ausgang des Behringers gehe mit entprechend symmetrischem Kabel, und dann vom Eingang des Behringers das unsymetrische Signal abgreife und damit in meinen unsymetrischen Amp gehe. Auf diesem Weg sollten dann eigentlich die beiden Phasen zusammengeführt werden, was dann dazu führen sollte, das auf der unsymetrischen Seite kein Fiepen mehr vorhanden sein sollte.
 
wenn ich meinen smsl Amp für was anderes nutzen möchte,
Ist das son kleiner Power-Amp?
Kein Wunder das es fiept. :)
Ich hab son ähnliches Teil ins Gartenhaus verbannt, aber selbst da setzt der Staub an.
Ich wollte den schon immer mal entsorgen. ;)
Screenshot 2021-08-07 174333.png
 
Ich gehe davon aus das ich den Behringer Hum Destroyer einfach "verkehrt herum" anschließen kann
äh? Nein.
Dann kannst du ihn so nehmen, wie er gedacht ist.

Wie ich in #66 beschrieben habe, wäre dann der Anschluss vorzunehmen.
iD4 TRS Out -> in HD 400 Input -> vom HD400 Output per Klinke/Cinch Kabel -> auf Verstärker Cinch Eingänge

Aber es scheint auch andersherum zu gehen, wie in dem von mir verlinkten Video zu sehen.
Da geht er unsymmetrisch/Monoklinke/TS in den Input vom HD400 und symmetrich/Stereoklinke/TRS aus dem Output raus und dann ins Mischpult.
 
Die große finale Frage lautet außerdem noch:

Warum fiept der Kopfhörerausgang des Interfaces eigentlich nicht?!

Doch, der fiept auch. Du musst am KH genauso abhören wie auf den Monitorboxen.
Volle Lautstärke. Die Monitorboxen sind ja aktiv und laufen die ganze Zeit auf volle Pulle. Dein KH meist auf ein Viertel oder Hälfte des Weges, deswegen nimmst du es nicht wahr.
 
Die große finale Frage lautet außerdem noch:

Warum fiept der Kopfhörerausgang des Interfaces eigentlich nicht?!

Doch, der fiept auch. Du musst am KH genauso abhören wie auf den Monitorboxen.
Volle Lautstärke. Die Monitorboxen sind ja aktiv und laufen die ganze Zeit auf volle Pulle. Dein KH meist auf ein Viertel oder Hälfte des Weges, deswegen nimmst du es nicht wahr.
Nope, sorry aber ne.
 
Ich gehe davon aus das ich den Behringer Hum Destroyer einfach "verkehrt herum" anschließen kann
äh? Nein.
Dann kannst du ihn so nehmen, wie er gedacht ist.

Wie ich in #66 beschrieben habe, wäre dann der Anschluss vorzunehmen.
iD4 TRS Out -> in HD 400 Input -> vom HD400 Output per Klinke/Cinch Kabel -> auf Verstärker Cinch Eingänge

Aber es scheint auch andersherum zu gehen, wie in dem von mir verlinkten Video zu sehen.
Da geht er unsymmetrisch/Monoklinke/TS in den Input vom HD400 und symmetrich/Stereoklinke/TRS aus dem Output raus und dann ins Mischpult.
Genau, sag ich ja. Ist ja passiv die Kiste.
 
Der war relativ lienear.

Die Kurve würde mich mal interessieren. Könntest du die hier mal posten please? :)

Eine graphische Kurve kann ich dir nicht leider nicht liefern. Ich messe die Signale selektiv. Hab auch keinen Frequenzschreiber wie z.B. von Brüel & Kjaer. Meine Messgeräte hierfür bestehen aus nem PeakTech 4-Kanal Digital-Oszi, einem Siglent SDG 1032 X Waveform Generator und einem 2-Kanal AC Voltmeter von Trio.

Ich hab einmal das Filter ohne Last gemessen. Hier ergibt sich bei 20 Hz gegenüber 30 Hz ein Pegelverlust von 1 dB. Mit einer Last von 10 kOhm, die meisten aktiven Boxen werden mit einem Eingangswiderstand von 10 bis 15 kOhm angegeben, fällt der Pegel bei 20 Hz schon um 4 dB ab.
 
Ich gehe davon aus das ich den Behringer Hum Destroyer einfach "verkehrt herum" anschließen kann
äh? Nein.
Dann kannst du ihn so nehmen, wie er gedacht ist.

Wie ich in #66 beschrieben habe, wäre dann der Anschluss vorzunehmen.
iD4 TRS Out -> in HD 400 Input -> vom HD400 Output per Klinke/Cinch Kabel -> auf Verstärker Cinch Eingänge

Aber es scheint auch andersherum zu gehen, wie in dem von mir verlinkten Video zu sehen.
Da geht er unsymmetrisch/Monoklinke/TS in den Input vom HD400 und symmetrich/Stereoklinke/TRS aus dem Output raus und dann ins Mischpult.
Genau, sag ich ja. Ist ja passiv die Kiste.
???
Clipboard01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das ich den Behringer Hum Destroyer einfach "verkehrt herum" anschließen kann
äh? Nein.
Dann kannst du ihn so nehmen, wie er gedacht ist.

Wie ich in #66 beschrieben habe, wäre dann der Anschluss vorzunehmen.
iD4 TRS Out -> in HD 400 Input -> vom HD400 Output per Klinke/Cinch Kabel -> auf Verstärker Cinch Eingänge

Aber es scheint auch andersherum zu gehen, wie in dem von mir verlinkten Video zu sehen.
Da geht er unsymmetrisch/Monoklinke/TS in den Input vom HD400 und symmetrich/Stereoklinke/TRS aus dem Output raus und dann ins Mischpult.
Genau, sag ich ja. Ist ja passiv die Kiste.
???
Anhang anzeigen 99368
Ich glaube du hast dich vertippt. Du woltlest eigentlich helfen, hast aber statt dessen auf irgend ne andere Taste gedrückt die nichts positivs auslöst.
 
wenn ich meinen smsl Amp für was anderes nutzen möchte,
Ist das son kleiner Power-Amp?
Kein Wunder das es fiept. :)
Ich hab son ähnliches Teil ins Gartenhaus verbannt, aber selbst da setzt der Staub an.
Ich wollte den schon immer mal entsorgen. ;)
Anhang anzeigen 99341
Das hat ncihts mit dem Amp zu tun. Das Ding ist an sich schon ne ziemlich coole Nummer. Aber hab es, wie gesagt, auch schon mit dem Thomann Amp versucht. Am Amp liegt es nicht, die Lösung steht oben.
 
Symetrische Übertragung allein behebt nicht das Problem,
sie ermöglicht aber Ground Lift, und dieser killt die Masseschleife.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben